spruch von mutter

hallo!

ich will mal eure meinung... also. meine mutter hat immer so ein spruch los gelassen ,, schaff dir bloß keine kinder an" ok, ich habs immer so aufgefasst, wir sind halt anstrengend usw. aber nichtw wirklich drüber nachgedacht. aber! jetzt wo ich selber mama bin seh ich den spruch ganz anders. ich würde nie zu meinem kind sagen, schaff dir keine kinder an! irgendwie ist es doch anfeinden dem eigenen kind gegenüber #kratz so seh ich das jetzt! ich war ein liebes kind. ich hab kaum angestellt, wenn dann wars harmlos. mein bruder war das schwarze schaf. ich weiß auch net wie ich es erklären soll. ich find den spruch net ok. sagen bestimmt viele mütter aber ich find ihn anfeindend. ich muss sagen wir hatten immer mal schwierige phasen ( meine mutter und ich) aber seit der schwangerschaft gibt es sehr oft stress und oft phasen wo wir uns nicht sehen oder telefonieren. meine kind kennt ihre oma so gut wie gar nicht!

es sind halt dinge die mich persönlich aufregen, wo ich sie mit ganz anderen augen seh seit meiner schwangerschaft!

ich nenne zwei beispiele!

1. sie hat bei meinem bruder (immerhin) 6 wochen aufgehört zu rauchen. er ist 4 wochen zu früh. bei mir hat sie gar nicht aufegehört. ich war von anfang an zu klein und zu leicht. ich kam 6 wochen zu früh. auch heute bin ich gerade mal 1,54m! ja, ich nehm ihr das übel! ok, ich hab anfangs auch noch geraucht, aber ich hab geschafft aufzuhören. ich hätte das mit meinem gewissen gar nicht vereinbaren können. spätestens als es hieß ich enwickel mich nicht richtig, hätt sie doch aufhören können. da hätte es doch ,,klick" machen müssen #kratz

2. als ich geboren wurde, hat sich die platzenta gelöst und sie hat gebluten. was macht sie? guckt in aller ruhe ihre sendung im tv fertig und ging erst später ins krankenhaus #schock hallo? die frau hat mit meinem leben gespielt!!! :-[ ich war übrigens ein not-kaiserschnitt!

ich weiß nicht, ob ich das alles zu eng seh. #schwitz meine einstellung hat sich eben geändert seitdem ich selbst alles mit gemacht habe.

das beste in meienr schwangerschaft. ich hatte blutung, eine tiefliegende plazenta und vorwehen. ich war natürlich zu hause. da kam doch ein spruch von meinem stiefvater ,, meine ex war bis zum 8. monate arbeiten und du hockst zu hause!!!" #schock:-[ wem interessiert seine ex? schön, dass es ihr gut ging #aerger

jetzt würde ich gerne mal zu all dem eure meinung wissen. seh ich das alles zu eng oder hab ich recht? aber es tat gut mal alles aussprechen zu können...

lg

1

anscheinend seh ich das doch zu eng, wenn keiner schreibt #gruebel

2

Ja, Du siehst das viel zu eng - Du hast große Probleme mit Deiner Mutter und stürzt Dich auf alles was man negativ auslegen kann.

Warum hätte sie damals sofort ins KH fahren sollen? Damals waren die Frauen nicht so panisch/hysterisch wenn es um eine Schwangerschaft ging. Es ist normal das man bei der Entbindung blutet und zur Entbindung gehört nun mal auch schon die Eröffnungsphase - sie hat vermutlich gedacht es muss so sein!

Meine Mutter hat es übrigens auch nicht die komplette Schwangerschaft geschafft das Rauchen zu lassen, allerdings bin ich noch nie auf die Idee gekommen ihr das vorzuwerfen #kratz Andere Zeiten, andere Einstellungen und dann noch die Sucht als solches dazugerechnet ...

