Hallo,
ein Thema was auf uns zukommt, ist der Kauf eines Hochstuhls.
Welchen habt ihr? Wie sind eure Erfahrungen? Auf was soll ich achten?
Wir wollen am Freitag mal zum Probesitzen fahren...es soll auf jeden Fall einer aus Holz werden.
Danke für Eure Hilfe
LG Karimba
Welchen Hochstuhl? Worauf achten?
Wir haben den Geuther Familie und sind total begeistert! Sie sitzt super darin!
Hey...
also wir haben einen von Storchenmühle nopch von der grossen eben. Da kann man die Kinder auch ein bisschen nach hinten legen...
http://ecx.images-amazon.com/images/I/41YCeEnNT%2BL.jpg
so einen haben wir nur dass unsere Rückenlehne noch eckig ist...Mittlerweile gibts die auch in einer Art trip-trap
LG Melle
Wir haben den chicco polly magic...Der ist schon ab 0 monate und ma kann die lehne so flach stellen, da sie drin sitzen können wie im maxi cosi.
ich stille zwar noch voll aber ab september gehts los mit beikost
Würde drauf achte, dass man das füssteil vertstellen kann nicht nur kippen sonst baumeln die füsse so rum...
Der Chicco ist aus plastik und das gestell aus aluminium, der sitz bei unserem ist rosa mit pink und sternen drauf
Holz ist nicht so mein ding...(muss aber jeder selber entscheiden)
Doris+Lara Melisa
Hallo Melle,
wie lange konntet ihr den denn bei eurer großen ungefähr nutzen?
Das Fußteil läßt sich doch nicht verstellen, oder?
LG
Also wir haben den Prima Pappa Dinner und sind sehr zufrieden damit.
Ihr solltet auf alle fälle drauf achten das er stabil steht. Kinder fangen auch mal an zu rucken und so, da sollte er nicht gleich kippen. Höhenverstellbare Fussstützen wären super. Evtl. nen Sitzverkleinerer je nachdem wie groß euer Baby ist. Und das war für mich wichtig. Nen Gurt zum festmachen. Mein Sohn hat ne Taktik entwickelt innerhalb von 1 Sekunde in den Hochstühlen zu stehen !!!! Und zwar in jedem !!!! Ohne Gurt wären wir bei ihm echt aufgeschmissen. Weiß nicht wie euer Baby vom Typ her ist, manche bleiben auch ganz brav sitzen....
Lg
Hallo,
wir haben mittlerweile 3 verschiedene. Aus Holz haben wir ein Modell von Storchenmühle (älterers Modell, haben wir bei unserem Großen schon gebraucht gekauft), die Rückenlehne ist leicht verstellbar und man kann den Hochstuhl später als Stuhl und (Mal-)Tisch stellen. Da haben wir so einen "Laufgurt" dran, da unser Kleiner sehr gerne klettert und auch schon lange versucht, da raus zu kommen. Der Stuhl steht allerdings auch nur bei Oma und wird nicht ständig gebraucht. Dann haben wir einen Tripp-Trapp gebraucht geschenkt bekommen. Meiner Meinung nach das letzte. Der Holzding um den Bauch ist so eng, daß man ein propperes Kind da nur schlecht rein und rausbekommt und das Kind hat keine Möglichkeit, sich während des Essens mal anzulehnen. Da fehlt meiner Meinung nach eine Kopfstütze oder so was. Als dritten Stuhl haben wir einen Peg Perego Prima Diner. Der ist aus Kunststoff, super pflegeleicht, kann durch seine Rollen mal schnell durch die Wohnung geschoben werden, er hat integrierte Hosenträgergurte, einen kleinen Tisch und er kann ganz klein zusammen geklappt werden, so daß der Stuhl bei Nichtgebrauch nicht im Weg steht bzw. man ihn auch gut mitnehmen kann, wenn man irgendwo zu Besuch ist. Ach so, die Rückenlehne kann man auch mehrfach verstellen.
LG,
Martina75
wenn man den stuhl richtig einstellt (zwischen sitzplatte und kniekehle müssen zwei finger breit platz sein und die beine müssen im rechten winkel aufgestellt werden) und das kind von hinten rein setzt, dann passt das einwandfrei! sogar mein großer würde mit 3 jahren noch in den bügel rein passen...!
