Hallo, für alle erstmal nen Stück
auch, wenns schon zu spät dafür ist *hihi*
Also zu meiner Frage: hatte doch gerade eine Unterhaltung mit meiner Mutter. Es ging darum, dass wir einen Fernseher im Schlafzimmer haben und abends IMMER im Bett liegen und TV sehen und nicht im Wohnzimmer sitzen. Sie sagte, wenn das Baby da ist, geht das dann aber nicht mehr.... (es wird im eigenen Bett im Schlafzimmer schlafen).
Wie handhabt ihr das ? Schaut ihr trotzdem fern, auch, wenn die Kleinen abends bei Euch liegen oder denkt ihr das ist schädlich??
Liebe Grüße
Baby Fernsehen-passt das zusammen ?
Hmmmm
Als sie noch ganz klein war, hat sie bei uns im Wohnzimmer geschlafen abends, wenn wir fern gesehen haben.
Aber nach ein paar Wochen hab ich sie ins Schlafzimmer gebracht abends.
Ich hab abends auch immer noch im Bett geschaut. Jetzt gibts kein TVgerät mehr im Schlafzimmer.
Also ich finds nicht so gut, muss aber jeder selber wissen
ganz zu anfang haben wir das nicht gemacht.
jetzt ist stella 8 monate und ich guck schon manchmal abends tv auch wenn sie noch nicht schläft.aber nur,weil ich weiß,dass sie da eh nicht hinguckt.sobald sie hinguckt(kommt ja auch mal vor),wird der fernseher sofort ausgemacht.
die schnellen bildwechsel etc. sind für so kleine mäuse einfach nicht geeignet und müssen ja nun auch nicht sein.
lg
anfangs haben wir abends auch tv geschaut im wohnzimmer wenn der kleine geschlafen hat. als er dann 2-3 monate alt war ist er dann immer um 19/20 uhr ins bett gegangen und wir sind dann später nachgekommen.
glaub mir ihr werdet schnell merken das ihr dann im schlafzimmer nicht mehr tv schauen könnt, aus angst euer schatz könnte wach werden
lg
Wir schauen kein Fernseh in der Gegenwart von Jonas (1 1/2 M alt). Sprich tagsüber wenn er sich im WohnZi aufhält, wird kein Fernseh geschaut. Also gibt es das bei uns erst wenn er im Bett ist. Im SchlafZi haben wir ohnehin keinen Fernseher stehen.
LG Wunki
meine maus ist nun 9 monate alt und ich schaue kein tv mit ihr; allerdings läuft der fernseher manchmal schon im hintergrund, nicht ständig, aber ich möchte tagsüber auch mal nachrichten gucken und wenn sie spielt dann schau ich mir das an!
denke auch nicht, dass das schädlich ist, zumal sich meine kleine überhaupt nicht dafür interessiert, sie guckt vielleicht ab und zu mal hin, aber ihr spielzeug findet sie allemal interessanter!
cih denke eher, dass es zum problem wird tv im schlafzimmer zu gucken, wenn euer baby schlafen soll wegen des lärms..da werdet ihr wahrscheinlich freiwillig ins wohnzimmer flüchten!
wir haben übrigens kein tv im schlafzimmer! und der im wohnzi läuft auch nicht viel!
"sie schaut ab und an mal hin" das würde mir schon reichen um abzuschalten... gerade bei den nachrichten.. was meinst du denn denkt sich ein kleinkind dabei wenn es die bilder der nachrichten sieht? mein sohn hat 10 sekunden (!!) schlüpfe geguckt, in szene in der die schlümpfe vor gargamel weghüpften, an sich nichts großartig bedrohliches, spaßiges fangenspielen könnte man meinen. er hat die ganze nacht gebrüllt statt zu schlafen, weil er angst um die kleinen "lümfe" hatte - war schon schwer rauszubekommen, was eigentlich sache war, mit zwei jahren konnte er sich kaum äußern, schon gar beim heulen... welche wirkung da blutüberströmte kinder aus kriegsgebieten haben will ich lieber gar nicht wissen... klar gibt es kinder denen das wenig ausmacht, aber oftmals sind die folgen eben nicht so offensichtlich.
und "im hintergrund" ist nichts besser als "richtig gucken" die geräuschkulisse und die flackernden schnellen bilder, schon alleine die unruhe ist für kleinkinder schnell schädlich. wenn es eine ausnahme ist wird es denke ich nicht schaden, aber die gewohnhet sollte es nicht sein... und eine stunde ist ja auch "nur mit nachrichten" schnell geguckt... tagsüber kommt bei uns höchstensmal dieses zoo-tv an, als die kleine krank war und dank fieber pausenlos rumgeschleppt werden musste. da war mein babybauch froh, wenn sie mal 20minuten friedlich irgendwelche elefanten beguckte... für die paar tage und als alternative zur frühgeburt wegen überlastung finde ich es ok, aber es sollte schon das letzte mittel sein.
das mit dem wachwerden ist übrigens kein thema mehr, wenn die kleinen es erstmal gewöhnt sind... das ist ja das dumme daran... aber wirklich entspannt schlafen tun sie dann eben auch nicht... das ist nur nicht offensichtlich genug...
Du glaubst doch nicht ernsthaft das ein Baby mit 9 Monaten Nachrichtenbilder realisiert?
Hallo.
Ganz am Anfang als Lea noch nicht vor uns ins Bett gegangen is haben wir sie im Wohnzimmer liegen gehabt und der TV lief da schon. Lea hat da aber meistens geschlafen und mit ihren zwei drei Wochen nocht nicht in den Fernseher geschaut. Seit sie aber nun 2-3 Monate alt is läuft er tagsüber gar nicht mehr weil sie sonst rein schaut und Abends geht sie eh ins Bett. Zwischen 19 und 20 Uhr geht sie jeden Tag schlafen und wir kommen dann nach.