Mein Vater sagt auch immer, er würde unter den gegeben Umständen keine Kinder mehr in die Welt setzen - seine Meinung, die ich teilweise sogar verstehen kann.
Und seit mein Zwerg auf der Welt ist, verstehe ich Paar die sich bewusst gegen Kinder entscheiden - käme für mich zwar nach wie vor nicht in Frage, dennoch kann ich es verstehen!

pizza

3

Hallo,

also ich denke nicht das du es zueng siehst. Für andere hört es sich wohl übertrieben an, aber u hast ja anscheinend schon länger ein Problem mit deiner Mama, da wird so ein Spruch eben anderst wahrgenommen, als wenn ihr ein harmonisches Verhälltniss hättet!

Meine Mama hat immer zu mir und meiner Schwester gesagt "Ich hoffe eurer Kinder werdet wie ihr...oder doppelt so schlimm" #schein

Diesen Spruch würden einige sicher furchtbar finden, aber ich weiß, das meine Mama uns alle unendlich liebt und es nur im Spaß gesagt wird!

Als ich klein war, hat meine mama oft gesagt (wenn ich was angestellt habe) "Na warte, wenn du groß bist, komm ich in deine Wohnung und mache auch alles Kaputt"
Meine Antwort darauf "Ich sag dir nicht wo ich wohne" :-p


Also mein Fazit, solche Sprüche sind harmlos, wenn das Verhältniss aber eh schon angegriffen ist, legt man denen zu viel Bedeutung zu.


LG

4

Guten Morgen, #tasse

ich finde nicht, dass du das zu eng siehst! Solch einen Spruch empfinde ich genauso abwertend wie du, denn genau dasselbe habe ich auch jahrelang zu hören gekriegt: schaff dir bloß keine Kinder an.

Ich denke, dadurch dass du/wir jetzt selber Mütter sind, kommt einem sowas wieder in Erinnerung und zeigt deutlich, dass das Narben hinterlassen hat, weil man dadurch (unbewusst) angegriffen und verletzt worden ist.

Sicher können das die meisten nicht nachvollziehen, nur wenn man selber mit so etwas konfrontiert wurde.

Aber ich sehe es inzwischen so, dass es nicht an mir lag, weil ich halt schwierig oder so war, sondern eher, dass die Mutter mit ihrer Rolle nicht zurecht kam und sich somit gerechtfertigt hat. Verstehste, wie ich das meine?

Versuch einfach, es dir nicht so doll zu Herzen zu nehmen. Die Hauptsache ist doch, dass du jetzt Mama bist und für dein Kind das Beste tust und gibst! #liebdrueck

Lieben Gruß,
Lenny

P.S.: ist der Zahn schon da, der so lange auf sich warten ließ? Wir haben nun seit zwei/drei Wochen schlimme Nächte wegen Nr. 3 - der will und will einfach nicht durchs Zahnfleisch kommen.#schwitz

7

na immerhin eine die mich versteht :-p na gut die anderen haben mich zwar auch verstanden, aber ok ;-) kann sein, dass ich das deswegen so eng seh, weil wir eh kein gutes verhältnis haben. naja.

ne der zahn ist nicht da. aaaaaaber ich hab eben gefühlt, es tut sich was! man spührt ihn er ist kurz vorm rauskommen #huepf

ohje :-( muss sagen, wir haben bisher nachts keine probleme gehabt. immer nur tagsüber wo sie mal phasen hat und schreit.

10

Wie gesagt, ich denke es liegt daran, dass man selber solche erfahrungen gemacht haben muss, um so was zu verstehen. was die anderen ja auch geschrieben bzw. vermutet haben, ist, dass dann sowieso irgendwie kein gutes Verhältnis zu deiner Mutter besteht. Wenn ich da mal von mir ausgehe, kann ich dem zustimmen. Darum macht man der Mutter wohl die Fehler, die sie damals (vielleicht aus Unwissenheit) gemacht hat zum Vorwurf bzw. geht mit ihr so hart ins Gericht.

Mein Mutter war damals z.B. bei meiner Einschulung nicht dabei. Ich war mit Oma und Opa dort, denn meine Mutter hat damals ihren Urlaub nicht anders legen können und ist mit meinem Stiefvater in den Urlaub gefahren... Ich glaube, das werde ich nie verzeihen können - wie kann man nur? Und jetzt, wo ich selber ein kleines Kind habe kann ich es noch viel weniger nachvollziehen. Du siehst also, so etwas hinterlässt Narben, wie bei dir mit den ganzen Sprüchen.

