hallo,
bin ganz schön traurig. mein süßer schatz muss vorerst auf unbestimmte zeit jeden tag antibiotikum nehmen....
zur vorgeschichte: mein süßer hat einen beidseitigen nierenstau, das wurde schon in der schwangerschaft festgestellt. das wurde auch engmaschig kontroliert und war immer gerade noch so dass man nichts direkt unternehmen musste.
dann hatte er letzten monat leicht erhöhte temperatur, und da er sonst nie was hatte bin ich mit ihm zum ka-harnwegsinfekt! aber da ich so früh da war noch nicht so ausgeprägt. sind also auch nochmal so davon gekommen....
jetzt hatte er am montag wieder leicht erhöhte temperatur....und ich sofort zum ka und er hatte da auch direkt keine bakterien im urin, aber weisse+rote blutkörperchen, also muss er mal blut im urin gehabt haben, wieder ans labor geschickt- heute bekomme ich dann doch noch die nachricht-harnwegsinfekt. es geht ihm zwar super da er sofort vorsichtshalber antibiotikum bekommen hat, aber jetzt muss auch reagiert werden. er muss jetzt dauerhaft ein antibiotikum nehmen.....das wollten wir eigentlich auf jeden fall vermeiden...
und jetzt wird eine mcu gemacht, das ist eine untersuchung wo kontrastmittel in die harnleiter gespritzt wird und dann per röntgen geschaut wird was wirklich sache ist. war gerade im krankenhaus um mir einen termin dafür geben zu lassen....
hat das vielleicht auch schon jemand machen lassen müssen beim baby und kann mir sagen wie das ist, was da genau gemacht wird? habe bisschen angst....
sorry dass es wieder so lang ist,
lg bomimi mit engelchen
dauerhaft antibiotikum......noch jemand?
Hallo,
also ganz ehrlich, wegen dem Antibiotika, würde ich mir mal eine 2 Meinung einholen!
Es jetzt Dauerhaft (sozusagen als Prophylaxe) halte ich für mehr als bedenklich. Da ist die Resistenz gegenüber AB ja schon vorprogramiert.
LG
hallo,
das ist schon eine zweite bzw. eine dritte meinung. er wurde seit geburt im krankenhaus damit behandelt und der professor hatte mir schon gleich diese vorgehensweise empfohlen. und in meiner kinderarztpraxis das sind auch zwei ärzte mit denen ich das beiden besprochen habe. die haben mir halt diese schonfrist: bis tatsächlich etwas ist-eingeräumt. und die ist nun nach zwei infekten vorbei. also keine angst ich habe mich schon gut informiert vorher ich gebe ihm das nicht einfach so.
lg
"also keine angst ich habe mich schon gut informiert vorher ich gebe ihm das nicht einfach so. "
Das sollte auch kein Angriff sein!
Alles Gute für den Kleinen!
Hallo,
leider kann ich Dir keine Antwort auf deine Frage geben..
Aber fühl dich ganz lieb gedrückt.....wünsche euch eine baldige Genesung...
LG Emi
Hey vielen dank.
schau mal hab ich grad gefunden vielleicht hilft dir das weiter
http://www.rehakids.de/phpBB2/ftopic45540.html
Ich wünsche dir un den Kleinen alles Gute und viel Kraft
Lg Schnucki
hey, vielen dank
Hallo,
also die Tochter von Freunden von uns musste auch 2 Jahre dauerhaft Antibiotika schlucken wegen den Nieren. Sie wurde dann operiert. Ihr geht es gut, aber das Problem bei ihr ist, dass sie keine Abwehrkräfte hat. Sie nimmt jeden Infekt mit, muss während der Winterzeit immer wieder Antibiotika nehmen. Also ich kann dir nur empfehlen, such Dir zusätzlich einen guten Heilpraktiker, der mit der Schulmedizin zusammenarbeitet und lass z. B. nach dem Antibiotika den Darm Deines Kindes wieder aufbauen. Unsere Freunde sind diesen Weg leider nicht gegangen und ihre Tochter muss heute die Konsequenzen tragen. Meine Tochter musste auf Grund einer Krankheit auch mehrmals hochdosiertes Antibiotika nehmen (intravenös). Wir haben immer gut mit unserer Heilpraktikerin zusammengearbeitet, unsere Tochter wurde danach z. B. entgiftet etc. Ihr geht es super, sie hat ein Immunsystem wie ein Büffel. Das Schlimmste was sie mal hat ist Husten. Ich bin nicht gegen Antibiotika, weil wenn wir es nicht hätten, wären manche Krankheitsverläufe sehr schlimm. Meine Tochter wäre ohne Antibiotika gestorben. Aber wie gesagt, wir haben immer die Naturmedizin dazugeholt und es hat super geklappt.
Alles Gute Euch
Leah
danke für den tipp, ist sicher sinnvoll. er hat nämlich sonst bis jetzt sehr gute abwehrkräfte (von mir geerbt).....und ich möchte natürlich am liebsten dass das auch so bleibt.
Ich habe das selbst von 3Monaten bis zum 6.LJ bekommen, ich glaube, es hieß Nifurantin. Ich hatte direkt nach der ersten Impfung eine Nierenbeckenentzündung. Das gibts wohl schon mal in der Folge.
SO hat es mir nicht geschadet, allerdings muß ich schon sagen, dass ich sehr infektanfällig bin. Ich bin andauernd krank, obwohl ich schon lange sehr wenig AB nehme. Diese Nierensachen sind aber nicht so ohne, sonst würde man es nicht geben. Ich würde mich an die Uniklinik wenden, um sicherzugehen, dass es wirklich sein muß.
