tragetuch und sonne

'n abend mädels,

mich würde mal interessieren, wie ihr das bei der hitze und sonneneinstrahlung mit dem tragetuch handhabt. wird ja doch recht warm im tuch, so daß man den kleinen nicht viel anziehn mag. eincremen möcht ich meinen lütten aber auch noch nicht, das wollte ich im ersten jahr vermeiden - aus dem grund bin ich momentan auch nur mit kinderwagen unterwegs. aber ich trag doch so gern #schmoll gibt es ne gute lösung für solch heiße tage?

1

ich trag nur abends dann und dann auch nur in minibody;-)

2

Hallo.
Also ich zieh sie kurzärmelig und mit kurzer Hose an. Damit sie nicht in die Sonne kommt befestige ich eine Stoffwindel am Tuch so, dass sie locker über die Arme und Beinchen hängt. So kommt noch Luft dazu, aber die Sonne nicht.

3

Zur Zeit ist er meistens im KiWa, es ist einfach zu warm, die Wärme kommt auch viel von meinem Körper.

Aber wenn, dann kommt er nur mit der Windel rein und über die Tragehilfe oder TT kommt Sommer-Tragecover, da sind Beine und Arme bedeckt. Dazu Mütze mit Nackenschutz.

4

Hallo,
wieso möchtest du denn keine Sonnencreme verwenden?
Es gibt doch welche auf mineralischer Basis extra für Babys, frag am Besten mal in der Apotheke nach. Auf jeden Fall hat die Sonnencreme einen höheren Lichtschutzfaktor als ein Tuch (außer man nimmt ein spezielles UV-Tuch).
LG

5

Ich MUSS tragen, weil sie mir im KIWA nicht lange schläft und dann schlecht gelaunt ist. In der Wohnung trage ich auch, aber da ist es ja nicht so heiß.
Wir haben zur Zeit das Leichte von Hoppediz in Benutzung, damit geht´s ganz gut. Zwischen meinen Bauch und das Herzstück klemme ich noch ein kleines Handtuch. Das saugt meinen Schweiß auf. Denn eigentlich bin nur ich es, die im Tuch schwitzt.
Und wenn wir nicht im Schatten laufen, spanne ich einfach einen Regenschirm auf... also nunmehr einen Sonnenschirm ;-) Sie bekommt aber meist auch sehr dünne lange Hosen an, damit die Beine nicht so in der Sonne sind. Und die Ärmchen versteckt sie oft von sich aus im Tuch.

6

vielen dank für eure antworten!

ja, an die variante mit einem tuch über armen und beinen hab ich auch schon nachgedacht, das werd ich dann mal versuchen, #danke

wieso ich keine sonnencreme nutzen möchte? weil die generelle empfehlung eben heißt, man solle im ersten jahr für die babies keine sonnencreme nutzen und ich entschieden habe, mich daran zu halten - auch wenn es die mineralische variante gibt (die nutze ich dann nächstes jahr ;-)), möchte ich meinem söhnchen im ersten lebensjahr (danach natürlich auch) so wenig fremdstoffe auf der haut wie nur möglich zumuten. badezusätze und cremes gibt es genauso wenig, statt feuchttüchern nutzen wir zuhause waschlappen. ich habe meine mutter auch noch mal gefragt, und wir haben als babies das erste lebensjahr auch ohne sonnencreme UND ohne sonnenbrand überstanden, einfach, indem wir viel im schatten waren. wir leben ja hier nicht in einer gegend mit übermäßiger uv-belastung (in australien bspw. wäre es für mich noch mal was anderes), und solange ich es bewerkstelligen kann, daß der kleene immer im schatten ist, sehe ich cremen nicht als notwendig an.

7

Hallo,

ich hatte das so verstanden, dass Du die direkte kurzzeitige Sonneneinstrahlung meinst. Das man sich mit einem Baby hauptsächlich im Schatten aufhält, ist ja klar. Aber manchmal ist die Sonne beim Tragen nicht zu vermeiden (und das Tragetuch kannten unsere Eltern damals gar nicht, oder?).
Für mich war es beim Tragen ok, dem Kleinen die Beine (eigentlich ja nur die Unterschenkel) mit der Avene-Creme mit LSF 50 einzucremen. Die Arme hatte er im Tuch und die Mütze ging bis in den Nacken und war auch mit UV-Schutz.
Eine normale Baumwollwindel hat den LSF 5-10, deshalb war das für mich keine wirkliche Alternative.
LG talisa
PS: In Verbindung mit Sand ergibt die Creme ein herrlich wasserfestes Ganzkörperpeeling, deshalb sind wir jetzt auf normale Sonnencreme umgestiegen...;-)