hi!
Unsere Tochter ist Privatpatient und heute (am WOCHENENDE) kam vom Kinderarzt wieder die Quartalsrechnung.
Ich war neugierig, weil in diesem Quartal ja keine Impfungen, etc. waren, nur ne U, und war gespannt, wie hoch der Rechnungsbetrag ist.
Vorweg: Mir gehts nicht um die Höhe der Rechnung. Das kann ich als Normalsterblicher nicht beurteilen.
Da stand im Betreff bei den Diagnosen: Hyperexzitabilität, Schiefhals, z.A. Entwicklungsverzögerung, .....
HALLO!?!? Der Kinderarzt hat mich NIE auf eines der drei o.g. Dinge angesprochen. Okay, unsere Kleine hat sich jetzt erst mit gut 7 Monaten angefangen zu drehen (vorher hat sie es mir ein Mal gezeigt, und dann wollte sie wieder ihre Ruhe haben).
Aber Schiefhals, und das andere unaussprechliche Wort, hab ich noch nie aus dem Mund meines Kinderarztes zu mir gehört!
Ich finde es eine Unverschämtheit einfach irgendwelche Diagnosen auf die Rechnung zu schreiben. Macht er das, damit die Krankenkasse bezahlt, oder hat unsere Kleine wirklich was???! Super Sache, sich zum WE jetzt Gedanken machen zu dürfen.
Ihr dürft aber glauben, dass ich am Montag gleich bei dem auf der Matte stehe!
Kennt ihr das auch???
LG
Über Kinderarzt aufgeregt (Diagnosen auf Rechnung)
Das ist ja wirklich ne Frechheit!
Glaube kaum, dass euer Kind irgendwas davon hat, wenn der Kia es noch nie angesprochen hat.
Der dachte vermutlich, ihr schaut euch die Rechnung nicht großartig an, weil ihr es sowieso zurück bekommt
Und was das Drehen angeht: unsere Maus konnte sich erst mit 8,5 Monaten drehen. Da ist eure Kleine sicher nicht spät dran mit 7 Monaten.
Ich würd mir nicht weiter Gedanken machen und mich am Montag bei dem Kia erkundigen, wieso er irgendwas berechnet, was gar nicht untersucht wurde.
LG
koerCi
Ruhig Blut...
Hyperexzitabilität bedeutet nur eine gewisse erhöhte Erregbarkeit.War Deine Tochter am Anfang sehr unruhig, hat sie viel geschreien oder etwas in diese Richtung?
Und das mit der Entwicklungsverzögerung ist ja nur "ZUM AUSSCHLUSS" (z.A.)Was bedeutete, es wurde Diagnostik betrieben, die eine Entwicklungsverzögerung ausschließen sollte.Hätte deine Tochter eine Entwicklungsverzögerung würde das z.A. da nicht stehen.
Prinzipiell gebe ich Dir aber Recht, dass auf den Privatrechnungen manchmal sehr interessante Dinge stehen.Wir sind auch privat und ich habe heute meine Abrechnung von meiner Frauenärztin bekommen.Da stehe ich auch noch als Endometriosepatient, obwohl die schon vor 2 jahren operativ entfernt wurde...Naja.Aber bei den Privaten kann man halt alles absetzen..
LG
Hallo!
Endometriose ist als solches nicht heilbar, du kannst nur Herde und Zysten entfernen, das Risiko einer Neuentstehung besteht aber bis zum Ende der Wechseljahre. Darum schreibt deine FÄ die Diagnose immer wieder drauf. Und das ist eine Begründung, häufiger als 1*/Jahr Kontrolluntersuchungen machen zu lassen.
Liebe Grüße!
Ah so!Danke schön!
Dass es immer wiederkehren kann wußte ich.Dachte aber, dass man es erst wieder als Diagnose erklären kann, wenn es auch erneut diagnostiziert wurde.
LG
Ich bin selber auch privat versichert und ab und an überrascht, welche Diagnosen auf der Rechnung, beispielsweise beim Zahnarzt, auftauchen. Ich vermute, dass diese besonderen "Schwierigkeiten" dazu dienen, einen höheren Abrechnungsfaktor zu rechtfertigen. Bislang hat aber weder meine PKV noch die Beihilfe (für Beamte) etwas beanstandet und ich mag meinen Zahnarzt und gönne ihm sein teures Auto und habe deshalb noch nie etwas gesagt. Aber interessant ist das schon: So wird bei einem Termin zur professionellen Zahnreinigung immer auch ein ärztliches Beratungsgespräch in Rechnung gestellt. Dabei sehe ich meinen Zahnarzt dann noch nicht einmal...
Dennoch würde ich ruhig sobald wie möglich beim Arzt noch einmal nachfragen. Es ist ja nur verständlich, dass du dir ob dieser Diagnosen Sorgen machst.
nien, und was bei uns aauch anders läuft...es kommt eine Rehcung nach jedem Besuch..so kenne ich es gar nicht..
Also mir wären die Diagnosen halbwegs egal...aber in der Zusammnsetzung..mit einer Sammelrechung..schon komisch..am ende stellt sich für mich die Frage: ist es für dich ein guter Kinderarzt ? Diese Frage wäre für mich am wichtigsten, nicht was da steht..