Hallo liebe mamis!
Ich mach mir etwas gedanken um meinen kleinen. er ist jetzt 3,5 wochen alt und eigentlich ziemlich pflegeleicht. er schreit nur wenn er hunger hat. allerdings ist er wenn er wach ist immer total aufgeregt.
Er "hechelt" (atmet ganz schnell) und ist nur am zappeln. wedelt mit den armen wie ein wilder und auch mit den beinen ist er nur am arbeiten.
Er lässt sich auch ganz schlecht beruhigen, also tragen funktioniert nur kurz, reden hilft auch nicht. auch beim trinken dauert es eine weile bis er runter fährt und ruhig wird. er steigert sich dann immer rein und wird immer aufgeregter. Aber schreien tut er nicht.
organisch ist alles ok war letzte woche beim Kinderarzt wegen unserer vorgeschichte.
Wenn er schläft ist er ganz seelig. Woran kann das denn liegen? ich mach mir sorgen dass was nicht stimmt weil er immer total am ackern ist und sich richtig anstrengt.
Ich muss dazu sagen dass er nach der geburt 1 woche auf der Kinderstation lag weil er einen infekt hatte. dort war ständig lärm. entweder schrie ein baby nach dem anderen, oder die geräte piepten oder machten alarm, dann kamen die schwestern ständig oder die ärzte "fummelten" an ihm rum usw. Also wirklich ruhe hatte er dort nicht. Meint ihr dass das ihn irgendwie geprägt hat? dass er deswegen so nervös und hibbelig ist weil er die ersten tage keine ruhe hatte?
Hat jemand tipps wie ich etwas ruhe in den kleinen kerl kriegen kann?
freue m ich über ein paar antworten
LG denise+ tim
baby immer hibbelig und angestrengt
Tja, meiner hat nur so Phasen, wo er das macht! An sich is da ja nix schlimmes dran, ist ja schön, wenn sie sich gut bewegen können! Vielleicht wird er später mal Leistungsturner!
Probier mal ihn zu Föhnen. Dann werden sie eigentlich schnell ruhig, atmen langsam und entspannen sich!
Vielleicht hilft auch Babymassage!
Hallo Denise,
ich bin mit meiner Kleinen bei der Krankengymnastik wegen einer leichten Muskelhypotonie (Muskelschwäche). Die Physiotherapeutin meinte, dass 2/3 aller Babies eine leichte Muskelschwäche im ersten halben Jahr haben, und von dem restl. DRittel haben nochmal einige eine Muskelhypertonie, also sind wohl zu viel angespannt und ständig in Aktion....vielleicht ist das ja bei deinem Kleinen so....frag doch deswegen dem Kia nochmal....aber schlimm ist das nciht!
Lg Sabrina mit Viktor (3) und Rosalie (6M)
vielen dank für die antworten.
ich werde dass mal mit der ärztin klären.
vorallem dass mit der muskelhypotonie.
Aber eine muskelschwäche müsste sich doch in wenigen bewegungen äußern. oder hab ich da einen denkfehler.
Schwäche heisst doch eher dass sie sich nich viel bewegen? mhh. na ich werde dem mal nachgehen :)
Bei deinem Sohn wäre es eine MuskelhyPERtonie, also zu viel Muskelaktivität....
LG Sabrina
Hallo!
Du solltest versuchen, es gar nicht so weit kommen zu lassen, dass er schreien muss, wenn er Hunger hat. Beim ersten Schlecken, Schmatzen, Hand zum Mund, gleich füttern, damit er sich erst gar nicht so aufregen muss.
Dann würde ich dir empfehlen, deinen Zwerg zu pucken. Enges Einpacken tut ihnen gut. Und Tragetuch würd ich mir auch überlegen.
Mein Kleiner war Schreikind und hat auch ständig gezappelt. Meine Schwiegereltern fanden das toll, weil er ja so lebendig war. Außerdem läßt er sich bis heute nicht in den Arm nehmen, wenn er müde wird. Er streckt sich weg von mir, aber Tragetuch mag er trotzdem. Da wird er ruhig. (Diesen Gegensatz verstehe ich bis heute nicht.)
Gib ihm einfach ganz viel Nähe, du wirst sehen, es zahlt sich aus!
LG
Andrea & Markus (9 Monate)
Unsere Maus war auch schon von anfang an hibbelig und aufgedreht. Sie hatte auch ziemlich früh ständig sit-ups gemacht. Erst hat sie nur die Beine und Arme steif gemacht und in die Höh gehoben (vorwiegend die Beine), dann hat sie den Kopf mit hochgezogen. Entweder so oder am hibbeln.
Im Kinderwagen fing sie dann auch irgendwann an und hat Theater gemacht, das ganze besserte sich, als sie dann Sitzen konnte und sie was sehen konnte. Nun ist sie 8,5 Monate und was soll ich sagen, es wird nicht besser, sie ist immer in Aktion, krabbeln, hochziehen, hin und her und bloß nicht ruhig liegen, kuscheln ist auch nicht wirklich drin, ich hab das Gefühl, dafür hat sie keine Zeit. Manche Kinder sind vielleicht einfach von natur aus mehr auf Aktion aus als andere. Die Tochter einer Freundin zum Beispiel ist das krasse Gegenteil, sie lag nur gemütlich rum, kuschelte viel, hatte die Ruhe weg. Manchmal, wenn sie auf dem Boden liegt und sich mit ihrem Spielzeug beschäftigt, legt sie auch einfach den Kopf ab und ruht sich einen Moment aus. Das würde Luisa nie im Leben tun.
Ich hab gerade am Anfang auch immer zugesehen, dass sie viel Körperkontakt bekam, keinen Grund zum Weinen hatte - wobei ihr anfangs auch Blähungen zu schaffen machten.
Vielleicht ist dein Schatz auch einfach nur super wissbegierig und will schon jetzt die Welt entdecken und ärgert sich, dass er noch nicht so kann, wie er möchte ;)
Lieben Gruß
Janine
hallihallo
hast du es schon mal mit pucken versucht? das kann super helfen, aber du solltest es dir von deiner hebamme zeigen lassen!