Hallo,
wer von euch hatte vielleicht schon mal einen ähnlichen Fall. Meine Freundin hatte vor kurzem einen Zeckenbiss und nun hat der Arzt Borreliose festgestellt. Was bedeutet das sie Antibiotikum nehmen muss. Laut Arzt sofort und das bedeutet das sie innerhalb der nächsten zwei Tage abstillen muss. Der Kleine ist erst fünf Monate und eigentlich wollte sie erst in drei Wochen das zufüttern anfangen und dann vielleicht so langsam abstillen. Aber sofort.... Das ist echt nicht einfach.
Muss man denn das Antibiotikum sofort nehmen?
Was meint ihr?
Hab natürlich heute prompt einen Zecken bei mir entdeckt und wenn ich mir das vorstelle das ich abstillen müsste und zwar gleich, dann wird mir richtig Angst. Ich still doch meine Kleine so gern und sie nimmt so gut zu dank meiner Milch.
LG, Sara
Danke schon mal für euere Antworten!
Borreliose und nun muss Mama aufhören zum Stillen???
Hey,
mit Borreliose ist es unbedingt erforderlich, mindestens 2 Wochen lang ein Antibiotikum zu nehmen.
Deswegen muss man aber nicht abstillen.
Viele Ärzte haben ganz einfach keine Ahnung, was das Stillen betrifft und raten deswegen überstürzt zum Abstillen.
Ich musste kürzlich wegen einer Nierenbeckenentzündung ein Breitbandantibiotikum nehmen, der Arzt riet dringend zum Abstillen (das Antibiotikum würde beim Baby Schaden anrichten etc.), Embryotox hingegen meinte "kein Problem".
Ich würde bei www.embryotox.de das verordnete Antibiotikum eingeben und nicht vorschnell abstillen.
LG
sw
P.S.: Selbst wenn das Medi kontraindiziert sein sollte, gibt es Alternativen, die stillverträglich sind. Das ist bei allen Penicillinen der Fall.
nur blöd wenn man kein penicillin und dessen verwandte verträgt. mir fällt dabeimal grad so auf, das ich seit 6 jahren kein antibotikum brauchte. bzw. doch einmal schon, nach der blindarm op, aber da habe sie auch was stillverträgliches gefunden, ohne penicillin.
@threaderstellerin, deine freundin soll sich mal an die http://www.embryotox.de/ wenden, die können ihr auf jedenfall weiter helfen, oder der doc soll da anrufen und fragen, was er ihr verschreiben soll. sie muss bestimmt nicht abstillen.
Ja hier!!!
Hab vor einer Woche das letzte mal gestillt, weil ich Doxycyclin nehmen muss. Aber meine Kleine wird nächste Woche auch schon ein Jahr und ich hätte sonst eh nur noch ein paar Wochen gestillt.
Mir hatte die Ärztin als Alternative Amoxicillin vorgeschlagen, damit kann man weiterstillen, aber das vertrag ich leider nicht. Ansonsten wird schon dringend empfohlen Antibiotikum zu nehmen, vor allem wenn Anzeichen für Borreliose, wie bei mir diese Wanderröte auftreten. Ansonsten kann man auch einen Bluttest machen, um Antikörper nachzuweisen, allerdings erst nach 8 Wochen meine ich.
Aber wenn du einfach nur eine Zecke hattest wird wahrscheinlich gar nichts sein. Lass dich halt untersuchen oder warte einfach ab und achte auf mögliche Symptome. Mehr brauchst du doch erstmal nicht machen.
Alles Gute und Liebe Grüße
Auch mit Doxycyclin darf man weiterstillen - habe ich Dir ja in Deinem Beitrag damals schon geschrieben:
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=36&pid=17078362
"Ansonsten kann man auch einen Bluttest machen, um Antikörper nachzuweisen, allerdings erst nach 8 Wochen meine ich. "
Dann ist es für eine Behandlung aber bereits zu spät. In Phase 2 der Borreliose-Erkrankung hilft nämlich nichts mehr, und Du hast mit sehr unschönen Spätfolgen zu rechnen.