Welche Babytrage - Manduca oder Chicco?

Hallo Ihr Lieben,

ich habe einen Sohn (11 Monate) und im Januar wird unser zweites Kind geboren. Mein Sohn wird dann 1 1/2 Jahre jung sein. Da ich dann gucken muss wie ich mit zwei Kleinkindern am besten mobil bin, überlege ich, ob und welche Babytrage wir (natürlich für das Neugeborene) kaufen sollen. Was für Erfahrungen habt Ihr mit Manduca und/oder Chicco?

Danke und LG
Mausi

1

Manduca !#pro Da tragen wir sogar die Große mit ihren 15kg noch drin. Chicco kenn ich nicht.

LG Maike mit Khira (*Nov 2007) & Alea (*Dez 2009)

2

Hallo,

meine Freundin hat eine Manduca und ich einen ErgoBabyCarrier, ich habe beide das erste Mal mit 4 Wochen getestet. Im Manduca finde ich sitzen die gaaaanz Kleinen nicht so toll, mit dem ErgoCarrier mit Neugeboreneneinsatz hingegen habe ich mich sicherer gefühlt!
Gut soll auch noch der Bondolino von Hoppediz für Neugeborene sein, aber den habe ich selber nicht probiert.

LG, Tanja

3

MANDUCA, Ergo, Marsupi, Tragetuch... auf keinen Fall Chicco!!!
Du musst immer auf die Anhock Spreiz Haltung achten... von Babyjörn etc wird dringend abgeraten und die ganzen Billigimitationen genauso. Das ist bewiesener Maßen schlecht für den Rücken und bei Jungs auch für die Potenz...
http://www.rabeneltern.org/tragen/tragetest/tragen-rabtipp_tragehilfen-rabentest.shtml

4

danke Euch für die Antworten. Wir werden dann die von Manduca kaufen.

LG Mausi

5

Hallo,

ich kann die Manduca leider nicht empfehlen, mein kleiner hat sich nie richtig darin wohlgefühlt und möchte auch nicht rein...die von chicco kenne ich nicht.

Ich würde dir raten, die Babytrage erst zu kaufen wenn du sie im laden mit deinen kindern probieren konntest (testen bieten mittlerweile viele läden an).

LG Jazzmin

6

Manduca oder Bondolino
Beide sehr empfehlenswert, weil Hüftschonend, weil bei beiden, der Tragesteg zwischen den Beinen sehr breit ist.
Bin Physiotherapeutin.
Meine Tochter ist 5 Monate alt und wir haben den Bondolino.

LG

9

Ähm, für wen sind beide Tragen hüftschonend? Bondolino und Manduca funktionieren nach unterschiedlichen Prinzipien. Und ein sehr breiter Steg ist gut? Hmm, ein Steg kann auch zu breit sein, sodass das Becken des Babys nicht mehr kippen kann.
Jede Tragehilfe ist nur theoretisch empfehlenswert, in der Praxis ist maximal entscheidend wie alt das Baby ist, wie groß und schwer und welche Statur die Tragenden haben.

7

Hallo,
ich würde warten und dann mit dem Kind im Fachgeschäft probieren.
Ich selber habe neben Kinderwagen, Buggy, Tragetuch noch die BabyBjörn im Auto. Find ich halt superpraktisch zum einkaufen. Im Wagen kann die Maus noch nicht sitzen und da ich recht klein bin, sehe ich bei den Wägen mit Maxicosi-Aufsatz nicht mehr wohin ich eigentlich schiebe. Von diesem Gebrauch wird ein Kind sicher keinen Hüftschaden bekommen.
Meine Schwägerin hat die Manduca, weil sie ihr Kind so beruhigen kann und den halben Tag trägt. Als Dauerlösung, wie du sie möchtest, hätte ich sicher auch in eine investiert.Mein Mann dagegen findet sie für sich sehr unbequem.

Mittlerweile gibt es oft kleine Geschäfte, die sich auf das Tragen spezialisiert haben.Da würde ich mich dann auf jeden Fall beraten lassen und mir auch die Tragemöglichkeiten erklären lassen. Was nützt einen die teuerste Trage oder noch besser Tragetuch, wenn nicht nach den Wirbeln ausgerichtet wird.

LG

8

Bitte schau, ob es vor Ort eine gute (herstellerunabhängige) Trageberaterin gibt, diese kann dich sehr gut über die Vor- und Nachteile von Tragehilfen informieren und du kannst dir verschiedene Dinge ansehen und ausprobieren.
Für ein Neugeborenes würde ich keine der beiden Tragehilfe kaufen.

Dann lieber einen Marsupi+, einen Bondolino, einen Didytai, einen RingSling, ein Tragetuch ...

Alle Tragehilfen haben Vor- und Nachteile ... die eben aufgeführten wären aber sehr gute Tragehilfen für ein Neugeborenes, wenn man sie richtig anwendet und bringen viel Spass beim Tragen.

LG

10

Auf alle Fälle die Manduca!!!

Sie ist nicht nur für das Baby gesund (wichtigster Grund beim Kauf!!!), sondern auch für die Mama! Schont den Rücken und ist super bequem! Außerdem schaut sie auch noch klasse aus! ;-)