lehnt mein baby den papa ab?

hallo,

meine tochter ist seit gestern 7 wochen alt. ihr papa war von anfang an ganz vernarrt in sie und beschäftigt sich nach der arbeit auch gern mit ihr, z.b. macht er im großen bett mittagsschläfchen mit ihr, geht mit ihr in die badewanne, gibt teefläschchen, usw.

am anfang hat sie auf seinem arm ab und an auch mal gemeckert oder geweint. aber seit eine guten woche schreit sie wie am spieß auf seinem arm, mag nicht mit ihm schmusen oder schläfchen machen, verweigert den tee, usw. und uns scheint, das wird mit jedem tag schlimmer. der papa ist nun schon ganz geknickt, daß sein von ihm so vergöttertes kind nix mehr von ihm wissen will. und ich bin da auch total ratlos. er geht so liebevoll mit ihr um. (wenn auch vielleicht etwas unsicher)

allerdings fing sie auch gestern auf dem arm der oma nach 10 minuten das weinen an.

hab ich sie doch zu sehr verwöhnt? wenn sie nicht gerade schläft, ist sie immer auf meinem arm irgendwie ( und dann oft auch) oder fremdelt sie schon? vor allem: kann man da irgendwas machen? der papa ist wirklich schon arg traurig und ich kann abends kaum auf´s klo, da bricht hier sofort die hölle los. (tagsüber nehm ich sie meist mit)

#danke für die antworten

nina mit der schlafenden ronja auf dem schoß

1

du kannst dein Kind nicht zu sehr verwöhnen, jedes Kind hat es verdient, dass wir ihm alles Mögliche geben, damit es ihnen gut geht und gut tut.
Es war bei uns auch eine Phase, wo die Maus nur Mama wollte, das ging aber vorbei. Bei meiner SchwieMu schreit sie, weil sie mega viel Parfüm dran hat und wenn Papa mal gebaut hat und nach Schmiere oder Abgasen riecht, weil er noch nicht geduscht ist, dann weint sie auch. Ich denke, es geht vorbei, bleibt dran und versucht es immer wieder.
Kopf hoch an den Papa :-)
LG
Katrin

2

In dem Alter fängt das Fremdeln noch nicht an, die Babys unterscheiden nicht großartig, bei wem sie auf dem Arm sind. In dem Alter hat unsere Maus auch viel geweint weil die Drei-Monats-Koliken anfingen und sie Abends ganz oft von den vielen neuen Eindrücken überfordert war. Klar ist die Mama die vertrauteste Person aber ich denke nicht, dass sie den Papa ablehnt. Ich halte es eher für Zufall dass sie dann viel weint. Ich an seiner Stelle würde mich weiterhin liebevoll um sie kümmern und versuchen die Ursache fürs Weinen zu finden denn Fremdeln halte ich in dem Alter für sehr unwahrscheinlich!

Lg Saskia mit Fiona (14 Wochen, die zum Glück endlich durch ist mit 3-Monats-Koliken)

4

Da muss ich dir aber widersprechen! Unser hat genau in dem Alter schon sehr gefremdelt. Bei der Uroma und der schwägerin hat er bitterlich geschrien, habe ich ihn genommen, war sofort Ruhe. Diese Phase war aber schnell wieder vorbei und kam dann mit ca 7 Monaten wieder. Da sieht man es mal wieder: Jedes Kind ist anders!

7

Um 7 Monate rum kommt dann ja auch die eigentliche Fremdelphase. Das Babys mit 7 Wochen schon fremdeln habe ich noch nie gehört. Bei uns war es aber auch so, dass ich nicht stillen konnte und abgepumpt habe. Deshalb war meine Tochter existentiell nicht nur von mir abhängig denn mein Mann hat sie auch gefüttert. Das ist natürlich anders wenn man stillt und die einzige Nahrungsquelle ist. Vielleicht lag es bei uns daran...

weiteren Kommentar laden
3

Hallo Nina,

ich hatte mit der meiner Kleinen ein ähnliches Problem in dem Alter. Deine Kleine ist auf einmal in dieser riesen Welt und nicht mehr in Deinem geschützten Bauch...und deshalb klammert sie sich an das was sie am besten kennt...Dich. Sie hört Dein Herz, Dein Atem und Deine Stimme....und das gibt ihr Sicherheit.
Klar kennt sie den Papa auch..aber halt nicht so wie sie Dich kennt.