LG Janine mit Lea Zoe 4 Monate
als ausnahme kann man das wohl mal machen, aber als dauerzustand finde ich das absolut untragbar.
wir gucken da fern, wo wir sind, also ich meist in der küche, mache dabei wäsche oder haushaltskram. das baby kommt dann schon mal ins schlafzimmer, bis ich nachkomme. oder andersrum: ich lege mich ins bett zum fernsehen, das baby schläft dann noch bis zur spätmahlzeit in der küche weiter (wo es eh den ganzen tag schläft), und ich hole es dann zu mir zum stillen und schlafen. das überschneidet sich möglichst gar nicht, und wenn dann nur kurz und auch nur bei babytauglichem fernsehen, also kein tatort oder so wildes und lautes zeug.
einzige ausnahme ist wenn mein mann un ich gemütlichen fernsehabend machen, dann geschieht das im schlafzimmer, dann gibts aber keinen wilden film, sondern was familiäres oder ne liebeskomödie. wenn der zwerg dann nicht schlafen will, also bei mir auf den arm/an die brust muss, geschieht das gelegentlich mal bei besagtem film, denn davon würde ich mir den einen fernsehabend im monat (öfter kommt es bei uns nicht dazu) nicht verderben lassen, und das eine mal alle 4-5wochen schadet denke ich auch nicht, aber wenn ich an sich meinen tatort gucken wollte, und baby hat so einen tragen-wollen-tag, dann wird abgeschaltet. außerdem wird ein quengeliges kind beim fernsehen eher noch wilder als ruhiger. beruhigend ist fernsehen für babys gewiss nicht, und dauerhaft schadet es wirklich! es macht nervös und ist die absolute reizüberflutung. also wenn es sich irgendwie vermeiden lässt findet das bei uns nicht statt. wie gesagt: für den einen eltern-fernsehabend im monat (wenn überhaupt) muss unser baby das ggf aushalten, wenn es an diesem abend nun grad mal nicht die 2h alleine nächtigen will, aber sonst geh ich mit dem fernseher dahin wo das baby nicht ist, bzw lege das baby dahin, wo der fernseher nicht läuft.
ein baby im fernsehzimmer, wo jeden abend der fernseher läuft finde ich absolut nicht richtig. auch meine großen gucken nichts mit. ich gucke morgens meine serie, nachmittags geht es meist nicht, mindestens die kleine schlawenzelt ja da rum. in den ferien bleibt mir auch oft nur das ideo für abends, aber das finde ich ok. ist mr lieber als wenn die kinder von der dauerberieselung nervös und aggressiv werden, bzw die großen ja nun schon die inhalte mitbekommen und kaum verarbeiten können vom erwachsenen film.
http://www.focus.de/schule/familie/medien-tipps/hirnforschung-baby-tv-macht-dumm_aid_385553.html
http://www.morgenpost.de/printarchiv/wissen/article230081/Baby_Fernsehen_ist_schaedlich_fuer_Hirnreife.html
da geht es hauptsählich um kleinkinder! bei babys wirkt das noch "besser" und dann geht es euch ja auch eher um erwachsenen filme, die überhaupt gar nicht verarbeitet werden können von so kleinen babys/kindern.
Mh, also ich verstehe deine Frage so, dass ihr im Bett fernschauen wollt, wenn das Baby dort liegt und schläft!?
Oder meinst du, wenn es wach ist??
Ich schaue oft abends im Schlafzimmer fern, während ich am Lapi sitze und mein Mann im Wohnzimmer nen türkischen Kanal schaut...meine Maus liegt neben mir in ihrem Bettchen und SCHLÄFT dann aber.
Solange sie wach ist, wird kein TV angeschaltet.
Fernsehen ist für Babys nicht gut. Wenn ihr also was schauen wollt, dann doch lieber warten bis das Mäuschen schläft.
LG
koerCi
Richtig, ich meine schon, wenn sie schläft.... also ob die Geräusche dann stören :)
Danke für Deine Antwort
Hallo.
Deine Maus liegt mit einem Jahr noch bei dir im Schlafzimmer und wird vom Fernseher nicht wach?? *neid* *g*
Unsre Maus geht um 19 Uhr ins Bett und schläft da in ihrem Babyzimmer bis zur Nachtflasche und dann kommt sie mit ins Schlafzimmer. Aber sie wird von jedem Muckser wach. Auch wenn die Tür von ihrem Zimmer zu is muss man soooo leise sein. Wir haben ihr das gar nicht so angewöhnt aber sie ist seit Anfang an so leicht auf zu wecken.
LG
Hi,
also ich finds jetzt nicht so schlimm!
Finde es schlimmer, wenn man Kinder von allem abschirmt, auch unabhängig vom Fernseh schauen! Die Kiste wird ja bei euch nicht den ganzen Tag über laufen und wenn du und dein Partner das braucht um abends abzuschalten, dann ist das eben so. Mit Baby verändert sich soooo viel, da ist es schön wenn wenigstens etwas beim alten bleibt!
Bei uns läuft der Fernseh immer Vormittags. Wir haben kein Radio und deswegen schalte ich mir immer MTV oder Viva ein. Allerdings ist unsere Kleine so mit spielen beschäftigt, das sie das Fernsehbild gar nicht interessiert. Ab und an schaut sie zwar mal (erstaunt) hin, spielt dann aber fröhlich weiter.
LG S.