Taufgespräch

Hallo,

was bespricht man in einem Taufgespräch? Außer Organisation, Taufsprüche und Gestaltung?

Welche Fragen stellt einem der Pfarrer? Wir sind katholisch, haben aber mit der Kirche nicht so viel am Hut. Werden da diesbezüglich Fragen gestellt, also z. B. ob man oft zur Kirche geht und ob man an Gott glaubt?

Wie war das bei Euch?

Danke und schönen Tag, #winke

lavieenrose

1

Hallo!

Also bei uns wurden keine konkreten Fragen über Kirchenbesuche o.ä. gestellt. Unser Taufgespräch war recht kurz, da ich schon mehr oder weniger alles vorbereitet hatte. Wir hatten fast schon den kompletten Ablauf der Taufe geplant.

Der Pfarrer möchte eigentlich nur wissen, welchen Taufspruch ihr euch rausgesucht habt, ob ihr spezielle Liederwünsche habt und wer der Pate wird. Sollte der Pate evangelisch sein, so benötigt er eine Bescheinigung von seiner Gemeinde.

Ansonsten war es bei uns ganz locker, aber wir kennen unseren Pfarrer auch schon was länger, da unser Großer vor einem Jahr zur Kommunion gegangen ist.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

Lg
Nina

2

Ich denke, das ist vom Pfarrer abhängig.
Er wird euch bestimmt sagen, dass er es wichtig findet, dass ihr das Kind im Glauben erzieht, reglemäßig betet, den Gottesdienst besucht etc.
Außerdem fragen viele auch nach der Bedeutung des gewählten Vornamens, es wäre also nicht unklug, darauf eine Antwort zu haben.
Und ansonsten wird, wie du schon vermutet hast, Organisatorisches abgesprochen.
Evtl. solltet ihr nachfragen, wie das mit der Kerze (gibt es manchmal von der Kirche, kann man aber auch selber besorgen, manchmal macht das auch der Pate) und der Kleidung (manche bestehen auf reinweißer Taufkleidung / Taufkissen, andere sehen das nicht so eng) gehandhabt wird.
LG
Kitty

3

Hi,

wir sind auch katholisch und haben zweimal dieses Taufgespräch geführt, allerdings in unterschiedlichen Kirchen.

Beide Pfarrer waren super drauf. Keine Fragen die einen irgendwie dumm dastehen lassen.

Er fragte lediglich, was wir möchten und wie wir es gestalten wollen. Wir wollten eigentlich nur eine ganz schlichte, kurze Taufe ohne Trallala. Taufspruch haben wir ausgesucht - allerdings auch keinen wirklich gläubigen sondern aus einer Zeitschrift, den ich toll fand.

Ansonsten ging es noch darum, ob wir eine Taufkerze bestellen möchten oder selbst basteln. Wir haben selbst gebastelt bzw. die Taufpatin basteln lassen :-p.

Kommt aber wirklich auf die Gemeinde drauf an. Wir haben echt Glück gehabt.

Als kleiner Tipp: Wenn ihr anschließend Essen geht - ladet den Pfarrer ein. Das kommt gut an. Unsere beiden sind nach dem Essen auch wieder gegangen, haben sich aber wirklich gefreut.

LG
Caro mit Max bald 6 Jahre und Lara 13 Monate

4

Hallo,

"Wir sind katholisch, haben aber mit der Kirche nicht so viel am Hut."

Darf ich fragen, warum ihr eurer Kind dann überhaupt taufen lässt? #kratz

Man sollte schon voll und ganz dahinter stehen, wenn man sein Kind taufen lässt.

Bei unserem Taufgespräch (allerdings bei einem Pfarrer, der mich von kleinauf kennt) haben wir den kompletten Ablauf der Taufe besprochen (Paul hatte einen Sondergottesdienst für seine Taufe, nur im Kreise der familie).
Unser Pfarrer erwartet schon, dass man "was mit der Kirche" am Hut hat. Das zeigt sich aber nicht nur durch Kirchenbesuche. Er hat mich gefragt, warum ich Paul taufen lassen möchte und dann haben wir noch einige private Dinge besprochen, damit er den Gottesdienst für Paul persönlicher gestalten kann.

LG
Superschatz