Hallo Mädels ,
ich bin normalerweise aktive Blutspenderin. Heute hatte ich wieder eine Einladung im Briefkasten zur Blutspende in der nächsten Woche. Ich weiß das auf dem ärztlichen Fragebogen immer nach vorrausgegangenen SS gefragt wird.
Paul ist 12 Wochen alt und wird voll gestillt. Darf ich jetzt schon Blut spenden ?
Wenn nicht, warum eigentlich ?
Gruß Janine
Blut spenden in der stillzeit , darf man das ?
hey,
wenn es dir weiterhilft, die "ausschlussgründe" in österreich:
http://www.roteskreuz.at/blutspende/informationen-zur-blutspende/wer-darf-blutspenden/
lg emeri
von ebendieser seite:
Stillzeit: Auschluss während der Stillperiode.
Schwangerschaft: während und nach Beendigung der Schwangerschaft: 6 Monate aussetzen.
lg emeri
mich interessiert warum !
und warum ?
Das steht da nicht !
Ist doch logisch, Frauen dürfen ja schon wegen der Periode nicht so oft spenden wie Männer. Schwangerschaft, Geburt und Stillen sind sehr anstrengend für den Körper, da mal eben noch nen halben Liter Blut abzwacken ist nicht so das tollste.
Bei mir hats z.B. mindestens zwei Monate nach der Geburt gedauert, bis der Hb-Wert wieder in der unteren Norm angekommen war (konnte allerdings auch kein Eisen nehmen wegen anderer Tabletten, die ich nehmen musste)
Hallo!
Nein, darf man nicht.
LG Tanja
Nach einer Geburt muss man 1 Jahr warten, bis man wieder spenden darf. Hat man zumindest mir gesagt, steht normal auch auf dem Zettel, den man ja ausfüllen muss.
LG
Hallo Janine.
Also mir hat unser Oberguru vom DRK Blutspendedienst gesagt ( ich bin helferin bei der Blutspende ) nach dem abstillen muss noch ein halbes jahr paussiert werden und dann darf ich wieder spenden.
Warum man in der Stillzeit nicht spenden darf ist eigentlich ganz leicht erklärt das dein Körper in der Stillzeit beansprucht genug ist und auch seine Kraft die er hat für die Milchproduktion braucht.
Aber falls du noch mal genauer nachfragen willst, hier die hp deines Blutspendedienstes des Landesverbandes Bremen
http://www.blutspende-nstob.de/spenderinformationen/ablauf_einer_blutspende.php
LG Nici
man darf 7 monate garnicht blutspenden nach einer geburt. spende sonst auch immer aber mein kleiner mann kam vor 6wochen zur welt