Wie lange nehmt Ihr Euch Elternzeit?

Hallo,

mein drittes Kind ist jetzt knapp 3 Monate alt und ich habe vor, 2 Jahre mit ihr zuhause zu bleiben. Sollte sich vorher arbeitsmäßig etwas Günstiges hier in der Nähe ergeben, würde ich nicht zurück zu meiner alten Arbeitsstelle (40km entfernt und daher ungünstig) gehen und wäre auch bereit, etwas früher wieder einzusteigen. Aber wenn ich nur daran denke, meine Tochter von der SchwieMu betreuen zu lassen, könnte ich schon heulen. Obwohl sie echt nett ist, aber trotzdem... Sind das noch die Hormone?!#gruebel Mein Msnn hat vor Kurzem angesprochen, ich sollte über den früheren Einstieg nachdenken, denn er würde schon merken, dass mir hier die Decke auf den Kopf fällt. Das hat er ja eigentlich nett gemeint, aber es setzt mich unter Druck. Ich möchte diese Babyzeit so gerne in vollen Zügen genießen, denn unsere Familienplanung ist nun abgeschlossen. Wie handhabt Ihr das denn?

LG Sabine

1

Hallo,

also unser Zwerg ist 4 Monate alt und ich habe bei meinem Chef die kompletten 3 Jahre beantragt mit der Option im 2. Jahr wieder ein Tag arbeiten zu kommen. Schwiegermutter meint auch sie könnte dann auf ihn aufpassen, aber das will ich ungern (wie bei dir), somit haben wir uns entschieden ihn die paar Std. Freitags zu meiner Freundin und ihrer gleichaltrigen Tochter zu geben oder halt in die Krippe.


LG

2

Hallo Sabine,#winke

ich hab die ganzen DREI Jahre genommen. #huepf
Einfach darum weil ich der Meinung bin das mir diese Zeit NIEMAND jemals wieder geben kann und arbeiten kann ich für den Rest meines Lebens noch! :-p

Aber die drei Jahre gibt mir niemand mehr zurück, sie sind dann unwiederuflich um... #schmoll

LG

Billa mit Madlen #winke

3

Ich gehe nach einem Jahr wieder arbeiten, Celli kommt zur Tagesmutter. Anders ist das finanziell nicht möglich. Und irgendwie bin ich auch froh, wieder raus zu kommen.
Ich mein das jetzt nicht böse, aber wie könnt ihr euch es leisten länger daheim zu bleiben? Wir kommen jetzt kaum über die Runden und ich bin froh, wenns wieder etwas mehr wird wenn ich arbeite gehen. Auch wenn ich gerne mit meiner Tochter zusammen bin und das auch sehr genieße.
Lg Jaci

4

Mein Mann verdient ganz gut. Im zweiten Jahr, wenn´s kein Elterngeld gibt, müssen wir dann aber auch gucken, aber ich denk, das können wir dann schon überbrücken.

6

Ja das versteh ich schon auch.
Ich hab auch Glück das mein Mann gut verdient...
Und wenn es dir gut tut dann ist es ja auch ok! ;-)

LG

Billa mit Madlen#winke

weiteren Kommentar laden
5

Ich würde unheimlich gerne länger zu Hause bleiben, aber da ich alleinerziehend bin, muss ich wohl nach einem Jahr zurück ins Büro und mein Spatz in die Kinderkrippe :-( Bei dem Gedanken bricht mir jetzt schon das Herz

7

Wer zwingt Dich denn Dein Kind zur SM zu geben?

Ich hab zwei Jahre genommen, werd aber im 2. Jahr Teilzeit arbeiten!

pizza

9

Hi!

Also im Prinzip nehme ich drei Jahre, aber bei mir ist das etwas anders.

Ich studiere und kann für die vollen drei Jahre Urlaubssemester nehmen, währenddessen aber so weiter studieren wie ich möchte. Da bei uns auch am Wochenende und als Block (da kann sich mein Mann mal ein paar Tage frei nehmen) Seminare angeboten werden, mache ich auf diese Weise weiter. Wir brauchen somit keine Fremdbetreuung und können uns selbst um ihn kümmern bis er mit 3 Jahren in den Kindergarten kommt.

Allerdings ist es für mich auch nicht einfach abzuschätzen wie viel ich mir zumuten kann, da man ja um die Präsenzzeit an der Uni herum doch noch so einiges zu tun hat.
Naja, wie gesagt, auf dem Papier bleibt meine Semesterzahl eingefroren bis unser Sohnemann 3 Jahre alt ist.

Finanziell kommen wir gut mit dem Gehalt meines Mannes über die Runden. Mehr hatten wir ja vor unserem Sohn auch nicht.

Beste Grüße,

okt82

10

HI,

ich habe erstmal 2 Jahre Elternzeit genommen... mit der Option auf das 3. Jahr, allerdings wirds dann finanziell echt eng!! Lasse mir mein Elterngeld auf 2 Jahre auszahlen... ist zwar nicht mehr die Welt, aber ich möchte unbedingt mein Kind selbst erziehen und es nicht weggeben!! Ich genieße diese 2 Jahre bestimmt in vollen Zügen und denke, dass ich danach nicht wieder arbeiten gehen werde..... wir werden die Elternzeit verlängern und die Familie vergrößern;-)

Schönen Abend und Liebe Grüße

Monika mit Magdalena (heute 10 Wochen)

11

3 jahre war ich jetzt fast zuhause, wenn sie mit 3 in den kiga geht suche ich mir was auf 400 euro oder 15 stunde die woche

12

Hi

ich war jetzt ein Jahr zu Hause und arbeite jetzt 2 Jahre Teilzeit in der Elternzeit. Da es bei uns finanziell anders nicht geht. In der Zeit ist meine Maus in der Krippe, da bei uns alle noch berufstätig sind, bin aber nicht bös drum. Denn ich finde es besser wenn meine Maus unter Kindern ist ;-)

vlg