Hallo !
Meine kleine hat seit drei Tagen Fieber. Bis heute nachmittag lag es immer so bei 38,5 Grad, einmal stieg es auf 39, da habe ich ihr ein Zäpfchen (Paracetamol) gegeben. Wir waren gestern beim Arzt, der zunächst einmal einen Infekt ausgeschlossen hat (Bronchien, Lunge, Ohren). Er geht davon aus, dass sie Zähne bekommt. Sie ist acht Monate alt, einen Zahn hat sie schon, also könnte das schon sein. Naja, lange Rede kurzer Sinn: Heute stieg das Fieber auf 40 Grad. Ich habe ihr direkt ein Zäpfchen gegeben und sie ist auch ziemlich schnell eingeschlafen. Jetzt frage ich mich, was ich noch tun kann, wenn das Fieber innerhalb der nächsten sechs Stunden nochmal so hoch steigt (Paracetamol darf ich ja erst in sechs Stunden wieder verabreichen). Sind Wadenwickel beim Baby ok? (Wenn sie wach werden sollte). Kann ich sonst noch was tun?
Was mir auch noch Sorgen macht ist, dass sie kein Wasser trinken mag. Sie verweigert auch Brei und Fingerfood, trinkt dafür eigentlich gut ihre Milch (mehr als sonst, weil der Brei ja wegfällt). Reicht das aus?
Morgen werden wir nochmal zum Arzt gehen (nicht, dass sie eine Blasenentzündung hat, die kann man auf den ersten Blick ja nicht unbedingt erkennen), aber ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben, wie ich noch mit dieser für mich neuen Situation (Fieber hatten wir bisher noch nicht, zumindest noch nicht so hoch) umgehen kann.
Dank euch schonmal!
LG
Kadiya
40 Grad Fieber...sie trinkt kein Wasser!
Hallo,
also Wadenwickel kannst du machen, aber nur mit lauwarmen Wasser! Außerdem würd ich das Fieber im Auge behalten und alle 20 Minuten nach ihr sehen! Unser KiA hat gesagt, das man bei hohen Fieber vorsichtshalber ihn oder den Breitschaftsdienst anrufen sollte. Nicht das sie noch einen Fieberkrampf bekommt!
Ach so, normalerweise ist so hohes Fieber ungewöhnlich wenn die Zähne kommen!
LG S.
Dank dir! Ich schaue regelmäßig nach hier. Bisher schläft und atmet sie ruhig. Ich bin froh, dass wir die Angel-Care-Matte haben, das gibt mir neben den Kontrollen nochmal eine zusätzliche Sicherheit. Ich glaube eigentlich auch nicht mehr an Zähne. Entweder es ist doch ein Infekt oder vielleicht das Drei-Tage-Fieber. Mal schauen, was der Arzt morgen sagt.
LG
Kadiya
Hallo,
Also zum Thema Wadenwickel. Keine beim Baby! Die Gliedmaße kühlen sehr schnell aus, das ist kontraproduktiv, liebr Brustwickel und die Gliedmaße warm halten!
Zum trinken, hast du mal verdünnte Säfte probiert? Wenn sie das trinkt, wär mir der Zuckergehalt erstmal egal, die Flüssigkeitszufuhr ist viel wichtiger!
Alles gute!
Da hast du auch recht. Ich werde ihr verdünnten Saft geben, wenn sie das nächste Mal wach ist. Das mit den Brustwickeln ist ein guter Tipp...dank dir!
LG
Kadiya
Du kannst im Wechsel Ibuprofen und Paracetamol geben, aber bitte erkundige Dich in der Apotheke nach der genauen Dosierung. Das Ibuprofen hält wesentlich länger an als Paracetamol.
Gibt es bei uns immer zur Nacht. Solange Sie genug Milch trinkt, d.h. trotz Fieber gut nasse Windeln produziert, brauchst Du dir wegen Wasser keine Gedanken machen. Vielleicht mag Sie Obstgläschen pur, die enthalten auch sehr viel Flüssigkeit. Meine Kinder trinken während das Fieber hoch ist nie, immer erst danach.
Wende Dich an eine Apotheke mit Notdienst die können Dir jetzt Ibuprofen für Kinder als Saft oder Zäpfchen verkaufen, damit werdet Ihr gut über die Nacht kommen. Und morgen auf jeden Fall zum Arzt, so hohes Fieber muß ab dem 4. Tag abgeklärt werden.
Alles gute für Euch und eine ruhige Nacht.
Sonja
3 fach Mama und vorher Kinderkrankenschwester
Das hört sich super an. Vielen Dank!!!
Sie war gerade nochmal wach und hat noch etwas getrunken (nasse Windeln hatte sie den ganzen Tag über). Das Fieber ist gesunken. Ihre Temperatur liegt jetzt bei 37,5 Grad. Ich hoffe die Nacht bleibt nun weiter so ruhig. Ich werde meinen Mann zur Sicherheit dennoch zur Notapotheke schicken, damit wir Ibuprofen da haben.
Dank dir nochmal!
LG
Kadiya
Wie war die Nacht, geht es Euch besser?
Sonja