Milchpumpe verschreiben lassen?

Hallo,

weiß jemand, ob ich mir eine Milchpumpe ohne Probleme verschreiben lassen kann?

LG
Jasmin

1

Wenn du einen Grund dafür hast geht es ohne Probleme!

2

Ja habe es selber gemacht . Du bekommst von Krankenhaus ein rosa Schein da steht das du eine Milchpumpe ausleihen darfst . Aber du musst ein Teil zahlen wegen der verleihung aber leider nur max. 5 moante darfst du sie haben !!!

Bunny

3

Du kannst sie Dir entweder beim Kinderarzt oder beim Frauenarzt verschreiben lassen und hast ein Anrecht darauf, bis Dein Baby 6 Monate alt ist.
Dann musste Du dieses Rezept JEDEN Monat neu einreichen bzw, verlaengern lassen.

Sag einfach, dass Du eine brauchst, meistens fragen die Aerzte nicht warum und schreiben TRINKSCHWAECHE auf das Rezept.

Alles Gute, Claudia

9

Bist du da sicher? Ich musste meine Pumpe am Montag nach 12 wochen abgeben, weil mir mein FA das Rezept nicht mehr verlängern wollte. Angeblich haben die mit der KK Ärger bekommen, weil sie immer wieder verlängert haben, es aber wohl nur noch 8 Wochen von der KK übernommen wird.

Ganz schön blöd für mich, da ich oft abgepumpt habe, damit Papa sich um die Kleine kümmern kann und ich so mit dem Großen auch mal etwas längere Ausflüge allein machen konnte. Jetzt muss ich mühsam mit ner Handpumpe abpumpen, kein Vergleich zur elektr. von Medela.

Da werd ich wohl mal bei meiner KK nachfragen müssen.

Liebe Grüße
erdnusssocke mit Mara (13 Wochen) und Yannick (2 1/2 Jahre)

4

Eine Milchpumpe wirst du nur verschrieben bekommen, wenn es einen Grund dafür gibt und selbst dann könnte es Probleme geben.

Ich wollte mir gestern eine beim Kinderarzt verschreiben lassen, weil Fynn (8 Tage alt) Probleme mit dem Trinken und der Gewichtszunahme hat und meine Hebamme meinte, so könnte ich die Milchproduktion ein wenig anregen. Die Kinderärztin meinte dann aber, sie könnte das nicht, das müsste der FA, der verschreibt sie aber nur bei ner Brustentzündung. #augen

Letztenendes hab ich sie dann doch von der KiÄ verschrieben bekommen.
Ich werde mir wohl jetzt eine kaufen!

6

Das was Du da schreibst, ist sehr bedauerlich!!!
Anscheinend sind Deine Aerzte irgendwie leicht unprofessionell (sei mir nicht boese)

Es ist Dein gutes Recht, eine Rezept sowhl vom Kia als auch vom FA zu bekommen, nicht nur bei´ner Brustentzeundung!

Ich habe IMMER anstandslos eine verschrieben bekommen und habe die vollen 6 mOnate eine gehabt. Ich wurde damals im KH darueber aufgeklaert, dass alles Mamis eine bekommen, wenn sie eine brauchen!

Ich hatte die MEDELA SYMPHONY und weiss, dass die ein paar Hunder Euro kostet, also mal eben selber kaufen ist nicht...
Ich musste auch nur eine Kaution von 50€ zahlen, die ich wieder bekommen habe.

LG, Claudia

5

Hm, okay...notwendig ist sie jetzt nicht. Dachte nur, wenn ich mal weg will, aber das ist ja kein Grund ;-)

8

ich hatte meine FÄ angerufen das ich ein Rezept brauche für eine Milchpumpe, bestellt wurde die ja schon im KH, ich hatte ohne Probleme bekommen brauchte kein Grund sagen.

7

Hallo.

Ich habe die Milchpumpe (also das Rezept) ohne Grund verschrieben bekommen. Ich hab angerufen, und gesagt das ich ein Rezept brauche für eine Milchpumpe, da ich abpumpen möchte, und hab es bekommen.
Grund hat der FA angegeben: Stillprobleme ;)

glg Kristina mit Simon (3) und Hannah (21 Tage alt)

10

Hallo,

kauf Dir eine AVENT Handpumpe - gibt es auch günstig gebraucht bei ebay. Fr Deinen Bedarf völlig ausreichend - ca. 20,- Euro.

LG, Andrea

11

oder du bist privat - dann kannst du sie sogar auf rezept kaufen

lg