Baby regelmäßig füttern?!

Hallo Ihr Lieben,

unsere Maus ist 13 Tage alt und eine Hebamme meinte mal zu mir ich solle sie alle drei Stunden füttern - andere meinen ja, sie kommen schon wenn sie hunger haben - jetzt ist es nachts so, das ich sie teilweise gar nicht wach bekomme und sie tatsächlich mal sechs Stunden durchschläft... manchmal fehlt mir die Kraft sie "mit nachdruck" aufzuwecken - Wickeln - kitzeln - irgendwas, nur damit sie mir nach fünf minuten an der Brust wieder weg pennt und eh nicht richtig trinkt...
Sollte ich sie wirklich mit allen Mitteln wecken und alle drei Stunden füttern? Abgesehen davon, wenn sie dann halb wach ist, brauch ich fast ne Stunde um sie wieder in eine "richtige Schlafphase" zu bekommen... somit bleiben ihr dazwischen keine drei Stunden schlaf...

Was würdet ihr tun?
Sie ist gesund und nicht zu mager - Fett aber nun auch nicht... *seufz*

Vielen Dank schon jetzt!
Liebe Grüße
Yorkie

1

hi!

Füttern nach Bedarf ist meine devise, solange sie trotz schlaf gut zunimmt, würde ich das nicht ändern.

lg bianca

2

Füttere nach bedarf, lass dein Kind schlafen wenn es schläft.

3

Hallo,
auch ich würde sie nicht wecken. Warum auch? Freu Dich doch, dass sie 6 Stunden am Stück schläft. Und wenn sie tagsüber gut trinkt und zunimmt ist das doch alles optimal. Lass Dich nicht verrückt machen.
Gruß und alles Gute

4

Hallo,

weil mein Sohnemann anfing unregelmäßig zu trinken (zu wenig), führten wir Tagsüber einen 3 Stunden Rytmus ein so dass er seinen empfohlenen Tagesbedarf hatte und er konnte sich dann Nachts gerne nochmal melden.

LG Sam

5

hi, hat sie ein gutes gewicht, also nicht so, dass sie ubedigt zunehmen muss, lass sie schlafen. ist sie etwas zu dünn, würde ich weiter versuchen sie zu wecken. uns wurde das auch gesagt, carina war auch erst zu dünn, hatte nach der geb. so viel abgenommen, als sie wieder gut zugenommen hatte, hab ich auch nur noch nach bedarf gestillt.
lg katrin

6

Nach Bedarf! Eindeutig!

Ist ja nicht so, dass sie 12 Stunden am Stück schläft, dann sollte man sie mal wecken, aber so gehts doch! Da kommst ja nie zur Ruhe, wenn du sie richtig wach machen musst und wieder einschlafen lassen musst!

Also manchmal denk ich sone Hebamme meint, dass wir Übermenschen sein müssen! #augen

7

Hi

wie schon viele vor mir geschrieben.

Füttere nach Bedarf.

Denn zum einen wollen wir ja auch nicht geweckt werden und dann im halbschlaf mit essen vollgestopft werden. zum anderen hab ich die erfahrung mit meiner Maus gemacht wenn sie schläft dann schläft sie ;-)
und ein schlafendes Kind zum trinken an der Brust zu bekommen ist fast unmöglich.

Lass sie doch einfach mal sich "ausschlafen", dann hat sich auch die nötige Kraft zum sich satt trinken.

vlg
misslila

8

Danke - Du sprichst mir aus der Seele!

:-)

10

Bitte,

noch einen kleinen Tipp hab ich für dich.

Hör auf den Bauchgefühl, denn auch wenn wir Mamas es nicht glauben wollen, unser Bauchgefühl sagt uns sehr gut, was gut für unsere Mäuse ist, wir müssen nur lernen darauf zu hören ;-)

vlg - achja und genieße jede Sekunde, denn das erste Jahr fliegt nur so an dir vorbei ;-)

misslila

9

du fütterst wenn dein kind was will, wenn es nachts nicht wach wird hat es keine hunger.

die aussage von deiner hebi war aber so was von veraltet.

11

hallo
selbst als meine maus am anfang nicht gleich genug zunahm , meinte meine hebamme nachts schlafen lassen und dafür tagsüber alle 2-3 stunden wecken hat prima fun ktionert

vg lucky