Immer und überall eine Mütze tragen?

Guten Morgen an alle Frühaufsteher#winke,

wir sind gerade in Süddeutschland im Urlaub und mir fällt auf, dass hier die wenigsten Mütter ihren Babys und Kleinkindern eine Mütze aufsetzen...

Mein kleiner Mann, nun knapp 5 Monate alt, hat draußen eigentlich immer eine gaaanz dünne Mütze auf, auch im Kiwa unterm Verdeck. Als es ganz extrem heíß war, habe ich sie ihm im Kiwa auch mal für ne halbe Std abgenommen, aber sonst....hmmmmm. Mein Mann meint, er bräuchte im Kiwa keine, da er ja Sonnen- und Windgeschützt liegt. Bin mir aber so unsicher#zitter Klar, würde ich sie ihm gerne ersparen, aber ich habe keine so gutes Gefühl dabei.

Wie macht Ihr das? Ich dachte immer die Mütze wäre sooo wichtig für die Ohren und zum Schutz der Fontanelle#kratz

Lg

1

Im Kiwa nicht, dort ist er ja geschützt, jetzt zu den warmen Temperaturen hat mein kleiner (8 wochen) setzte ich überhaupt keine Mütze auf. Ich hatte erst eine Mütze aufgesetzt, aber meine Schwiegermutter meinte bei den temperaturen brauch er keine und sie hat immerhin 7 kinder großgezogen.
Auch die kleine meines Schwagers ist nur nur 3 Wochen älter hat auch nie eine Mütze auf.

2

Hallo,

im Kinderwagen hab ich die Mütze auch abgesetzt. Und da wo es windstill ist. Im Auto bekommt er auch keine mehr an.

lg kula100

3

Also bei uns ist es zur Zeit nicht ganz so heiß mehr & da hat Laura 7Mon meistens doch ein Mützchen an. Daher, weil sie recht wenig Haare hat!
Aber wo die Sonne nur so "geknallt/gebrannt" hatte, da hatte sie im Wagen auch keine auf! Allerdings wenn sie außerhalb vom Wagen war wegen der Sonne dann einen Hut.

LG Claudia

4

Hallo,

wir setzten unserer Maus eigentlich nur eine Mütze/Hut/Tuch auf, wenn die Sonne brennt oder es wirklich kalt ist.
Uns wurde von der KA erklärt, das man das ja nur macht, weil die Kleinen die Temperatur über den Kopf verlieren. Naja unsere Maus hat ganz dichte lange Haare und verliert so bei gemäßigten Temperaturen eigentlich keine Körperwärme.
Ich dachte auch immer, man setzt doch eine Mütze auf, damit das Kind keine Ohrentzündung bekommt.Aber jetzt habe ich von mehreren Seiten gesagt bekommen, daß man das mit der Mütze noch fördern würde, weil sich ein feucht warmes Klima bildet...erscheint mir irgendwie logisch.

Schönen Urlaub noch#winke

LG

5

Hi,

ich sehe das auch immer wieder und ich kann das nicht verstehen.

Ich habe gerade im 1. Lj meinen Kinder immer eine Mütze aufgesetzt. Bei 30° im schatten haben wir die im Wagen auch mal abgelassen, aber sonst immer. Meine Jungs sind es so gewohnt, dass sie nicht mal den Müll raubringen würden ohne. Auch wenn ich das dann übertrieben finde. Andererseits freu ich mich auch, da ich keine Diskussionen habe. Unterdessen sind sie 2 und 4 und trotzdem gibt es immer nen Sommerhut oder auch Cappi auf. Auch im Windstillen Sommer. Im Herbst auch noch mit Schutz über den Ohren. Die Kita-Erzieherin findet es immer sehr gut und meint das es richtig wäre.

Ich kenne genug Kita-Kinder die wenn überhaupt nur mit BaseCaps rumrenn und ständig Mittelohrentzündugen haben. Und die Eltern fragen sich immer woher das kommt...

Also ich würd sagen mach weiter so!!!

LG Line

7

Hey,

also unsere Maus hat schon seit Ewigkeiten keine Mütze mehr auf. Sie bekommt einen Sonnenhut oder Tuch auf den Kopf wenn wir in der Sonne sind - was ja aber eigentlich eh selten der Fall ist, da die Kleinen die Sonne ja meiden sollen. Selbst im warmen Wind hat sie nichts auf dem Kopf. Warum denn auch, es ist warm genug oder setzt Du Dir eine Mütze auf?
Zur Zeit bin ich froh wenn sie über den Kopf Wärme verliert, dann überhitzt sie wenigstens nicht #rofl
Krank war sie bisher noch nie.

LG Strahleface #verliebt

8

http://www.g-netz.de/Gesundheit_A-Z/Index_I-N/Mittelohrentzundung/Untitled/untitled.shtml

6

Huhu,

bin aus München! Also zum Schutz der Fontanelle brauchst du bestimmt keine Mütze! Und im Kiwa hab ich beiden Kindern im Sommer keine aufgesetzt!

Meine Maus ist da eh ein Sonderfall, die hat so viele Haare und somit ihre eigene Mütze!

Ich setze nur bei Wind eine Mütze auf, wenn sie nicht geschützt ist durch Kiwa oder ähnliches, damit es nicht in die Ohren bläst...

LG Sabrina mit Viktor (3) und Rosalie (6M)

9

Hi, wenns kühl ist so wie jetzt (unter 20 grad); setzte ich auch im kiwa ne mütze auf, aber ab über 20 grad im kiwa nicht, so schon, wenns sehe windig ist z.b. und als so heiß war (über 30 grad)habe ich ihr gar keine mütze aufgesetzt, da war sie eh immer schwitzig im nacken.;-)
lg katrin

10

Ich setzt Leo fast nie eine Mütze auf. Er ist jetzt 7 Monate und ich hab das vielleicht die ersten 3-4 Monate gemacht, dann war mir das zu warm.
Es sei denn es ist total windig und dann reichte mir immer die Kapuze der Jacke.

Leo hat aber auch viele dichte Haare und scheint nicht besonders anfällig zu sein.

11

nein, nur als sonnenschutz und im frühling/herbst/winter wenn es kalt ist, sonst braucht ihr keine.

wieso wichtig für die ohren? oder die fontanelle? hab ich noch nicht gehört.

14

Meine Hebi meinte es im Rückbildungskurs. Sie sagte es wäre ja sooo unverantwortlich und auf Babyskopf würde immer eine Mütze oder ähnliches gehören, egal wie das Wetter ist#schwitz

Na ja, wenn man es nicht besser weiß, denkt man halt das es schon richtig zu sein scheint.... aber nun bin ich beruhigter wenn ich die Mütze weg lasse, was ich ja eh bei richtiger Hitze getan habe (im Schatten natürlich u im Kiwa).

15

die meisten hebis sind auf den stand ihrer ausbildung oder auf den stand wo ihre kinder klein waren. meine hebi hat immer gesagt, es soll jeder so machen wie er denkt, es ändert sich eh alle jahre.