Nur 100g zugenommen in 2 Wochen!

Hallo,

ich habe mir eigentlich vorgenommen, mir beim zweiten Kind keine Sorgen zu machen, was die Gewichtsentwicklung angeht. Aber nun ist es so, dass er in den letzten 2 Wochen nur 100g zugenommen hat.

Insgesamt (vom niedrigsten Gewicht ausgegangen) hat er nun in knapp 8 Wochen 1380g zugenommen. Er wiegt jetzt mit 8 Wochen 4.580g.

Das sind im Schnitt ja immer noch 172g pro Woche. Das ist doch noch okay, oder?

Ab wann gehen die Diskussionen wegen Zufüttern los? Wisst ihr das?

Achso, er wird voll gestillt übrigens.

#gruebel Danke und liebe Grüße

Anchesa mit Krümelchen

1

Hallo

das was wirklich wichtig ist, ist die Zunahme über einen längeren zeitraum zu betrachten. gerade bei voll gestillten babys kommt es oft vor, dass sie mal 1,2, Wochen nichts oder nur wneig zunehmen udn dann wieder sehr viel auf einmal. Solange dein baby einen fitten Eindruck macht, regelmäßig eine nasse windel, rosige Haut hat,... gibt es erstmal keinen Grund zur Sorge.

LG
qrupa

2

Also mein Kind wog mit 10 Wochen 4500 Gramm.

Solang er munter ist, is doch wurscht!

3

Ja, ich weiß doch im Grunde, dass es wurscht ist...#schein
Aber irgendwie schleichen sich da jetzt doch wieder diese Gedanken ein. Bei meiner Tochter musste ich arg kämpfen,um ums Zufüttern rum zu kommen ...

Danke euch ...

Werde jetzt relaxen, denn ich WEIß, dass es ihm gut geht.:-p

schönes Wochenende

Anchesa

4

Hi, meine hatte bei der U4 auch nur 5100g. Der Arzt meinte ich könnte ja zufüttern. Mach´ich aber nicht!:-p Die Hebi meinte, sie ist zwar schlank, aber noch voll in der Norm. Sie sieht ausserdem fit aus und total gesund aus. Und macht nicht den Eindruck, dass sie nach dem Stillen noch essen will, zumal ich mir sicher bin, dass noch was in der Brust ist.;-) Habe 2 mal nach dem stillen zugefüttert, da hat sie nur mal 40 und mal 30ml getrunken, also nicht viel, also wohl kein hunger.
LG Katrin mit Carina#verliebt

5

Dasselbe Problem hatte ich mit meinem Sohn. Wohl musste ich mit ihm 1 mal die Woche zur Gewichtskontrolle kommen da er schon bei der Geburt "zu" klein und "zu" leicht war (47 cm, 2370 g). Da hatten wir auch mal in 1 Woche nur 40 g zugenommen und mein KiA legte mir ans Herz, mir eine Milchpumpe auszuleihen um zu sehen, ob genug Milch kommt. Dem war leider nicht mehr so. Also habe ich ab diesem Zeitpunkt abgepumpt undzugefütter und siehe da: er nahm ab diesem Zeitpunkt ca. 150-200 g pro Woche zu ;-)