herztöne von meinem baby..

schönen guten morgen an alle,
gestern war ich bei einem neuen kinderarzt..mein kleiner ist jetzt sechs monate alt..der arzt sagte, es würde ein problem mit den herztönen geben..er würde ein geraeusch hören, dass da nichts zu suchen hat..
am montag soll ein ekg gemacht werden..und auch ultraschall, wenn ich es richtig verstanden habe..
ist das irgendjemanden von euch auch schonmal passiert? was ist dabei rausgekommen? wie wird denn ein ekg bei einem baby gemacht? es muss doch ruhig liegen,oder?
ausserdem wollte der arzt auch eine urinprobe, da mein sohn nicht vernünftig zunimmt (er wiegt nur 6300 gramm), wie wird das denn gemacht?

danke an alle die antworten,
und liebe grüsse..
arzu1981

1

Huhu,

also wie die das EKG hinbekommen frag ich mich auch, weil Sedieren werden sie ihn wohl kaum für die paar Minuten. Die Urinprobe bekommen sie in dem sie ihm vor dem Ultraschall ein Plastiktütchen über den kleinen Penis stülpen.......und wenn der Doc dann mit dem meist kalten (schlaue Ärzte wärmen es vorhre an) Ultraschallgel kommt machen die kleinen von selber Pipi. :-)

LG #winke

2

Huhu,

mmh also mit dem Urin, gibt es ja ein Beutel das klebt mann an und es wird gesammelt. Also da ist nicht das Problem.

Mit dem EKG und Blutdruck, denke ich wird es vielleicht ein tragbares geben. Denn das Kind wird nicht ruhig liegen außer es schläft, wie denn wenn alles neugierig ist.
Und mann kennt doch die 24 STd EKG´s für Erwachsene, da läufst du mit dem Teil rum. Und das wird nicht anders sein, nur kürzer.
Der Arzt am Montag wird es wissen und wird euch das passende EKG GErät geben. Bist ja nicht dort die einzige mit unregelmässige Herztöne....

Und ich denke das es evtl. nicht so schlimm ist wie es sich anhört. Denn am Anfang sind die Herztöne noch unregelmässig und es wird ja besser, da mann ein kleines Loch im Herzen hat, das sich schliesst. Abr er ist nun 6 Monate, entweder ist er damit zu langsam oder er hat wirklich was. Und dann kann manne s auch beheben oder auch damit leben.

Mein Cousin hat Herzproblem und ist schon mit 20. Solange du dein Kind nicht betütelst wie meine Tante, geht alles.

Mein Schwiegervater ist zwar leider nicht so alt geworden aber noch älter als mann voraus gesagt hat. Er war der erstes Kind in Deutschland das am Herzen operiert worden ist. Und lebte 50 Jahre damit.

Ich möchte dir keine Angst machen aber ich möchte dir sagen. Falls was sein sollte, was niemanden dir wünscht. Mann kann auch damit leben.....

Und am Ende wird alles gut werden.

LG Netti

3

hallo,

David hatte sein letztes EKG mit zwei Monaten. Ging sehr schnell, das Anhängen der verschiedenen Sensoren ging länger.
David hat eine doppelten Aortenbogen und bekommt im August Ultraschall und ein CT. Uns hat man gesagt, dass wenn die Kinder schon älter sind und nicht mehr ruhig liegen, beim Ultraschall, eine Kurzzeitnarkose gemacht wird. Beim CT sowieso. Lieber jetzt gleich abklären und ihr wisst bescheid wie sich verrückt machen.
boe

4

hallo,

also ein herzgeräusch haben viele babys...muss nicht schlimmes sein aber man muss es natürlich kontrollieren... bei meiner maus hat auch ein systolikum 1/6 bis 2/6 ... Wir müssen in einem jahr nochmal zu kontrolle....Sie hat EKG + Echo ( Ultraschall vom Herzen) bekommen da war meine maus genau 4 monate alt.. klat musste sie für ein moment ruhig bleiben aber die Kinderkrankenschwester war soo lieb und hat die kleine abgelenkt und schups hats geklappt.. die müssen jaa nicht minuten ruhig bleiben es geht um paar sekunden das ist alles....

wünsch euch allles alles gute und sag bescheid was raus kam...

Glg Katarina mit #baby Nisa 16.01.2010

5

Also mit meiner Maus bin ich in Kardiologischer Behandlung, da wird alle 3 Monate ein EKG gemacht! 2 EKGs hatten wir schon, das nächste kommt jetzt Ende Juli! Da werden Kontakte an die Brust geklebt, und Kontakt jeweils an die Händchen und Füsschen! Da kommt dann immer die Sprechstundenhilfe dazu und hält die Füsschen fest und ich die Händchen und dann ist es so nach 2 Minuten vorbei!

Bei meinem Sohn wurde auch ein Geräusch damals festgestellt! Bei ihm hat sich dann herausgestelltr, dass es nur Sehnen sind, die in der Herzkammer verlaufen und durch den Blutfluss vibrieren! Gehören wohl da so nicht hin, ist aber nicht tragisch, sprich es hat keinerlei Nachteile oder sonst was!

Drück dir die Daumen, dass es nichts ernstes ist!

LG Sabrina mit Viktor (3) und Rosalie (fast 6 M)