Manduca oder Tragetuch ( Baby 6 Wochen)*dringend*?!

Hi an Alle!

Unser Schatz ist jetzt fast 6 Wochen alt und hat ziemlich mit Bauchweh zu kämpfen. Besonders am Vormittag ist er sehr unruhig und möchte getragen werden. Da wir aber auch noch ein zweites Kind haben, gestaltet sich das ganze oft schwierig und ich habe beschlossen mir jetzt eine Tragehilfe zuzulegen um beide Hände frei zu haben und dennoch den Kleinen bei mir zu haben.

Für mich kommt nach langem suchen und lesen in den Foren eigentlich nur eine Manduca oder ein Tragetuch in Frage.

Welche Unterschiede bestehen zwischen diesen beiden Tragehilfen?
Welche der Beiden eignet sich besser für den Sommer?
Was muss ich sonst noch bedenken?
Eignet sich die Manduca auch schon für so kleine Zwerge?
Kann ich das Tragetuch binden auch selbst mithilfe einer Anleitung lernen oder brauche ich zwingend jemanden der es mir zeigt?

Meine Anforderungen an die Tragehilfe:

- der Zwerg muss sich drinnen wohlfühlen und muss gut gestützt darin liegen ( besonders der Kopf)

- die Tragehilfe sollte für mich möglichst Rückenschonend sein, da ich Probleme mit der Wirbelsäule habe

- die Tragehilfe muss schnell zum Anlegen gehen

- ich soll sie im Sommer und Winter benutzen können

BItte helft mir weiter... ich kann mich nicht entscheiden...

DANKE tinchen#winke

1

Hallo!

Ich hab ein Tragetuch und meine Kleine (fast 4 Wochen alt) ist da wahnsinnig gerne drin! Mit ein bisschen Üben geht das Binden auch ganz schnell!

Für die jetzigen Temperaturen: das Tragentuch ist als eine Schicht Kleidung zu sehen. Also meine Kleine hat im Moment drunter nur einen Body an. Sonst nichts. Und sie fühlt sich wunderbar wohl. Schläft immer sofort drin ein :-)

2

Alsoooo, ich habe beides daheim, Tragetuch UND Manduca :-)

Ich find beides gut. Anfangs hatte ich nur das Tragetuch, und da drin liegt dein Baby auf jeden Fall gut und der Kopf ist gut gestützt. Beim Binden darf man nicht so schnell aufgeben und muss paar Mal üben, dann gehts. Genervt hat mich, dass mir, wenn ich das Tuch unterwegs gebunden habe, immer die enden im Dreck geschleift haben (das Tuch ist ja sehr lang). Gut am Tuch find ich noch, dass es TEchniken gibt, bei denen ARme, Hals und Kopf des Babies komplett frei bleiben (ist super, wenn das Kind größer ist und den Kopf schon selber halten kann - bei der manduca geht das nicht, weil immer die Träger über deinen Schultern liegen)

Die manduca ist schneller angelegt. Sie ist fürs Baby gemütlich, wenn man es allerdings nur im Body reinsetzt, hat meine Maus manchmal Druckstellen an oberschenkeln und Oberarmen, wenn ich sie wieder raushol.

Also meine Tochter ist mit beiden Tragehilfen durchaus zufrieden.

Ich find auch beide gut...

Lg! :-)

3

Also ich kann dir nur mit meinen Erfahrungen weiterhelfen bzw. dem, was ich im Laufe der Zeit an Informationen angehäuft habe :) (ich bin keine Trageberaterin, nur eine interessierte und ambitionierte Tragemama :)):


Für mich kommt nach langem suchen und lesen in den Foren eigentlich nur eine Manduca oder ein Tragetuch in Frage.
--> Warum das denn? Es gibt noch viele andere gute Tragen! Manduca ist halt mittlerweile "berühmt".

Welche Unterschiede bestehen zwischen diesen beiden Tragehilfen?

