Umzug mit Baby - Wie am besten organisieren?

Huhu.

wir ziehen Ende des Monats um. Meine Maus wird dann 3 Monate alt sein.

Wie organisiere ich das am besten? Ich habe noch keine Ahnung, wer zum Helfen kommt. Ich stille voll, also muss sie bei mir sein. Meine Familie wohnt 60 km weg, da kommt sicher jemand zum Kistenschleppen, aber Abpumpen und Abgeben ist dadurch keine Option.

Ich frag mich wirklich, wie man das am besten organisiert. Tut mir auch irgendwie leid, der Kleinen den ganzen Trubel zuzumuten, aber es geht halt nicht anders.

Habt Ihr Tipps für mich?

LG

Patricia

1

Hallo!

Ich würde die Kleine ins Tuch packen und an dem Tag "nur" organisatorisch arbeiten. Teil die Leute ein bisschen ein, zeig wo welche Kisten hinsollen und mach mal zwischendurch nen Kaffee!
Sonst würde ich mich auf mein Kind und aufs Stillen berufen und ruhig auch mal ne Stunde mich irgendwo mit der Maus zurückziehen.

LG
Jumarie

2

Hallo Patricia,

hast Du Kisten schon gepackt?

Wir sind von Deutschland nach Österreich gezogen, da war unsere Maus 4 Monate und ich habe voll gestillt.

Ich hab sobald ich eine freie Minute hatte Kisten gepackt, auch wenn es am Abend war als unsere Maus schlief. Wir hatten am Umzusgtag nur ein befreundetes Pärchen, die Männer haben den LKW be- und später entladen während ich mich da bissl rausgehalten habe. Meine Maus wollte zu dem Zeitpunkt viel getragen werden, war schon anstrengend aber machbar.

Kisten ausgepackt hab ich wieder als unsere Süße schlief.

Plant alles soweit es geht und dann klappt es auch ohne Eltern, Du bist dann gelassener und brauchst keine Angst haben das Dir die Milch wegbleibt.

Ich stillt übrigens - trotz den "Umzusgstreß" heute noch ;-)

Lg aus Österreich.

6

Huhu,

ich habe schon ein paar Kisten gepackt und mein Mann auch. Damit werden wir auf jeden Fall fertig bis zum Umzugstag.

Ich würde mich auch lieber ein bisschen raushalten und mich ums Kind kümmern. Mal sehen wie viele Leute wir zusammentrommeln könnnen. Wenns nicht reicht, werde ich schon ranmüssen...

LG

Patricia

3

Hallo Patricia,

Wir sind umgezogen, als unsere Kleine 5 Wochen alt war. Allerdings war es bei uns eine große Entfernung (600km). Wir haben das Kisten packen, transportieren und schleppen einer Firma überlassen und waren damit im Nachhinein auch sehr zufrieden. Ich denke anders wäre es gar nicht gegangen. Am Umzugstag mussten also "nur" die Möbelpacker beaufsichtigt und instruiert werden. Das habe ich zusammen mit meinem Vater gemacht. Wenn ich das Baby füttern musste, hat er halt übernommen. Und ansonsten hat er mal den Kinderwagen geschuckelt bzw. ist mit ihr spazieren gegangen wenn sie quengelig wurde. So ging es ganz gut (allerdings war sie auch SEHR brav an dem Tag). Die Kisten sind allerdings auch drei Wochen nach dem Umzug noch nicht ausgepackt - ich komme mit ihr einfach nicht zu viel #schein

Wie gesagt, so war es bei uns und ich und die Maus waren damit schon beschäftigt genug. Beim Schleppen mit Anpacken wäre m.E. nicht gegangen. Ach ja, wir hatten auch noch den Vorteil, dass wir die ersten Tage nach dem Umzug nicht in der neuen Wohnung geschlafen haben, sondern woanders untergekommen sind. So war Wickeltisch, Bettchen etc. immer eingerichtet und einsatzbereit und man war nicht ständig nur am Suchen und Improvisieren. Vielleicht geht das ja bei euch auch, dass Du in der Umzugszeit mit der Kleinen irgendwo "geparkt" werden kannst?!

Alles Gute und viel Glück!
Larla mit Yara

4

Hallo,

wir sind umgezogen als unser Kleiner 3 Monate alt war. Ich habe auch noch gestillt und er hat nie die Flasche genommen, also konnte ich ihn auch nicht abgeben. Meine Mutter hat sich intensiv um ihn gekümmert allerdings war ich immer in der Nähe, habe organisiert und ausgeräumt. Oft haben wir ihn in die Wippe gesetzt und er war bei uns im Raum und konnte uns zuschauen. Wirklich schleppen konnte ich nicht viel, aber dafür ausräumen, Möbel mit aufstellen etc.

Versucht auch der kleinen Maus soviel bekanntes wie möglich zu geben und achtet darauf, dass Ihr die Bettwäsche nicht direkt vorher wascht, so dass sie den bekannten Duft hat. Zudem sollte das Bettchen stehen, damit das Kind seinen gewohnten Schlafplatz hat. So hat es bei uns relativ gut geklappt.

Liebe Grüße und viel Erfolg
elephant3

5

Als wir umgezogen sind, war meine Tochter 4 Monate alt. Ich hatte den Vorteil, dass ich nicht gestillt habe, das hat einiges erleichtert und meine Familie wohnt hier.

Ich würde mich bei einer Freundin oder Familie unterbringen mit Kind. Du hlfst dann nicht!

7

Danke Euch allen.

Nachdem was Ihr so schreibt, wäre es echt das Beste, ich würde mich mehr oder weniger raushalten.

Ich muss das heute Abend mal mit meinem Mann besprechen.

LG

Patricia

8

keine pro. alles halb so schlimm, kind fähr halt jede streige mit, kommt docht in reisebett wenn ihr das auto ausräumt und wird gestillt wenn es hunger hat.

9

Wir haben kein Reisebett #heul

Aber die Idee ist gut...

10

laufstall, kinder bett was ihr schnell aufbauen könnt oder eins kaufen kosten ja ca. 30-40 euor