Ab wann Nägel schneiden?

Hallo,

meine Frage steht ja schon oben. Unser Knirps ist jetzt 5 Wochen und hat eben ziemlich scharfe Fingernägel. Sie brechen aber auch nicht mehr wirklich von allein ab. Ab wann darf man denn die Nägel schneiden?

Eigentlich sollte ichs noch wissen von unseren beiden Großen aber das ist schon länger her #hicks

LG Jana

1

Hallo!

Du musst eigentlich nur schauen, dass die Nägel nicht mehr mit der Haut verwachsen sind...also mit der Haut der Fingerkuppe!

Dann darfst du schneiden!

lg

2

...meine Hebi hat unsere Sohn die Fingernägel geschnitten, als er gerade einen Tag alt war - denn er hat sich damit das Gesicht total verkratzt.

Der Kommentar vom Kinderarzt: Nee, die Fingernägel entzünden sich nicht, wenn man die schneiden - entzünden tut sich nur das Gesicht, wenn sie nicht schneiden! ;-)

Also Schere her und los!
Aber am besten, wenn er schläft.

LG, Annkatrin

4

Das ist ja bei jedem Baby anders! Einige haben Haut und Nägel schon nicht mehr verwachsen, wenn sie geboren werden, andere haben das jedoch noch einige Zeit nach der Entbindung! Also so pauschal darf man das nicht sagen, nicht bei jedem Kind ist es so, dass die Nägel so früh zu schneiden sind und im Falle eines Falles, kann sich das dann doch entzünden! Aua!
Und wenn das noch verwachsen ist, dann schläft das Baby spätestens beim zweiten Nagel schon nicht mehr!
Also erst gucken und dann die Schere raus!
lg

3

HUhu,

wir haben auch sofort nach 1 Woche die Fingernägel geschnitten, denn er hatte sich immer das Gesicht so zerkratzt.

Schere raus und schneiden;-)

lg denise

5

Darfst du! Scarlett hatte auch von Anfang an sehr feste Nägel, die Kleine meiner Freundin lange ganz weiche, die von allein abgegangen sind. Wir haben schon nach wenigen Tagen geschnitten!

6

Also das hilft mir wirklich weiter. Da weiß ich zumindest, daß ich die Daumennägel schneiden kann, denn die sind am längsten und nicht mehr mit der Fingerkuppe verwachsen.

#danke

7

Wir haben auch von Anfang an geschnitten, Meinungen sind heute so und morgen so.
Haben uns noch das OK von der Hebamme geholt, ne abgerundete Schere gekauft ... und Los
Mit der abgerundeten Schere haben wir aber wenig geschnitten.
Habe dann immer die normale Nagelschere hergenommen und im Schlaf die Naegel geschnitten.
Hat super geklappt.

LG

8

Im KH sagte man mir 5-6 Wochen warten. Und die Zeit habe ich auch abgewartet....

LG