Hallo zusammen,
Meine Tochter Maya *13.4.2010 hatte vor 2 Wochen eine Nieren entzündung wo wir auch 9 Tage im KH lagen, jetzt bekommt sie noch bis zu der MCU Untersuchung propylaktisch Antibiotika 1 mal tägl.
Bei der Untersuchung weiss ich das Kontrastmitel in die Blase durch ein katheter gespritzt wird und dann Röntgen Aufnahmen gemacht werden um fest zu stellen ob alles richtig funktioniert etc. , ich habe schon so Angst davor, habe Angst das die da evtl. was kaput machen an der kleinen Maus
Meine Maus ist jetzt 4 Mo. geworden mensch , es ist schon merkwürdig das Sie so was bekommen hat oder ? Sie ist erst so klein.
Übrigens festgestellt haben wir das weil sie hoch gefiebert hat.
Ich wäre für jede Erfahrungsberichte über Nierenbeckenentzündung und vielleicht den Untersuchungen sehr dankbar.
Lg Iza
Nierenbeckenentzündung mit 3 1/2 Monaten und bald die MCU Untersuchung
Hallo Iza,
meine Maus hatte mit 4 Monaten eine Blasenentzündung und hoch gefiebert. Wir waren eine Woche im KH, dort bekam sie ein Breitbandantibiotikum und sollte auch eine MCU erhalten. Da aber mein KiA davon nicht begeistert war, wurde kurzerhand der Termin abgesagt. Er meinte, wenn der Reflux von Niere und Blase nicht richtig funktioniert, also beschädigt ist, dann würde eine Entündung der Blase immer wieder auftreten. Er gab mir Blasenbeutel mit und die habe ich nun immer bei mir, alls meine Maus Fieber bekommt...
Er meinte nämlich, dass die MCU eine kleine Operation sei und immer mit Risiken verbunden ist.
Ich will dir jetzt keine Angst machen...aber frag doch mal bei deinem KIA nach, was er davon hält und welche Möglichkeiten es gibt.
Ach ja meine Maus ist jetzt 9 Monate alt und hatte toitoitoi keine weitere Entzündung.
Wünsche dir viel Kraft!!!!!!!!
Grüße
Jessi
Hey Iza
wir sind seit Dienstag wieder aus dem Krankenhaus draußen!
Lias hatte letzte Woche Dienstag 40.1 Fieber, sind dann zum Kinderarzt, der dann den Urin getestet hat, raus kam eine schlimme Nierenbeckenentzündung :- was sich auf dem Ultraschall auch bestätigt hat.. wir mussten dann sofort ins Krankenhaus. Dort wurde dann ein Zugang gelegt und ihm Flüssigkeit sowie das Antibiotika alle 8 Stunden gegeben. Die MCU haben wir auch machen lassen. Es war aber alles ganz harmlos! Er hat was zur Beruhigung über den Zugang bekommen und hat dann auch ohne gemecker sich den Blasenkatheter legen lassen. In der Röntgenabteilung wurde dann das Kontrastmittel eingegeben, ein paar Bilder gemacht, Lias durfte dann alles raus pinkeln und fertig. Das ganze dauerte vielleicht nee viertel Stunde.
Das Ergebnis:
Eine Fehlbildung der Niere und der Harnwege liegt zum Glück nicht vor. Die Entzündung ist nun weg, geblieben ist die Beckenerweiterung in 4 bis 6 Monaten soll geschaut werden wie sich das entwickelt hat. Uns wurde schon gesagt das wir jetzt jedes Fieber sehr ernst nehmen sollen uns sofort dann ins Krankenhaus kommen sollten. Da so eine Entzündung immer wieder passieren kann eben auch durch die Erweiterung vom Becken
Echt schlimm was unsere beiden Mäuse mitmachen müssen
Wünsch euch gute Besserung
LG Julia mit Aron (17.08.2008) + Lias (17.04.2010)
Lieben Dank für deine Antwort,
Wollte mal fragen, Beckenérweiterung : meinst du die Niere/n ? Maya hatte auch im ersten US die rechte Niere vergrössert der Arzt meinte das wäre normal bei einer Entzündund ist halt nur wichtig das das wieder nach der Antibiotika gabe wieder zurück geht. Beim letzten US war die re. Niere deutlich kleiner also im grenz Bereich, das war eine woche nach der ersten nahme des Antibiotika, im KH hat sie es auch i.v. bekommen.
Den Termin zu den MCU haben wir erst in 6 Wochen da die mir gesagt haben das es wohl wichtig wäre das keine Keime mehr da sind, weil falls ein reflux da wäre man die Bakterien wiedr hochschiessen würde so ungefähr. Deswegen wundere ich mich da sie Das bei euch sofort gemacht haben, aber zum Glück ist kein Reflux da.
Vielleicht normalisiert sich das mit den nierenbecken, ganmz bestimmt, wenn es ganz auskuriert ist.