--> EIn Tuch ist halt ein Tuch :). Das kann man binden wie man will, es hält ewig, ist für alles geeignet. Nur in der Länge muss man schauen, da braucht man evtl. auch mal zwei Längen für verschiedene Bindetechniken. Eine Tragehilfe ist eben eine fertige Trage. Logischerweise hat die dann eine gewisse Größe, die eben einer bestimmten Größe Kind am besten passt. Manchen dann besser, manchen weniger gut. Ein Tuch ist immer "besser" (unter der Voraussetzung, dass es ordentlich gebunden ist), aber es sollte sich niemand das Tragen vermiesen lassen, wenn er das nicht hinkriegt, und dann ruhig auf eine Tragehilfe umsteigen (wobei nach einer Trageberatung kann JEDER binden :)). Ansonsten gibt es kein entweder oder, man kann auch beides haben!

Welche der Beiden eignet sich besser für den Sommer?

--> Im Sommer halt lieber was leichtes, da ist ein Tuch schon gut. Dann aber auch eine Bindeweise, die einlagig ist, also nur eine Bahn Tuch über dem Kind (nicht 2 oder 3). Auf der anderen Seite kommt bei den meisten Tragehilfen an der Seite Luft rein, da die dort nicht geschlossen sind. Ich würde mich da nicht festlegen.

Was muss ich sonst noch bedenken?

--> Bei einem Tuch und eigentlich auch eienr Tragehilfe sollte man eine Trageberatung machen. Das bringt wirklich was!!!!! Ansonsten einfach bisschen i Internet informieren-. Eine gute Adresse ist www.stillen-und-tragen.de!

Eignet sich die Manduca auch schon für so kleine Zwerge?

--> Naja, da gehen die Meinungen auseinander. Ich finde (wie viele andere auch) - nein. Denn der Steg (also das zwischen den Beinchen) der Manduca ist sehr breit. Das heißt, die Babys sitzen fast im Spagat da drin. Anhock-Spreiz-Haltung beinhaltet aber eben beides, spreizen (nicht ÜBERspreizen) und ANHOCKEN!

Kann ich das Tragetuch binden auch selbst mithilfe einer Anleitung lernen oder brauche ich zwingend jemanden der es mir zeigt?

--> Du kannst es mit z.B. Videos selber lernen, aber eine Trageberatung ist GOLD WERT! Ich war selber letztens (obwohl ich schon tausende Videos gesehen habe) und fand es spitze!!!!!

Meine Anforderungen an die Tragehilfe:

- der Zwerg muss sich drinnen wohlfühlen und muss gut gestützt darin liegen ( besonders der Kopf)
--> das tut das Baby bei guten Tragehilfen eigentlich immer

- die Tragehilfe sollte für mich möglichst Rückenschonend sein, da ich Probleme mit der Wirbelsäule habe
--> dann würde ich eher nicht Manduca usw. nehmen - das Gewicht lastet da hauptsächlich auf Schultern und Hüften - beim Tragetuch kannst du es über den kompletten Schulter- Rücken- Bereich laufen lassen, auch bei einer Trage wie dem DidyTai oder HopTye die sich tuchig anfühlt, kann man so auffächern, dass das Gewicht schön verteilt ist...

- die Tragehilfe muss schnell zum Anlegen gehen
--> ein Tuch anlegen dauert mit etwas Übung 2min, eine Tragehilfe auch. Da gibt es wenig Unterschiede, finde ich. Beim Tuch hängen halt manchmal die Enden auf dem Boden, das kann dann etwas behindern. Aber da findet man auch Lösungen.


- ich soll sie im Sommer und Winter benutzen können

--> das geht auch bei allen

Ich würde mir vielleicht an deiner Stelle anschauen: Ring Sling, Tragetuch (gewebt!!!), Bondolino, DidyTai, HopTye oder MySol. Und dann mal schauen, was dir davon am besten gefällt! Lass dich beraten. Es ist wirklich sehr hilfreich.

Viel Spaß beim Tragen!!!!

4

HI!