Was ich mindestens ebenso bedenklich finde, ist das Röntgen und das Kontrastmittel. Dieses kann in ich glaube, 1% zu Problemen führen und das Röntgen ist auch nicht so gut. Kann man das denn nicht mit Ultraschall sehen? Frag sicherheitshalber nochmal nach, ob es nicht anders geht.
Alles Gute
hallo, ja das röntgen ist doof. aber ultraschall hat er schon vier mal bekommen. man kann da sehen das ein reflux da ist (aber auch nur weil er glücklicherweise einmal beim ultrachall gepinkelt hat) aber wo das anfängt bzw. endet oder genau das problem liegt kann man so leider nicht erkennen. bei jungs sind wohl so kläppchen im harnleiter (bei mädchen vielleicht auch, will ich jetzt nicht abstreiten) das wäre wohl oft das problem dass da was nicht stimmt, und das könnte man mit der mcu feststellen.hhhmmmmm
danke auch für deine antwort.
Hatten wir wegen 2 großer Nieren-Blasengeschichten genau nacheinander incl. 2 OP´s dann über 1 1/2 Jahre.
Hat er erstaunlich gut weggesteckt, obwohl es mir massivst gegen den Strich ging.
LG
Gabi
danke,
hatte gestern beim suchen mal deine geschichte gefunden.....und ist er denn jetzt anfälliger für infekte? und der darm? da solls ja auch spuren hinterlassen?
lg
Hallo
Es hatte nicht mehr Infekte als seine 3 Jahre ältere Schwester und das einzige, was er in der Zeit schon mal eher hatte war- wenn er neue Medis nehmen musst- einen wunden Po, auf den sich schnell ein Soor setzte (da war er aber immer schon sehr empfindlich drauf auch vor der Dauerantibiose)
Mittlerweile ist er 19 Jahre alt und alles ist bestens.
LG
Gabi
Hallo Bomimi,
kann ich verstehen, dass Du traurig bist! Wir haben leider viel Erfahrung mit dem ganzen Thema:
Unser Sohn ist grade fast 11 Monate alt, wurde 4 x operiert, hatte 3 MCUs und 3 Szintigraphien. Seit seiner Geburt nimmt er Antibiotika, die er auch notwendig hat, da sonst die Wahrscheinlichkeit, eine Nierenbeckenentzündung zu bekommen, wesentlich ansteigt. Jede Nierenbeckenentzündung hinterläßt bei den Kleinen Narben. Narbengewebe kann aber keine Funktion übernehmen, daher ist es wichtig, dass keine Entzündung stattfindet! Ich hab auch immer Angst, ob es nicht Langzeitschäden für den Kleinen hat, aber letztendlich hilft es nichts, da der Schaden durch Nierenbeckenentzündungen größer ist.
Chris hatte ebenfalls schon zig Harnwegsinfekte, darauf musst Du auf alle Fälle immer achten - besonders, wenn Fieber mit im Spiel ist!
Wo lässt Du die MCU machen? Wir sind in Erlangen in der Unikinik.
Die MCU wurde bei Chris in 2 unterschiedlichen Stationen gemacht. In der Kinderklinik wurde er nackt auf eine Plastikschale geschnallt (was ihm gar nicht gefiel), dann wird über einen Katheter angewärmte Kontrastflüssigkeit in die Blase geleitet - in der Urologie ging das Ganze ohne Plastikschale, nur mit ein bisserl festhalten. Irgendwann werden die Kleinen dann unruhig, dann wird der Katheter gezogen und es wird gepieselt. Die ganze Zeit werden immer wieder Röntgenaufnahmen gemacht - besonders dann, wenn er pieselt. Damit sieht man, ob der Harn in die Harnröhre oder sogar bis in die Niere hochsteigt. Es gibt übrigens unterschiedliche Ausprägungen von Grad 1 (steigt in die Harnröhre hoch) bis Grad 5 (steigt in die Niere hoch). Je nachdem würde - wenn es sich nicht verwächst - eine OP aussehen.
Schreib einfach, wenn Du noch weitere Fragen hast - ich beantworte sie Dir gerne!
Für Dich und Deinen Süßen alles Gute !
Viele Grüße
Blaubechen mit Chris
hallo, oh gott dein armer schatz.
ich weiss es muss sein wir haben das auch abgewägt und haben vorher schon gesagt das wir sollte er nochmal einen infekt bekommen da konsequent sind. doch irgendwie dachte ich wohl es käme nicht so weit. die mcu lasse ich in der kinderklinik machen in der ich entbunden habe. die kennen auch durch die ganzen voruntersuchungen (ultraschall) das ausmaß schon annähernd. die ausprägung des nierenstaus wurde mal bei 2.-3.grades eingeschätzt.
und wie gehts deinem süßen jetzt? und steht da noch was an bei euch? op-mäßig?
lg und vielen dank
Chris entwickelt sich prächtig und es geht ihm an sich gut. Die 1 noch vorhandene Niere arbeitet - auch wenn sie ein erweitertes Nierenbecken hat. OP mässig ist eventuell noch der Reflux zu beseitigen, aber es wird noch abgewartet. Wenn wir Glück haben, verwächst sich das noch.
LG und viel
Unser Sohn musste 4 Monate AB nehmen und wir durften es jetzt absetzen...die MCU war denke ziemlich schlimm für ihn, aber da wir nicht mit drin waren, kann ich es nicht beurteilen, wir mussten raus gehen.
Hattet ihr jetzt die MCU? Was kam dabei raus?