Hallo zusammen.
Bin grad mal mit meinem Latein am Ende. Mein Süßer (10 Monate) schafft es seit ca. 3 Monaten alleine einzuschlafen. - Mit Schnuller und Kuscheltier. Seit er sich hinstellen kann, stellt er sich in sein Bettchen und wirft beides raus. Nach einer Weile fängt er an zu heulen, ich gehe hin, gebe ihm beides wieder, er bekommt noch ein Küßchen und dann schläft er ein. --
So ging es uns bis vor einer Woche. Er war die ganze Woche krank (seit gestern geht´s besser). Auf jeden Fall schläft er plötzlich nicht mehr alleine ein und wirft gefühlte 100x seine Brocken aus dem Bett, damit ich komme und sie ihm wiedergebe. Habe ich auch gemacht, schließlich war er krank, aber das soll kein Dauerzustand werden. Ich fürchte, jetzt muss ich mal langsam mit "Erziehung" anfangen. Ich habe keine Lust, jedes Mal x-Mal an sein Bettchen zu rennen. Ich glaube, für ihn ist das ein Spiel.
Was kann ich machen? Hat jemand einen Tipp oder ähnliche Erfahrungen? Einmal die Sachen wiedergeben ist ok, aber dann nicht mehr. Schnullerketten dürfen ja logischerweise nicht ins Bett, aber ohne Schnuller kann er nicht schlafen. Er brüllt ohne Ende, wenn er seine Sachen nicht hat.
Meint ihr, er "lernt" es, wenn ich ihm die Sachen nur 1x wiedergebe?! Oder soll ich es besser ganz sein lassen? Eigentlich möchte ich ihn nicht schreien lassen, aber mir fällt nichts Schlaues ein. Vielleicht euch??!!
Danke schonmal für Antworten!
Biene
Er wirft ständig seinen Schnuller aus dem Bett! Was kann ich tun????
Hallo
Er hat seine Gründe warum er den Schnuller immer wieder raus wirft. 1. entdeckt er die Schwerkraft und das muss 1000 mal ausprobiert werden, damit das Baby auch wirklich sicher sein, dass es immer wieder so passiert.
2. (und das ist das wichtigere) er merkt, wie er dich zu sich holen kann. Hier braucht es weder Erziehung noch sonstige Hirngespinnste. Dein Sohn zeigt dir sehr deutlich, dass er dich bei sich haben möchte. Also, egal wie toll er vielleicht vorher alleine geschlafen hat, jetzt möchte er dich bei sich haben.
Ich begleite meine Kinder in den Schlaf wenn sie es brauchen. Das ist so selbstverständlich wie ich ihnen Essen gebe. Nähe ist Nahrung für die Seele.
LG
Das einzig Schlaue, was mir dazu einfällt: ihm die Sachen so oft zurückzugeben, bis er schläft
Unsere Kleine macht das auch seit sie stehen kann.
Und wie du selbst schreibst...für sie ist das ein SPIEL und nichts anderes.
Dein Kleiner macht das sicher nicht, um dich zu ärgern.
Ich für meinen Teil gebe meiner Maus so oft ihren Schnulli oder Schnuffi zurück, wie sie ihn rauswirft. Klar ist das manchmal nervig, aber so ist es eben.
Irgendwann wird diese "Phase" auch vorbei sein.
LG
koerCi
Wenn ich im gleichen Zimmer bin, in dem die Kleine schlafen soll, hält sie sogar manchmal den Schnuller über dem Gitter raus, wartet bis ich schaue, und schmeißt ihn dann erst raus
Ebenso schmeißt sie seit Kurzem ständig ihr Essen vom Hochstuhl runter.
Beugt sich nach vorne, lässt es fallen und schaut hinterher.
So ist das eben!
Die Mäuse entdecken die Welt
ich werd jetzt beschimpft und gesteinigt....
ich würd ihm den schnuller abgewöhnen ODER 8 stück in seinem bett verteilen.
ich kenn die spielchen auch und ich bin nich der hansel der aportiert wie ein hund.
meiner wirft auch gerne beim spazieren sachen weg. ich heb sie 2x auf und dann nehm ich es ganz weg.
mein kleiner weiss nämlich wirklich sehr genau was er da macht, der lacht auch immer darüber
Mit nur 9 Monaten weiß er genau, was er macht?
Und sicher tut er das, um dich zu ärgern, ja?
Mans siehts immer wieder, die Leute verkennen total warum das das Baby wirklich macht.
Renn nicht sofort hin um die Sachen aufzuheben, sondern lass ihn ein paar Minuten schmoren.
Wenn du das konsequent durchziehst, sollte sich das Problem von alleine beheben.
Meine Tochter macht das ganz gerne, wenn sie im Hochstuhl sitzt. Plötzlich schmeisst sie greibare Dinge runter und wenn sie jemand sofort aufhebt, macht sie es wieder. Lassen wir die Sachen ein paar Minuten auf dem Boden liegen und heben sie dann erst wieder auf, ist das Spiel langweilig geworden und sie hört auf damit.
Gruß Astrid mit Erik (3 Jahre) und Ronja (1 Jahr)
So mache ich es auch: einmal wird der Schnuller wieder aufgehoben, beim nächsten Mal ist er dann eben mal 5 Minuten weg und dann bekommt Julius gesagt, wenn Du ihn jetzt wieder rausschmeißt, ist er ganz weg. Das hat er auch mit 9 Monaten schon kapiert. Klar testen die Zwerge die Schwerkraft in diesem Alter, aber sie testen eben auch schon, wie man sich erfolgreich vorm Schlafen drücken kann
Wenn mein Kind mich braucht, um Einschlafen zu können, bleib ich gerne am Bettchen stehen, kein Thema. Aber nicht, um ihn zu bespaßen, damit er noch Spielen kann und das Schlafen herauszögern. Den Unterschied erkenne ich sehr gut und Julius übrigens auch. Auch wenn einige sagen, immer wieder schön aufheben- ich mach mich bestimmt nicht für Julius zum Heinz, damit er sich vorm Schlafen drücken kann.
Wir haben übrigens immer auch noch eine Ersatzschnuller im Bett, da ist es dann nicht so schlimm, wenn einer mal nicht auffindbar ist.
LG Nathalie und Julius (mittlerweile 20 Monate)
Vielen Dank für eure Antworten.
Jetzt bin ich noch mehr hin- und hergerissen zwischen einfach immer hinrennen und abgewöhnen...! Wahrscheinlich hat sich das "Problem" schon in einer Woche wieder von alleine gelöst...
Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag.
Biene, die noch wartet bis Ihr Prinz ausgeschlafen hat und dann zum Grillen fährt!!