Hm, die Zähne... Ein Thema für sich! ;-) Die ersten Zwei waren ja recht umproblematisch, da will ich mich gar nicht beschwerden, aber der dritte... Tagsüber ist sie so gut drauf, da merkt man ihr nichts an. aber nachts scheint der kleine, fiese dritte sie zu attackieren. Mal schauen, wie lange er sich Zeit lässt.

Wünsche euch noch einen schönen Tag! Und ärger dich nicht so sehr über deine Familie, genieße lieber deinen kleinen Sonnenschein! #verliebt

Bis bald mal wieder und liebe Grüße
Lenny

5

hey,

ja,ich denke du siehst das zu eng...
natürlich ist es nicht gut wenn deine mutter geraucht hat als sie mit dir schwanger war,aber das kannst du jetzt nicht mehr ändern.und ich glaube nicht,dass du deshalb nur 1,54m groß bist...meine mutter hat auch geraucht und ich bin trotzdem 1,76m groß.laut ultraschall war ich auch zu klein etc. aber bei meiner geburt(4 tage vor termin) war ich dann doch 49 cm groß und wog 2500g.danach kann man auch nicht immer gehen.die versorgung kann ja auch schlechter werden obwohl die mutter nicht raucht...das kann man nicht pauschalisieren.

ich verstehe,dass du ihr verhalten von "damals" nicht verstehen kannst,das würd ich wahrscheinlich auch nicht können.und ich wäre natürlich auch mit blutungen etc. sofort ins kh gefahren.aber nur weil sie das nicht gemacht hat,heißt das ja nicht,dass sie dich nicht liebt!

meine mutter und ich hatten auch immer ein etwas schwieriges verhältnis zueinander :( sie hat dann immer gesagt,sie wünscht mir,dass ich später genauso ein kind bekomme wie ich es für sie war (ich hab nie was angestellt,hab aber immer gesagt was ich denke und war ein totales papa-kind,das konnte sie vertragen).das tat auch weh.
jetzt,wo meine tochter auf der welt ist,verstehen meine mama und ich uns komischerweise besser.sie liebt ihre enkelin abgöttisch und stella fühlt sich bei meinen eltern auch pudelwohl.

hast du deiner mama mal gesagt wie du dich fühlst??vielleicht wäre es mal an der zeit?!deine tochter hat ihre oma schließlich auch verdient ;)
lg

sandra mit stella

6

Hmmm

Früher waren andere Zeiten. Da wusste man noch nicht, dass das Rauchen während und auch nach den Schwangerschaften schädlich sein können. Ich finde es aber super, dass Du es geschaft hattest damit aufzuhören. Auch in der jetzigen Zeit schafen es viele nicht.
Ich denke Deine jetzige Grösse hat nichts mehr damit zu tun. Ich bin das jüngste von 3 Kindern. Habe 9 Jahre unterschied zu meiner Schwester. Meine Mutter hatte nie geraucht und ich bin trotzdem 153.5 cm gross. Meine beiden Geschwister sind beide über 165 und mein Bruder würde ich sogar sagen ordentlich (normal) gross. Ich stehe zu meiner Grösse und hatte nie Probleme damit.

Ich glaub bei Dir sind noch vielmehr Dinge mit Deiner Mutter offen. Natürlich ist es nicht schön wenn man einen solchen Spruch hört. Es kommt auch darauf an wie er gesagt wird. Ist er voll ernst gemeint oder nur im Spass? Ich denke mich würde das auch verletzten. Vielleicht hätte sich Deine Mutter ein anderes Leben gewünscht, Karriere etc. und konnte diese nicht machen da es nicht üblich war. Oder sie war einfach überfordert mit 2 Kindern auch wenn Du lieb warst. Vielleicht sprichst Du Deine Mutter mal darauf an, sag ihr dass Du deswegen Traurig bist und dich nicht gewollt fühlst.

Ich finde es schön von Dir, dass Du Dir vorgenommen hast Deinen Kindern nie so etwas vorzuhalten. Ich hoffe, dass Du es schaffst.