Dann kommt noch erschwerend hinzu, dass die Väter doch etwas unsicherer im Umgang sind. Stillst Du? Wenn ja, dann ist die Verbindung natürlich noch intensiver...

Bei uns hat sich das eingependelt....und nach ca 3 Monaten hat der Papa richtig Spaß gemacht...und so ist es bis heute...wenn Papa kommt, dann gibt es immer ein Lachen.

Gebt Euch allen Zeit sich an die neue Situation zu gewöhnen. ;-)

Aber eins ist sicher...Du kannst Dein Baby in dem Alter gar nicht verwöhnen...wenn Du Deinem Baby jetzt nicht Deine ganze Liebe und Fürsorge gibst...ja wann denn dann? Ich habe es auch gemacht...und keinen Tag bereut. Mein Baby wird geliebt...und ich höre immer auf mein Gefühl...welches mich noch nicht enttäuscht hat!

Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute und viel Freude!

Viele Grüße,
Nadine #winkeund Lou Serena (6 Monate) #verliebt

6

ja, ich stille. ist aber zumindest schon mal schön, daß es nicht nur bei uns so ist.

5

Hallo Nina,

macht Euch bitte keine Gedanken, so eine Phase hatten wir auch.
Erstens Du verwöhnst Dein Kind nicht zu stark. So eine kleine Maus kann gar nicht genug Liebe, Nähe und Zuwendung bekommen!!!

Du bist den ganzen Tag mit der Kleinen zusammen und Dein Mann geht arbeiten, somit bist Du im Moment einfach ihre Bezugsperson.
Meine kleine Motte wollte auch eine ganze Weile zu keiner anderen Person bzw. hat sie den Papa sträflichst ignoriert als er von der Arbeit nach Hause kam.

Das hat sich alles ganz schnell gelegt, wobei ich sagen kann, dass Johanna schon mit 3,5 bzw. 4 Monaten ganz schlimm gefremdelt hat. Dafür hatten wir das später nicht mehr.
Wirst sehen, das legt sich bei Ronja auch wieder.

Johanna und ihr Papa sind auch unzertrennlich #verliebt

LG Sabrina

8

Hi,

also, verwöhnen kannst du dein Kind in dem Alter nicht.
Ich denke mal, es merkt einfach, wenn es bei jemand anderem als bei dir ist. Und das möchte es in dem Moment einfach nicht.

Wir hatten auch eine ZEitlang die Phase, dass der Kleine beim Papa geschrieen hat, kaum war er wieder bei mir, war Ruhe. Der Papa war auch schon enttäuscht...
Das ging nach einiger Zeit vorbei. Kann dir leider nicht sagen, wie lange es angedauert hat.

10

Hallo Nina,
das klingt als hätte ich den Text vor knapp einem Jahr geschrieben :)
Meine Tochter hat das genauso gemacht.
Der Papa hat sich die größte Mühe gegeben, ist baden gegangen mit ihr und hat gemacht und getan...... aber Mausi war nur bei mir zufrieden.
Es fing bei uns auch mit einpaar Wochen schon an (auch bei der Oma und anderen Personen) und es wurde mit der Zeit immer besser. Aber es ging gaaaanz langsam vorran. Jetzt ist sie 1 Jahr alt und seit knapp 3 Monaten sind wir soweit dass die Maus ohne Probleme mit Papa alleine bleiben kann wenn ich mal weg bin.
Du kannst nichts dagegen machen ausser einfach immer für sie dazu sein wenn sie es will.
Bei uns hat es manchmal geholfen wenn ich nicht im Raum war. Wenn sie also mich niciht gesehn hat.
Das ist heute auch noch so. Wenn ich im Raum bin, ist sie ungl+cklich bei der Oma. Wenn ich aber beschäftigt bin oder nicht dabei bin kann sie sich wunderbar mit Oma vergnügen. Aber wehe ich komme zur Tür rein, dann gibs nur noch "Mama Mama Mama".

Der Papa soll es nicht persönlich nehmen und soll auf jeden Fall dran bleiben!!!! Es lohnt sich!