Bei meiner ersten Tochter hatte ich auch den Storchenmühle Holzhochstuhl und ich würde nieeee mehr einen aus Holz nehmen.
Erstens sind die ziemlich schwer und da der Hochstuhl sowohl für Küche als auch für Wohn-/ Esszimmer genutzt werden soll möchte ich schon einen leichteren bzw. mobileren.
Aber der noch viieeeel wichtigere Punkt: Ein Hochstuhl muß meines Erachtens nach komplett abwaschbar sein. Dieser Stoffbezug bei dem Storchenmühle damals sah wirklich immer schlimm aus, aber ich konnte den ja nicht täglich waschen..... habe mich da wirklich oft drüber geärgert. Dieses Mal wird es definitiv ein Peg Perego. Ich fand halt damals diese Plastikdinger total häßlich, aber gerade beim Hochstuhl sollte "praktisch" allererstes Kriterium sein. Und auch das große abnehmbare Tablett und der Hosenträgergurt sind für mich ein Muß!!!
LG
Sonnenhuetchen!
hallo!
ganz klar der tripp trapp von stokke! wir haben mittlerweile zwei davon und sind absolut zufrieden. ich finde es sehr wichtig, daß auch größere kinder noch in einer guten sitzposition mit am tisch sitzen, sprich der oberkörper ist hoch genug über der tischplatte, die beine können aufgestellt werden usw.
daher macht sich der hohe preis durch die lange nutzungszeit in jedem fall bezahlt. für die kurze übergangszeit am anfang kann man problemlos in der wippe oder im maxi cosi füttern, da braucht man sich nicht für teuer geld so ein furchtbares plastik-monster in die küche zu stellen, das dann auch noch nicht mal lange genutzt werden kann...
zudem finde ich es besser, daß die zwerge direkt bei uns am tisch sitzen und nicht mit einem eigenen tischchen weit entfernt.
den tripp trapp kann man mit einem handgriff auch schnell raus mit auf die terrasse nehmen und außerdem wollte ich einen stuhl, der optisch (farblich und vom holz) unseren restlichen möbeln angepasst ist. er steht immerhin ein paar jahre mit am tisch.
der holzstuhl läßt sich gut abwaschen (ich geh da nach dem essen immer mit nem feuchten lappen drüber) und die sitzpolster wandern halt immer mal mit in die waschmaschine.
bei meinem eltern haben wir einen treppenhochstuhl von hauck und einen von roba und qualitätsmäßig ist das ein himmelweiter unterschied! beide sind in der kurzen zeit schon aus dem leim gegangen und mußten nachgearbeitet werden. bei dem stuhl von hauck ist der bügel auch so furchtbar breit, daß der stuhl nicht richtig an den tisch ran geschoben werden kann.
lg
Danke für deine ausführliche Antwort.
Kann man den Stokke ganz bis an den Tisch schieben, das das Kind quasi vom Tisch mitißt? Dann erklärt sich mir das da kein Brett dazu ist. Der Hauck ist so wie ich es bisher gesehen hab nix halbes und nix ganzes.Der Bügel bzw. das Brett ist ja zum Essen garnix, da paßt ja nichtmal ein Teller wirklich drauf, oder?
LG
genau, der bügel ist ganz schmal, bei uns passt der sogar bis gerade unter die tischplatte drunter, so daß meine kinder bündig am tisch sitzen und so eben wirklich vom tisch mit uns mit essen. ich persönlich finde es eben besser, daß sie von anfang an lernen mit vom tisch zu essen.
der bügel beim hauck (den wir haben, gibt da wohl aber auch verschiedene) ist einfach nur sehr verbreitert und da passt noch nicht mal eine tasse vernünftig drauf. und das schlechte ist eben, daß man ihn durch den blöden bügel nicht richtig an den tisch ran schieben kann. mittlerweile sitzt mein großer drauf, er hat den bügel schon länger ab. aber, wie gesagt, stabilitäts- und verarbeitungsmäßig ein himmelweiter unterschied zum stokke zuhause.
lg