Tja Männer ..... . Das mit "aber diese Person hat bis zum Schluss gearbeitet" kommt oft von Männern oder jemand der noch keine SS hatte. Hmmm war auch ein bischen so vor meiner Schwangerschaft. Muss aber echt sagen hatte eine gute SS habe körperlich gearbeitet bis 2 Wochen vor Geburtstermin. Aber mir ging es gut und ich brauchte das. Muss heut zu Tage sagen man kann nicht jede Frau in den selben Topf werfen. Den einen geht es gut und haben evt. einen Bürojob die sollen arbeiten so lange es ihnen gut tut. Diejenigen die körperlich arbeiten ist es selbstverständlich dass sie nicht bis am Schluss die übliche Arbeit erledigen können. Auch ich bekam überall Hilfe. Und bei denjenigen die Probleme haben kommt das Kind einfach vor. Das heisst Ruhen und entspannen. Aber das verstehen viele nicht. Also ärgere Dich nicht darüber, das wirst Du noch oft hören. Aber es musste für Dich stimmen und vorallem für Dein Kleines!

Ich hoffe Du kannst Die Probleme mit Deiner Mutter ein bischen entschärfen. Evt. kommt sie auch runter wenn sie ihr Enkelkind mehr sieht.

Viel Glück und viele Grüsse
Quink#sonne


8

Hallo,

ich glaube Du siehst das ein wenig zu eng. Ich denke mal das sie persönlich vielleicht das gefühl hat durch die Kinder viel verpasst zu haben. War Deine Mama jung als sie euch bekommen hat?

Früher waren die Damen noch nicht so aufgeklärt wie heute was das rauchen und trinken in der Schwangerschaft angeht. Meine Mutter hat z.b. bei meiner Schwester oft Martini getrunken. Obwohl meine Schwester ein absolutes Wunschkind war. Auch bei mir hat sie geraucht auch obwohl sie sehr lange auf mich warten musste und zwischen drin zwei Fehlgeburten hatte. Damit hat es also nichts zu tun. Meine Mutter meinte letztens zu mir wenn sie das alles gewusst hätte, dann hätte sie vieles anders gemacht. Es gab damals auch keine richtigen Stillberatungen oder Nachsorgehebammen. Bei mir hat sie glaub ich einmal einen Ultraschall so ziemlich zum Ende hin bekommen. Bei meiner Schwester gab es sowas noch gar nicht.

lg kula100

9

Also ich finde den Spruch deiner Mutter auch unangebracht und würde sie mal fragen, ob sie es bereuht, euch in die Welt gesetzt zu haben-an der Antwort wirst du merken, wie sie es gemeint hat, also ob es nun gegen dich geht oder nicht!
Mit dem Rauchen während der SS, hatte meine Mutter auch keinerlei schlechtes Gewissen und sie hat uns sogar danach im geschlossenen Auto zugequalmt#schock - es war fürchterlich und ich kann mich heute noch daran erinnern, dass ich kaum Luft bekam und der Rauch richtig brannte. Aber damals war die Aufklärung auch nicht so, wie sie es heute ist und man hat sich über sowas keinerlei oder nur wenig Gedanken gemacht. Ich wurde auch nachts schreien gelassen, einen Klapps auf den Hintern bekommen usw usf. Alles Erziehungsmassnahmen, die Früher die Norm waren.
Jetzt wo ich auch ein Kind habe und drüber nachdenke, könnte ich mich auch darüber nur aufregen und habe anfangs auch meine Mutter in Frage gestellt, aber was bringt das? Früher war eben alles anders und das habe ich mittlerweile auch akzeptiert.
Ich selber erziehe meine Tochter natürlich ganz anders und würde niemals in ihrer Gegenwart in Räumlichkeiten, jemanden rauchen lassen. Ich würde sie niemals schreien lassen und ich würde ihr niemals einen Klapps geben.
Vielleicht-wer weiss, beschweren sich unsere Kinder auch eines Tages über uns, wenn sie selber Kinder haben und sich wieder einiges geändert hat!
Lg