Der Arzt macht erst um 9 Uhr auf, hab schon angerufen!
Kann meiner 8 Monate alten Lina was passieren? Sie hat 2 Tablettchen gegessen, so schnell konnte ich gar nicht reagieren!
Besorgte Fanny
Hilfe! Baby hat gerade Folio-Forte geschluckt!
Ruf im Krankenhaus an.
Hallo!
Ja, entweder KH oder vielleicht gibts in D auch einen Gift-Notruf?
Meine Große hatte damals mal Beruhigungstabletten meiner Mutter erwischt. Hab dann bei der Vergiftungszentrale angerufen. Die wollten natürlich wissen, wie viel, was genau, welche Dosierung, wie groß/schwer das Kind ist. Anhand dessen konnten sie genau sagen, ob wir ins KH müssen oder nicht. Wir mussten zum Glück nicht. Mir wurde gesagt, ich soll die Maus ins Bett legen, sie hat auch direkt geschlafen, und ich soll aufpassen, wenn sie wach wird, dass ich sie nicht allein gehen lasse. Das war auch gut so, denn als sie wach wurde (nach 3 Stunden) ging sie wie ein Betrunkener...
In Ö gibts eben die Vergiftungszentrale. Konnte für D nur leider grad nix finden, sorry. Sonst KH anrufen!
Schreib doch bitte dann, was die gesagt haben, sonst mach ich mir Sorgen!
Alles Liebe!
Tel Nummer des Giftnotrufs 0361730730
Na gut, dass alles okay ist!
Ja, die Nummer guuuut aufheben! Kann sehr nützlich sein!
Ich lebe in Ö, daher weiß ich nur unseren Giftnotruf. Ich hab bei meiner Großen damals alle Notrufnummern groß auf die Pinnwand gemacht. Einfach aus dem Grund, weil man oft im Ernstfall die einfachsten Nummern vergisst. Meine Mutter hatte mal bei einem Unfall die Notrufnummer der Rettung (in Ö 144) vergessen, einfach weil sie zu geschockt war. Deshalb hab ich prinzipiell heute noch Notrufnummern im Handy gespeichert.
Schön, dass mit deinem Baby alles okay ist.
http://www.kindergesundheit-info.de/fuer-eltern/kindersicherheit/kindersicherheit06/giftnotruf2/#c15242
Bitte hier schnell anrufen!
Ansonsten würde ich dir einen Säuglingserstehilfekurs ans Herz legen, da lernt man wie man in verschiedenen Situationen wie handeln soll.
Alles Gute
steffi
Danke euch allen!
Der Doc hat mich zurückgerufen, alles in Ordnung. Folsäure und Vitamin B12 sind ungefährlich, werden sogar bei manchen Vergiftungen als Antagonisten gegeben.
Aber die Telefonnummer der Giftnotrufzentrale werde ich mir an die Pinnwand hängen!
Lg Fanny
Aber nur weil ein Mittel ein Antidot ist, muss es nicht ungefährlich sein
Atropin ist z.B. das Antidot bei einer E605 Vergiftung und trotzdem selbst sehr gefährlich bei Überdosierung!
Also nicht das Du automatisch denkst was als Gegengift wirkt sei selbst nicht giftig - merke, die Dosis macht das Gift!
Ich hab die Nummer übrigens im Handy gespeichert
pizza