Ich wünsche euch alles alles Gute
und Lieben Dank
Iza
Schau mal hier
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.medizinfo.de/urologie/images/nierenbecken.jpg&imgrefurl=http://www.medizinfo.de/urologie/anatomie/nierenbecken.shtml&h=152&w=225&sz=12&tbnid=SHvYA1WS_bk5UM:&tbnh=73&tbnw=108&prev=/images%3Fq%3DNierenbecken&zoom=1&usg=__J6b5px-MbdC5Cby4fzW5ZydDFcA=&sa=X&ei=ZVluTLr1G8OUOMel1bAL&ved=0CDAQ9QEwBA
da sieht man gut wo sich das Nierenbecken befindet
die MCU wurde bei uns gemacht als der Urin sauber war. Wäre die Untersuchung zum negativen verlaufen, hätten wir garnicht nachhause dürfen.. dann hätte Lias noch weitere Untersuchungen über sich ergehen lassen müssen. Weil eigentlich von einer Fehlbildung des Harnleiters ausgegangen wurde. Aber das war ja zum Glück nicht der Fall..
Ein Termin in 6 Wochen hätte mich ja wahnsinnig gemacht vor Sorgen bin jetzt schon am zittern vor dem nächsten Ultraschall in einigen Monaten
Hallo Iza!
Fenja hatte mit ca. 9 Monaten auch einen Harnwegsinfekt und eine Nierenbeckenentzündung, wir waren fast 2 Wochen im Krankenhaus, da sie über die Vene mit Antibiotika behandelt wurde. Gemerkt haben wir es auch wegen hohem Fieber und sie hat nicht mehr getrunken und deshalb auch nicht mehr gepullert. Die Kleinen trocknen echt noch schnell aus, wenn sie nicht genug Flüssigkeit bekommen.
Als wir anschließend bei unserem Kinderarzt waren, war der auch nicht so begeistert von dem Antibiotika und der MCU. Wir sollten dann 2 mal in der Woche Urin in die Praxis bringen und das Antibiotika absetzen. Fenja bekam leider sehr schnell eine erneute Infektion, die wir diesmal aber früh genug bemerkt haben, sodass wir nicht wieder ins Krankenhaus mussten.
Die MCU war eigentlich gar nicht so schlimm, sie ist halt unangenehm und für die Eltern am schlimmsten, da man sein Kind lieber gesund sieht.
LG, Svea
Danke für Deine Antwort,
mich bangt es auch schon vor der Untersuchung aber mein KIA sagte wiederum es wäre gefählicher wenn die kleine häufiger so was hätte weil dann dadurch die Nieren beschädigt werden können und es wäre schon wichtig es richtig mit Antibiotika auszukurieren. Er sagte mir es gibt Kinder die müssen das ein ganzes Jahr lang nehmen als Prophylaxe damit es nicht zu noch ein infekt kommt. habe mich auch gewundert und ich bin froh wenn meine Masu das zeug nicht mehr schlucken muss bis zu MCU haben wir auch noch 6 Wochen dann werden es auch fast 9 Wochen Antibiotika.
Lg und alles Gute
Iza
Hallo Iza!
Es ist ja tatsächlich eine Risiko- Nutzen- Abwägung, die der Kinderarzt durchführt. Wenn deine Maus schon eine schwere Nierenbeckenentzündung hatte ist damit wirklich nicht zu spaßen, man sollte das Risiko einer erneuten Infektion möglichst gering halten. Schließlich sind die Nieren ein lebenswichtiges Organ, das auch nicht mal einfach so zu ersetzen ist.
Ich finde es auch nicht gut, wenn meine Tochter ständig Antibiotika nehmen soll, aber ich versuche es an anderer Stelle möglichst zu umgehen. Sie neigt z.B. bei jeder Erkältung zu Mittelohrentzündungen, hasst aber Nasenspray, das schon vorbeugend helfen könnte, jetzt bekommt sie ganz konsequent Globuli, wenn die Nase zu laufen beginnt. Seither haben wir aus diesem Grund kein Antibiotika mehr benötigt.
Was ich sagen will, die Nieren sind echt verdammt wichtig und ich würde auf den rat des Arztes hören.
Die MCU war wie schon geschrieben kein schönes Erlebnis, aber auch keine Horrorgeschichte. Wir mussten morgens im Kinderkrankenhaus sein und konnten am frühen Nachmittag wieder nach hause fahren.
LG, wird schon alles Gut gehen, Svea
Hallo, hab gerad deinen Beitrag gefunden, wart ihr jetzt schon zur MCU? Was kam raus?Unser Sohn hatte auch mit 4 Monaten eine Nierenbeckenentzündung und es stand dann natürlich der Verdacht eines Reflux im Raum...Die MCU war dann im August und war zum Glück ohne Befund, damit hätte ich echt nicht gerechnet. Nun wurde die Auswertung von einem unfähigen Anfänger durchgeführt und wir waren äußerts unzufrieden, sind dann zu einem Nephrologen mit dem Befund und siehe da, dieser war der Ansicht das Antibiotika abzusetzen, da er wahrscheinlich keine Fehlbildung hat und nur irgendwelche ungünstigen Umstände zusammen trafen!