Hilfe!!!schiefe Kopfhaltung

Hallo ihr Lieben!

Bei der U3 hat der Kinderarzt bei meiner Tochter festgestellt, dass sie eine Lieblingsseite (rechts) hat und ihr Hinterkopf sich schon verformt hat. Daraufhin gab er uns ein Rezept für eine Krankengymnastik nach Bobath.

Diese machen wir jetzt nun seit sie 8 Wochen alt war und meine Kleine ist mitlerweile 24 Wochen alt. Auch waren wir zweimal beim Ostheopaten. Der Erfolg war gleich zu sehen: Schon nach der ersten Sitzung konnte sie plötzlich nach rechts UND nach links schauen! Leider entwickelte sich zudem eine Schiefhaltung zur linken Schulter hin. Egal wo - im Liegen, in der Autoschale oder in der Bauchlage: der Kopf ist schief, trotz Krankengymnastik. Die Therapeutin meint nur, das das wichtigste sei sie könne den Kopf in beide Richtungen drehen. Die Schiefhaltung würde mit dem Krabbeln schon weggehen...in der letzten Stunde drückte die Therapeutin am Halswirbel und es hat 2x laut geknackt.

Ich weiß einfach nicht was ich noch machen kann, Übungen für Zuhause zeigt mir die Therapeutin nicht.

Gibt es hier jemanden mit ähnlichen Problemen bzw. hat jemand einen Rat für mich? Ich bekomm langsam Panik, weil es einfach nicht besser wird...

Liebe Grüßle
Steffi

1

was sagt denn der osteopath?

2

der Osteopath meinte, das sie keine Blockade mehr hätte und er wegen der Schiefhaltung nichts mehr machen könne. Er meinte wie die Physiotherapeutin auch, das, wenn wir Glück haben die Schiefhaltung mit der Krabbelphase weniger wird.
Wir haben jetzt im städtischen Klinikum in der Kinderorthopädie einen Termin in zwei Wochen bekommen. Eigentlich soll man ja Kinder in dem Alter nicht röntgen lassen, aber mitlerweile bin ich so unsicher (auch wegen dem Knacken am Halswirbel) das ich nun mehr Gewissheit brauche...

4

Ich habe unsere Tochter auch röntgen lassen, mach das auf jeden fall, damit ihr alles ausschließen könnt.

3

Hallo,
also unsere Tochter ist jetzt fast 1 Jahr alt und ich bin immernoch bei der Kg. Den letzten Termin habe ich jetzt abgesagt, weil Lilly es einfach nicht mehr brauch. Sie konnte seit der Geburt ihren Kopf nicht nach links drehen, da da eine Blockade war. Dann waren wir beim Oseopathen bei dem einen waren wir innerhalb von 3 Min raus und 80 Euro ärmer. Dann waren wir einem anderen der hat die Blockade gelöst und dann ging es wieder für ein paar Tage.
Danach mussten wir 1x die Woche zur Kg und die hat mir Übungen für zuhause gezeigt( das ist ganz wichtig, was bringt es dir wenn du nur alle paar wochen mit deiner maus turnst.
Also bestehe darauf, dass sie dir Übungen zeigt.
Und mach die auch, auch wenn es echt nervig ist und die kids da keine lust drauf haben. jetzt ist sie so, als ob nie was gewesen wäre. Der Kopf vormt sich wieder normal.
Ich hoffe, dass ich dir ein bischen helfen konnte.
LG

5

Hallo!

Wir hatten das auch bei unserem Sohn.

Er hat dann ziemlich lange auf diesem Baby-Dormkissen geschlafen und heute ist fast nichts mehr von seiner Lieblingsseite zu sehen, er wird jetzt bald 3 Jahre alt.

Vielleicht wäre das eine zusätzliche Möglichkeit für euch?
Habe das Kissen damals im Internet bestellt und kann es zu 100% weiterempfehlen.

LG Simone

6

hallo steffi,

unsre maus hatte das direkt nach der geburt für mehrere wochen. der kinderarzt bei der u2 sagte, sie hätte einen schiefhals, also verkürzte bänder wegen falscher lage im mutterleib.
bei der u3 stellte mein kinderarzt dann fest, dass sie unter der geburt einen schlüsselbeinbruch erlitten hatte und deshalb den kopf so schief gehalten hat. sie hat auch nur nach links geschaut und den kopf immer schief gehalten.
habe sie dann auf rat meines kinderarztes und der hebamme öfter auf die rechte seite gelegt damit sich der kopf automatisch auf die andere seite dreht. mit 6 wochen hatte sich dann alles erledigt und sie dreht den kopf jetzt auf alle seiten.

versuch es mal sie beim nachmittagsschlaf auf die seite zu drehen dass der kopf automatisch zur nicht-lieblingsseite kippt. bei uns hats geholfen.

lg nicole