Definition von DURCHSCHLAFEN

Hallo!

Mein Maus ist 9 Monate alt und er schläft von 19.30 meist bis 3.00 Uhr oder 4.00 Uhr (mal kürzer mal länger) danach schläft er meistens bis 8.00 Uhr oder 8.30 Uhr.
Wenn er wach wird lässt versuche ich ihn zu beruhigen, klappt nicht. Ich biete ihm Wasser an, klappt nicht. Wenn ich ihm eine Flasche mache ist er glücklich und schläft nach 3 Minuten wieder ein. Also bekommt er die Flasche!
So für mich eigentlich kein Problem aber für mein Umfeld. Jeder nervt mich, dass Kind müsse mit 9 Monaten durchschlafen. Ich dürfte ihm keine Flasche machen. Ich müsste ihm tagsüber mehr essen geben. Er dürfte Mittags nicht so lange schlafen. (1,5-3,5 Stunden) In meinem Umkreis gibt es nur Babys die durchschlafen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1
Bin ich so ein Aussenseiter? Fängt er nicht von alleine an durchzuschlafen oder Bücher wie "so schläft ihr kind die ganze Nacht" und "jedes Kind kann schlafen lernen" (Empfehlung von meinem Freundeskreis)

lg leo

1

Ich weiß nicht wo Dein Problem liegt. Dein Kind schläft doch durch... #kratz und hat ein gutes Schlafverhalten.

Du machst das, an den Bedürfnissen Deines Kindes gerichtet, genau richtig. Fütter ihn nachts wenn er es braucht, gib ihm soviel zu essen wie er Hunger hat und lass ihn mittags schlafen solang er mag. Er darf das in dem Alter!

Man spricht ab 6 Stunden von Durchschlafen. Dein Sohn hat weitaus mehr Stunden Schlaf in der Nacht am Stück. Das ist super in Ordnung so wie es ist. Du musst rein garnichts an seinem Schlafverhalten ändern.

Gruß

2

Meine schläft mit 8 Monate von 18:00 - 3 Uhr morgens durch , ja und das ist durchschlafen für mich.
Denn sie kommt nicht mehr alle 2-3 stunden.

Lass dich nicht verunsichern und bloß weg von den Büchern , die richten mehr schaden an als das sie helfen.

3

mein Sohn ist 8 mon und genauso wie deiner. Mich stört es nicht wirklich, kriegt er halt seine Flasche wenn er nachts keinen Tee trinken will. Muss mir aber auch ständig anhören das ich alles falsch mache. Ich solle ihn zwingen Tee oder gar nichts zu trinken. Eine Nacht hab ich es versucht, nach ner Stunde dauerbrüllen hab ich schließlich wieder Milch gegeben. Sollen sie doch quatschen. Wenn ich jetzt zum Thema durchschlafen gefragt war sage ich einfach das es schon ganz gut klappt. So hab ich meine Ruhe, ich denke das machen früher oder später die meisten Mamas. Es schlafen bestimmt nur die hälfte der angeblichen Durchschlafkinder wirklich durch.

4

#blaviele erzählen auch nur, was ihre babys alles so toll machen und können und gar nicht anstrengend sind und immer durchschlafen. stimmt aber nicht bei jedem.:-p#bla lass dich nicht verunsichern.
lg katrin

5

Hallo

du hast ein ganz normales Durchschnittsbaby. Wachsen ist anstrengend und kostet Energie, auch noch mit 9 Monaten. darum braucht ein normales gesundes Baby noch mit 10 Monaten knapp 25% seines Tagesbedarfs an Kalorien in der Nacht, wenn man es ihm nicht mit irgendeinem Schlaftraining abgewöhnt. Meine Motte wird in 3 Wochen zwei jahre alt. Es gab Phasen wo sie durchgeschlafen hat aber meist tut sie es nicht. Aber mich stört es nicht.

Und hier nochmal was nettes zum Thema "alle anderen Babys schlafen schon durch"

http://das-kind-muss-ins-bett.de/hints_whynots.html

LG
qrupa

6

Wenn du es so willst, schlafen meine Zwillinge noch nicht durch (19 Monate). Sie wollen auch oft noch eine Flasche nachts und laut Kinderärztin ist es völlig normal, dass sie nachts noch mal Nahrung verlangen (bis zum 28. Monat)...

Ich sehe da auch kein problem drin. habe alles vorbereitet. Sie trinken nachts ihre Flasche selbst.

Klar, der Nachbarsjunge schläft durch. Dafür legt sich die Mutter jeden Abend bereits um 21 Uhr mit ihm ins Bett und hat nichts vom Abend.

Das andere Nachbarskind ist bereits 2,5 und bekommt nachts noch eine Mahlzeit.

Das Kind meiner Freundin ist 5 Monate und schreit den ganzen Tag, kann nicht ohne getragen zu werden einschlafen und wird sofort wieder wach, sobald man es ablegt.

Jedes Kind ist anders...

lg betty

7

Hallo,

also die offizielle Definition von durchschlafen ist: wenn das Baby/Kind 6 Stunden am Stück schläft, dann ist das durchschlafen.

Und vergiss mal ganz schnell diese diversen Bücher - die zwingen dein Baby zum schlafen, obwohl es dazu noch gar nicht in der Lage ist. Also richtig mit schreien lassen #schock :-[

Schau hier mal in die Kategorie "Schlafen" da bekommst du sicher gute Buchtipps (wenn du denn unbedingt dazu ein Buch lesen willst) und andere Hilfen.

Ich selber habe immer meinem Mutterinstinkt vertraut und meinen Kleinen dann hingelegt, wenn er müde genug dazu war. Vorher ein schönes Ritual und somit weiß er dann auch, jetzt ist Schlafenszeit ;-)

Klappte bisher wunderbar.
Und durchschlafen tut er bis heute nicht oder nur selten - er kommt meist einmal pro Nacht und trinkt noch eine große Milchflasche und dann schläft er aber sofort weiter.
Das alles ist aber völlig normal.

Viele liebe Grüße,
Conny mit Richard *22.11.2008

8

Wenn ich unsere so früh ins Bett legen würde, käme sie auch noch mal Nachts.

Unsere bekommt gegen 22:00 Uhr Ihre letzte Flasche und beglückt uns dann wieder zwischen 6:00 und 7:00 Uhr morgens.

Für uns ist das durchschlafen :-)

VG lachris

9

dein kind schläft doch durch, 6 stunden sind durchschlafen. das ein kind bis zum 2 jahr milch in der nacht will ist auch nicht ungewöhnlich, sie hören von alleine auf , wenn sie sie brauchen.

das er mittags noch so schläft ist auch normal.

10

Soll ich Dir mal was sagen? Mein Großer wird im September drei und bekommt morgens noch seine Milch. Zwar nicht aus der Flasche, sondern aus der Tasse, aber das fordert er jeden morgen zwischen fünf und sechs. #augen Und dann schläft er auch noch mal weiter und das bis so ca. um acht.

Lg, Melli mit Ben (05.09.2007) und Tim (16.04.2010)