Baby schreit sobald ich den Raum verlasse

Guten Morgen Zusammen,

eigentlich ist unser 8 Monate alter Sohn bisher ganz genügsam und "pflegeleicht" gewesen...er hat sich oft selbst beschäftigt und auch schon ziemlich früh ohne Probleme nachts durchgeschlafen!

Allerdings schreit er seit ein paar Tagen wie am Spieß sobald ich den Raum verlassen! So sehr habe ich ihn bisher noch nicht schreien gehört!
Wenn ich dann wieder da bin, ist alles ok!

Und gestern abend hat es ganze 2 Stunden gebraucht bis er eingeschlafen ist! Normalerweise war es bisher kein Problem...wir haben ihn ins Bett gelegt, nen Kuss gegeben und Gute Nacht gesagt und meist ist er so nach 5-10 Minuten eingeschlafen!
Gestern abend hat er dann genauso geschrien wie tagsüber! Mein Mann und ich haben uns abgewechselt ihn zu beruhigen und in den Schlaf zu bekommen, obwohl er sehr müde war!

Ich vermute, dass das sicherlich nur eine Phase ist, aber was soll ich machen?

Soll ich hingehen, sobald er schreit, oder soll ich ihn auch einfach mal 5 Minuten schreien lassen?

Nicht, dass ich ihn bisher auch einfach zu sehr verwöhnt habe und er genau weiss, es kommt sowieso sofort jemand wenn er anfängt zu schreien und zu weinen!

Vielen Dank
Scaredsister

1

So wie du es beschreibst, klingt das arg nach Schub für mich.

In dieser Zeit sind die Kinder oft anhänglicher als zuvor.

Und zum schlafen war er vielleicht einfach bereits über den Punkt hinweg, an dem die Augen zuklappen und er einschläft. Das kennen wir doch von uns auch. Dazu kommt die momentane Wärme...das kann passieren. Ich würde mir erst ernsthaft Gedanken machen, wenn das dauerhaft vorkommt.

Deine Reaktion ist schon okay, ich würde nur ein wenig zeitversetzt hingehen, nicht beim ersten "bäh".
Ansonsten würde ich sagen: es ist - wie meistens - nur eine Phase, die wieder vergeht.

Gruß Hezna #klee

2

Huhu,
bei uns ist es ähnlich, jedoch ist meine Tochter erst 3 Monate alt. Fakt ist stehe ich von der Couch auf und lass sie liegen, ist sie allein im Laufgitter und ich verlasse den Raum, fängt sie nicht richtig an zu brüllen aber sie jammert erst und weint dann. So richtig wie am Spieß brüllen ist das nicht. Erst dachte ich es ist nur ein Schub, es hält aber jetzt schon mehrere Wochen an.
Beim schlafen braucht sie eh immer eine Weile bis sie zur Ruhe kommt, da muss man zwischendurch halt immer wieder rein.

Ich würde auch denken dass das bei euch ein Schub ist, wenn es nun grade von "heut auf morgen" so dolle geworden ist und vorher keine Probleme waren.

Bei Fabienne handhabe ich es so, dass ich wenn sie abends jammert im Bett sie erstmal ein paar Minuten lasse und dann reingehe, Nucki reinstecke, Kopf streichle und wieder rausgehe. Ich renne nicht gleich los wenn sie ein Mucks von sich gibt. Am Tage versuch ich allerdings schon bei ihr zu sein und sie nicht zu dolle weinen zu lassen. Nun geht das halt leider nicht immer, ich muss ja auch mal auf Toilette oder ihr die Flasche machen aber sonst probier ich sie nicht allein zu lassen, weilbei viel geweine und gejammere dann der ganze Tag hin ist.

LG

3

Kennt glaube ich jede Mama, hab gerade den 8 Monats Schub durch, über mehrere Wochen. SOlche Zeiten gibts immer mit Extremen.
Tragen hat wunder gewirkt, und mir noch etwas Luft gelassen,
schließlich muss man auch was tun zu Hause usw. und so waren wir
vereint und Baby Glücklich, Mama auch weil ich was schafffen konnte.

Grüße und OOOHHHMMM.. :0)

4

"Nicht, dass ich ihn bisher auch einfach zu sehr verwöhnt habe und er genau weiss, es kommt sowieso sofort jemand wenn er anfängt zu schreien und zu weinen!"

aber genau das muss er doch wissen, für ihn ist es lebenswichtig, das sofort jemand kommt, wenn er ruft. er kann sich ja noch nicht selbstversorgen und krabbeln kann er vermutlich auch noch nicht, sonst könnte er ja einfach hinter dir herkrabbeln, wenn du gehst.

ich finde das verhalten deines sohnes nicht ungewöhnlich, wenn er das bisher nicht gemacht hat, dann wird es irgendeinen auslöser geben, warum er es nun tut. hast du ihn vielleicht mal allein gelassen (kann ja bei oma oder wem anders gewesen sein) oder er hat einfach einen entwicklungsschub gemacht und versteht das aus dem zimmer gehen nun anders und es wirkt für ihn bedrohlich und er schreit deshalb so sehr.

das schwierige einschlafen am abend könnte auch am wetter liegen, weil es so warm ist.

5

Hallo,
das kenn ich von beiden Kindern. Es war nur eine Phase. Ich bin immer hingegangen, denn Schreien lassen finde ich hilft gar nicht. Die Phase dauerte meist 1 Woche, dann war alles wieder ok.
Vg
Judith mit Johanna 29 Mon. u. Jonathan 10 Mon.