Schnupfen/Erkältung und erhöhte Temperatur - was tun?


Hallo,

mein Sohn (5,5 Monate) hat seit heute gestern sichtbar einen Schnupfen, in der nacht hat er dann erhöhte Temperatur gekriegt, also morgens waren ews 37, vorhin 37,7 grad. Oder ist das noch normal bei kleineren Kindern - er fühlt sihc jedenfalls auch anders, sprich wärmer an als normal? Meine Große war als Baby überhaupt nicht krank, deswegen hab ich da keine Erfahrung mit Infekten, v.a. Fieber hatte der Kleine bisher auch noch nicht. In der Wohnung hat es übrigens (Dachgeschoss) überall 27-28 Grad, unter 25 Grad wirds wohl auch bei geöffneten Fenster heute nacht nicht abkühlen. Was soll ich ihm anziehen? Ab wann mu/kann ich ihm ein Zäpfchen geben? Oder morgen zum Arzt? Oder erst Montag oder einfach abwarten?? Bis jetzt geb ich ihm nur nasenspray, daß er Luft bekommt, aber eigentlich fliesst der Schnupfen recht schön...

Grüsse,
missy

1

Hallo,

also 37,xy ist bei Babys noch kein Fieber.
Eigentlich haben sie ja so um 37 Grad Normaltemperatur, wird dann wohl immer niedriger - bei uns sind es jetzt mit 13 Monaten 36,7 normal.

Zäpfchen gebe ich: entweder ab ca. 38,5 und mehr bzw. wenn das Kind sichtlich Schmerzen hat, nicht einschafen kann, weil es zu krank ist usw.

Schnupfen ist für mich noch kein Grund, zum Arzt zu gehen - weil ich immer denke, dass er sich da noch schlimmeres holen kann im Wartezimmer.
Mit Nasenspray wäre ich vorsichtig, soll man nicht zu oft geben - lieber etwas absaugen bzw. nur mit so Meerwasserspray (keine Ahnung, wie die richtig heißen).

Ich finde, die Kleinen fühlen sich im Moment an sich zu warm an, weil es so heiß ist - meiner hat auch ständig einen heißen Kopf, aber kein Fieber.

Was hast Du in den letzten Nächten angezogen? war ja auch nicht gerade kälter.. Meiner schläft jetzt mit einem Kurzarmbody + leichter Kopfkissenbezug als Decke, in einem Schlafsack wird`s bestimmt zu warm.. Wenn es Dir zu gefährlich ist, dann einen gaaaanz leichten Baumwollschlafsack und leichten Body drunter, mehr sicher nicht..

LG und gute Besserung!

2

Hallo!

Ich denke du machst das schon ganz richtig! Nasenspray würde aber gerade wenn es sowieso Fließschnupfen ist, nur am Abend geben, falls die Nase dann zu ist, damit er Luft bekommt zum Schlafen! Am Tag, wenn es mögli. ist lieber weglassen!

Wie du auch schon schreibst, ist es ja "nur" erhöhte Tempi! Bis 37, 5 ist es normale Tempi und ab 38, 5 sprechen Ärzte von Fieber!

Aber selbst dann muss man nur dann ein Zäpfchen oder sowas geben, wenn sich das Kind dabei nicht gut fühlt! Fieber ist auch etwas gutes! Der Körper reagiert auf z.B. Viren, mit höheren Temperaturen um die Erreger abzutöten! Also, wenn das Kind sich nicht schlecht dabei fühlt, kann man ein Kind auch mal etwas fiebern lassen!

Viel trinken ist dabei natürlich wichtig! Wenn alles so bleibt wie es ist, würde ich wenn dann erst am Montag zum Arzt!

Anziehen würde ich auch das Gleiche wie sonst auch! Wenn ihr es im Dachgeschoss eh so warm habt, dann wird dein kleiner ja sonst auch nicht viel anhaben, ne?

lg

3

37,7 ist kein Fieber, keine erhöhte Temp!
Du musst im Moment weder ein Zäpfchen geben noch zum Arzt.#kratz
Einfach beobachten (was man eh macht) falls es ihm schlecht gehen sollte.