Ich kann Lea so weit eigentlich zustimmen. Ich hab Beides, eine Manduca und mehrere Tragetücher. Ich würde bei so kleinen Zwergen lieber ein Tuch nehmen. Es passt sich halt einfach besser an, als die Manduca. Die Manduca ist für später halt echt praktisch. Ich trage Charlotte sie dem sie 18 Mon alt ist in der Manduca und hab sie mir eigentlich nur geholt, weil wir einen Hund bekommen haben. Sonst hätte ich das Tragetuch weiter genutzt. Ich finde auch, dass man mit der Manduca später nicht so gut auf der Hüfte tragen kann. Ich hatte Charlotte relativ viel auf der Hüfte, als sie mir zu groß (zu groß, nicht zu schwer!!) ;-) vor dem Bauch wurde und ich sie aber noch nicht auf den Rücken packen wollte. Im TT total angenehm zu tragen, aber in der Manduca total unbequem.

Ich glaube, dass zwischen einem normalen Tuch und der Manduca im Sommer kaum ein Unterschied ist. Beides ist auch Baumwolle und nicht zu dick gewebt. Wobei du bei der Manduca den Neugeborenen-Einsatz nutzen musst (bis ca 3, 3 1/2 Mon) der ziemlich dick ist.


Nimm lieber ein Tuch. Ich zb mag Hoppediz sehr gerne. Ist toll von der Quälität und super zu binden. Ich hab auch ein Didymos hier und finde es auch toll, aber es ist kein MUSS. Das Hoppediz reicht auch.

LG! Miriam

5

Hallo,

Ich habe beides. Am Anfang hat Matilda ihre Manduca geliebt. Ich habe sie gekauft, als sie 5 Wochen alt war. Mit dem Neugeboreneneinsatz passen die Kleinen gut rein, sehen aber fast nichts. Das stört in dem Alter auch noch nicht. In der Zeit fand ich Tragetuch binden eher schwierig, weil Matilda noch so wackelig war. Ich hatte noch keine Routine, Tuchbinden will geübt sein, der Kopf musste gestützt sein... In die Manduca wurde sie eingeschnallt, Träger hoch, fertig.
Seit sie 2,5 monate alt ist passt sie nicht mehr in den Neugeboreneneinsatz und noch nicht ohne. Also habe ich mein Tragetuch wieder ausgekramt und muss sagen, dass ich begeistert bin. Zum Schluss hat Matilda in der Manduca nur noch geschrien, im Tuch sitzt sie total gerne. Sie will jetzt halt auch was sehen. Mit einem "stabileren" Baby kann man viel besser üben. Das Binden dauert höchstens noch ne Minute. Ich freue mich aber auch wieder auf die Manduca, wenn Matilda groß genug ist. Es heißt ab größe 68 passen sie wieder gut rein. Die hat sie ja fasst. Ich finde die Manduca für ganz kleine und große Babys gut. Dazwischen gibt es so eine Phase, da ist sie unpraktisch.

Bei www.tragemaus.de kannst du verschiedene Tragehilfen, darunter auch Tuch oder Manduca zum ausprobieren bestellen.

Liebe Grüße Marlene

6

Hallo,

also ich kann dir den Bondolino empfehlen. Ich hab mir den zusätzlich zum Tuch zugelegt. Die Kinder sitzen in der Tragehilfe wie in dem Tuch nur ist der viel leichter anzulegen und im Sommer etwas angenehmer weil er luftiger ist. Im Winter ziehst du dein Baby halt entsprechend an. Ist allerdings nach vielem nachlesen anscheinend die beste Lösung zum Tragen. Auch auf Rat einiger Hebammen. Außerdem hab ich ja jetzt den Vergleich zum Tuch und ich bin wirklich sehr zufrieden mit beidem.
LG nanett

7

Hallo,

also ich kann dir den Bondolino empfehlen. Ich hab mir den zusätzlich zum Tuch zugelegt. Die Kinder sitzen in der Tragehilfe wie in dem Tuch nur ist der viel leichter anzulegen und im Sommer etwas angenehmer weil er luftiger ist. Im Winter ziehst du dein Baby halt entsprechend an. Ist allerdings nach vielem nachlesen anscheinend die beste Lösung zum Tragen. Auch auf Rat einiger Hebammen. Außerdem hab ich ja jetzt den Vergleich zum Tuch und ich bin wirklich sehr zufrieden mit beidem.
LG nanett

Ach und meine Kleine war da auch etwa in dem Alter