Ist Knien das gleiche wie Sitzen?

Hallo,

mein Sohn ist jetzt 7 1/2 Monate und kann seit ca. 3 Wochen krabbeln. Heute ist er sogar eine Treppenstufe hoch gekrabbelt. Er zieht sich überall zum Stehen hoch, geht schonmal ein oder zwei Schrittchen wo entlang und schafft es mittlerweile sogar öfters wieder runter in die Knie zu kommen und nicht irgendwann einfach umzufallen. Knien kann er also auch.

Zum richtig Hinsetzen, macht er überhaupt keine Anstalten. Daran scheint er momentan keinerlei Interesse zu haben.

Jetzt würden wir ihn gerne in den TripTrap setzen, weil er immer beim Essen mit am Tisch sein will und ihn so immer jemand auf dem Schoß hat, der dann selbst kaum zum Essen kommt.
Außerdem würden wir gerne mit ihm und unserer älteren Tochter in Fahrradsitzen ein bißchen Fahrrad fahren.
Aber man soll die Zwerge ja nicht hinsetzen, solange sie es nicht selbst können.

Ist Knien von der Rückenmuskulatur her das gleiche wie Sitzen? #kratz

LG
Heike

1

Mein Kleiner kann auch nicht "richtig" sitzen und ist schon 13 Monate alt #cool.

Er hat sich von Anfang an auf die Knie gesetzt. Also eigentlich sitzt er zwischen den Knien... Weiß auch nicht, wie ich das richtig beschreiben soll #gruebel Auf alle Fälle kommt er so schneller in die Krabbelposition. Wenn ich ihn allerdings auf den Popo setz, dann bleibt er auch sitzen und kommt aus dieser Position auch sehr schnell wieder raus, wenn er nicht mehr will. Aber allein hat er sich noch NIE auf den Popo gesetz (so wie man das kennt ;-))

Ich hab das mal bei der Kinderärztin und bei der Krankengymnastik angesprochen: Kein Kind ist gleich. Jedes macht es so, wie es das am besten kann und findet. Das eine Kind setzt sich halt über den Vierfüßler seitswärts hin, das andere sitzt halt zwischen den Knien.

LG krisksc

2

Nein, für den Rücken ist es nicht das Gleiche. Ich würde noch warten, er ist doch noch so jung!

Auch die Fahrradsitze sind eigentlich erst ab ca. 1 Jahr, wegen der ganzen Erschütterungen. Und mind. 9 kg (wie die nächsten Autositze).

Ich warte auch sehnsüchtig drauf, wann mein Kleiner sitzen kann (bei uns wird es noch 1-2 Monate dauern, er ist 7 Monate alt und kann sich drehen und in den Vierfüsslerstand gehen, mehr nicht), aber die Zeit wird schon vorbei gehen.

LG Alla

3

huhu

ich antworte mal noch, hoffe, du liest es noch.... ;-)

wäre knien was anderes als sitzen, dürfte unser großer (mittlerweile immerhin fast 1 1/2) noch immer nicht sitzen.... er fing mit 11 monaten an, sich am tisch auf die knie zu ziehen und saß dann da... kurz nach seinem ersten geburtstag setzte er sich aus dem krabbeln heraus auf die knie, stützte sich nach vorne mit den händen ab und irgendwann kam er einfach mit dem oberkörper hoch! er hat sich noch nie aus dem krabbeln anders hingesetzt.....

ich denke, da dein kleiner sich ja auch schon hinstellt (eigentlich doch eine mehrbelastung für den rücken als sitzen...), könnt ihr ihn auch in den hochstuhl setzen.... wieso sollte das nicht sein?

LG

5

Sehr viele Kinder stellen sich vor dem Sitzen hin. Sie halten sie ja fest, deswegen ist es weniger Belastung als Sitzen.

4

Hi,

also ich vertrete die Meinung, dass Knieen knieen ist und sitzen halt sitzen. Sitzen ist für mich richtig auf dem Popo so wie wir halt auch sitzen. Er wird sich das sicher noch beibringen...

Ich bin auch eine totale und kosequente Gegnerin vom hinsetzen wenn sie es von allein nicht schaffen, ABER: in Anbetracht dessen was Dein Kind schon macht würde ich denken, dass ein Sitzen im TripTrap zu den Mahlzeiten sicher ok ist. Es dauert ja nun nicht all zu lange und er hat da ja auch eine Lehne. Probier es doch aus, un dwenn er ein "gute Figur" darin macht, würde ich das machen. Aber ausschließlich da - nicht zum Spielen oder ähnliches!

LG Line