Bis wann ins Tragetuch?

Hallo!

Ich bin am überlegen ob wir uns ein Ring-Sling Tuch kaufen. Unser kleiner möchte im Moment viel getragen werden und das geht ganz schön auf den rücken und man kommt auch zu nix mehr.

Er ist jetzt bald 4 Monate alt und wiegt knapp über 7Kg. Bis wann kann man so ein Tuch denn nutzen? Lohnt sich die Anschaffung noch?

LG

1

Ich habe meine Tücher immer übers 1. Lebensjahr hinaus genutzt. Allerdings würde ich dir ein richtiges Tuch empfehlen und keinen Sling. Beim Sling hast du die Belastung ja nur auf einer Schulter. Im Tuch zum binden verteilt sich das Gewicht so ideal, das du davon nichts merkst wenn du richtig bindest.

lg

2

Hi,
ich hatte ziemlich direkt nach der Geburt mit dem Tragen angefangen, mein "Kleiner" hatte in den ersten zwei Monaten schon sein Gewicht verdoppelt und wog dann 7 kg, aber das ist nicht so schlimm, man gewöhnt sich ja ans Tragen und trainiert auch den Rücken, und es gibt ja unterschiedliche Bindetechniken. Inzwischen ist er 10 Monate alt und wiegt 11 kg, und jetzt trag ich ihn nicht mehr ganz so oft im Tuch, nur noch für kürzere Strecken bis ne halbe Stunde. Seitdem er 8 Monate alt ist, kann er frei sitzen, da haben wir uns so ne Art Rucksack gekauft, wo man das Baby reinsetzen kann. Hat den Vorteil bei dem heissen Wetter, daß er nicht so nah am Körper ist, denn im Tragetuch kriegt das Baby ja auch noch deine Körperwärme mit ab...
Also ich finde ein Tragetuch lohnt sich für später auch noch, ich habs nur nie kapiert wie man das vernünftig auf dem Rücken bindet, was für schwerere Babys dann rückenschonender ist, ich hab ihn halt immer vorne am Bauch getragen.
LG Catie

3

Hallo!

Klar lohnt sich die Anschaffung noch!!!
Aber ich schließe mich meiner Vorschreiberin an- mit dem Sling hast du eine relativ einseitige Belastung, da er auf der Schulter liegt.
Ich selbst habe mir auch vor Kurzem einen und finde den super. Mein Wurm ist nun 13 Monate alt und im Sling gehts halt schnell rein/ raus usw. Das ist praktisch in dem Alter. Und für mich für kurzes Tragen beim Saugen, Einkaufen usw. Für längeres Tragen wäre es für mich allerdings nix gewesen. Ich habe anfangs im elastischen TT getragen und dann kurz in der Manduca (die ich aber nicht mag!) und dann im Meitai.
Was hälst du denn von einem Meitai? Da hättest du eine super Gewichtsverteilung?
Beim 2. Kind werde ich auf jeden Fall im "richtigen TT" tragen. Heute ärger ich mich, dass ich mich nicht getraut habe und nun ist mein Tragling nicht mehr der "Willigste"#rofl

4

Ich komme auch mit Trage/Tuch zu nicht viel im Haushalt. Für fast alle Haushaltstätigkeiten muss ich mich zumindest ab und zu bücken und das mag meine Kleine garnicht. Ich hatte am Anfang ein Tuch, finde eine Trage aber wesentlich komfortabler, auch weil man sie schneller ab und wieder ran machen kann. Meine Kleine schläft im Tuch/in der Trage meistens ein, aber aus dem Tuch konnte ich sie nicht nehmen ohne dass sie aufwacht. Mit der Trage klappt es meistens, dass sie noch ein paar Minuten weiter schläft wenn ich sie abgelegt habe.

Auch bei den Temperaturen im Moment finde ich die Trage praktischer.

Meine Maus wiegt 6,5kg.

Auf den Rücken geht es übrigens trotzdem, auch obwohl ich eine gute Trage (Ergo Baby Carrier) und ein gutes und auch korrekt gebundenes Tuch habe.

5

Hallo!

Ih empfehle dir, kauf die einen Manduca. Meine Tochter ist 15 Monate alt und ich trage sie immernoch darin, vorallem auf dem Rücken.

Der Manduca ist echt jeden Cent wert und meine Kleine hat ihn von Anfang an geliebt. Hatte auch Tuch, aber das wurde im Sommer viel zu warm.

LG,Sandra & Leah *29-03-09#verliebt

6

Falls du dich wirklich noch umentscheiden solltest, dann kaufe nicht auf Verdacht....bei www.tragemaus.de und vielen anderen kann man ein Testpaket bestellen. Dann hast du alles zuhause, kannst probieren, was wirklich gefällt und gibst nicht 100€ für ne Manduca aus, mit der du dann doch nicht klar kommst- wie ich:-p

7

Ich würde auch eine Trage ausprobieren vor dem Kauf. Mein Mann ist zum Beispiel eher korpulenter und ihm passt der Manduca garnicht. Der Ergo Baby Carrier aber schon. Er trägt zwar nicht oft, aber es sollte trotzdem auch für ihn möglich sein wenn ich über 100€ dafür ausgebe.

Viele Tücher sind aber auch nicht wirklich preiswerter.

8

Hallo,

mit welcher Tragehilfe trägst du denn im Moment deinen Kleinen?

Falls du bereits ein Tragetuch nutzt, könntest du ihn damit (bei ausreichender Länge des Tragetuchs) auch auf deinem Rücken tragen. Mit vier Monaten ist er schon fähig sein Köpfchen zu halten und sieben Kilo vor dem Bauch sind ein ordentliches Gewicht!

Ein RingSling ist eine prima Sache, hervoragend geeignet für den Hüftsitz.
Ich empfehle dir es einfach mal auszuprobieren.
Viele Hersteller empfehlen ihre Tragen bis ca. 18kg, dann wäre dein Kleiner ungefähr vier/fünf Jahre alt. Du siehst also, eine Trage kann seeehr lange genutzt werden.

Von einer "fertigen" Tragehilfe wie die Manduca oder Ergo oder ähnliche rate ich dir zur Zeit noch ab. Erfahrung gemäß sind die Babys mit vier Monaten noch zu klein um in anatomisch korrekter Haltung in einer solchen Tragehilfe zu sitzen.
Später kannst du gerne welche ausprobieren. Denn die Tragen unterscheiden sich im Schnitt und Tragegefühl doch enorm. Der einen Mutter passt die Manduca besser, einer anderen sagt der Ergo mehr zu. Pauschal kann keine für alle empfohlen werden.
Du magst ja die Jeans deiner Freundin auch nicht so gerne tragen, weil dir der Schnitt nicht zusagt oder sie einen anderen Körperbau hat.

Wenn du noch weitere Fragen hast kannst du dich gerne per PN melden!

LG
Lilli