Hallo zusammen,
ich bin noch eine recht frische Mama und frage mich wie man eigentlich sein Baby ausweist bzw. wie man nachweist, dass es auch das eigene Kind ist. Muss man das gelbe Vorsorgeheftchen immer dabei haben? Oder wie ist das eigentlich?
Danke schon mal für die Antworten!
Baby ausweisen - komische Frage...
Vorsorgeheft solltest du dabei haben wenn du zum Arzt gehst, ansonsten hast du ja eine Geburtsurkunde wo dein Name drin steht und deinen Perso.
Aber warum sollte jemand denken es ist nicht dein Kind?
Beim Arzt kann denen das ja auch eigentlich egal sein.
Dankeschön für die schnelle Antwort. Also die Geburtsurkunde habe ich ja auch nicht dabei wenn ich unterwegs bin.
Ich frage mich das halt, da man als Erwachsener ja auch immer seinen Perso dabei haben sollte und gerade da man in den Medien oft etwas von "Kindesentführung" hört, wäre es mir wichtig, dass ich nachweisen kann, dass mein Kind auch mein Kind ist.
So wird es ja Kriminellen auch sehr einfach gemacht, da könnte ja jeder kommen und sagen, dass es sein Kind ist.
Ich bin da wahrscheinlich etwas übervorsichtig und mache mir zuviele Gedanken...
eintragen im perso. geht nicht mehr. das kind brauch eine reisepass mit biometrischen foto, wenn es über die grenze will.
also wir haben ein Reisepass beantragt. Aber glaub nicht das du das unbedingt brauchst.
lg maria und laura 12 Wochen
Ausweispflich besteht erst ab 16 Jahren, oder wenn man verreist.
Dann braucht das Kind jedoch einen eigenen Reisepass (mit Bild).
Ich weis gar nicht, ob es die Kinderausweise von früher noch gibt. Die waren teilweise ohne Bild. Am Besten mal bei der Meldestelle nachfragen.
Aber wenn ihr nicht verreist, braucht man das eigentlich nicht.
VG lachris
Es gibt nur noch die Kinderreisepässe.
Aber wir waren auch schon ohne Reisepass in Belgien Freunde besuchen. Ich meine, wir wohnen im Dreiländereck und ich lasse doch nicht extra einen Reisepass machen, nur weil ich mal Freunde besuchen will oder nach Ikea in Heerlen fahren will etc.
Da wir aber im Oktober nach Griechenland fliegen, muss ich eh einen machen lassen.
Hi!
Du musst dein Baby nich ausweisen können, wenn du unterwges bist!
Was sollte denn passieren? Du hast ja zur allergrößten Not, wenn du unterwegs bist, die Versichtertenkarte dabei! Das sollte im Falle eines Falles ertsmal reichen! Sollte dich tatsächlich mal jemand der Kindesentführung verdächtigen hast du zu hause eine Geburtsurkunde usw.!
Du kannst auf jeden Fall irgendwie beweisen, das es dein Kind ist, wenn es drauf ankommt! Keine Angst
lg