Schlafstörungen Mütter

Hallo zusammen

Wer von euch ist auch noch wach und kann nicht schlafen? Mein Töchterchen ist 9 Monate alt, schläft eigentlich recht gut, ausser dass sie zur Zeit so jede Stunde mal erwacht und kurz weint, dann aber wieder einschläft. Mein Problem ist nun, dass ich den Schlaf nicht finde, das, obwohl ich sehr müde bin. Seid ich schwanger war habe ich massive Schlafprobleme. Damit meine ich nicht, dass ich des Mäuschens wegen nachts aufstehen muss, das ist ja ganz normal. Nie mehr habe ich eine Nacht durchgeschlafen, habe das Gefühl 20x die Nacht zu erwachen, abends kann ich manchmal bis 4 Uhr oder so den Schlaf nicht finden, bin dann anderntags so ko, dass ich nicht mehr so viel Energie für mein Baby habe, wie ich es möchte.
Vielleicht fragt ihr euch nun, was denn das mit dem Babyforum zu tun haben soll. Naja, gerade das frage ich mich auch? Kann es sein, dass das Ganze mit einer Hormonveränderung zu tun hat (seit ich abgestillt habe ich es noch krasser)? Kennt ihr das?

#gaehn

doublepiscis

1

huhu#winke,

ja, ich weiss schon was du meinst. bei mir hält es sich zwar noch einigermaßen in grenzen (d.h. es ist nicht ständig so) aber ich bin mittlerweile auch zu dem entschluss gekommen, dass ich irgendwie an schlafstörungen leide. angefangen hat es auch in der schwangerschaft. das ich zum beispiel nächte lang wach gelegen habe. jetzt ist es so das ich ewig brauche um einzuschlafen. da kann ich noch so müde sein. und auch nachts wenn mein kleiner wach war getrunken hat und wieder schläft, ich krieg die kurve nicht. ich mach mich dann abr auch so verrückt ("du musst jetzt schlafen sonst ist er gleich schon wieder wach und du hast immernoch nicht geschlafen", du musst schlafen sonst bist du morgen wieder den ganzen tag müde" usw.) und dadurch klappt es dann noch weniger. ein teufelskreis. ich frage mich auch oft nach dem 20 mal aufwachen ( mein sohn wird meistens nur 1-2 mal wach!) ob ich jemals wieder normal schlafen kann.
im moment kann ich mir das nicht vorstellen. ich bin dauermüde und ständig gereizt. ich gehe mir manchmal selber auf die nerven......aber durch das schlechte schlafen bin ich körperlich fast am ende.


lg bomimi mit engelchen#verliebt (der dann jeden morgen um 5 aufstehen will----da könnte ich dann gerade mal schlafen)

2

Hallo!

Bei mir war es so, dass ich nicht mehr einschlafen konnte, nachdem meine Maus gestillt hat! Sie war längst wieder am schlafen und ich konnte die 2 Stunden Pause dazwischen fast nicht schlafen! Es regelte sich von alleine. Ich hatte das aber trotzdem bei meiner Hebi mal angesprochen und sie berichtete, dass sich durch das veränderte Schlafverhalten, also nächtliches Aufstehen weil die Babys wach sind, tatsächlich massive Schlafprobleme entwickeln können! Die innere Uhr gerät aus dem Gleichgewicht! Auf die leichte Schulter nehmen, würde ich nicht! Die Hebi sagte auch man sollte damit zum Arzt!
Mach das lieber mal, kann nicht verkehrt sein, bevor sich das vertieft!

lg

3

Ich hab das gleiche Problem... bin total müde, geh ins Bett und liege dann stuuuuundenlang wach :-[

Meist schlafe ich dann irgendwann ein aber nach 1-2 Stunden weckt mich ja dann schon der Kleine fürs Fläschchen, deshalb komme ich keine Nacht auf mehrere Stunden Schlaf.

Ich hoffe das reguliert sich wieder...