Hallo Urbianer!
Wir hatten bisher den Bondolino, um unser Huschel durch die Gegend zu tragen. Fanden beide Seiten ganz toll Nur der Kleine hat sich manchmal fast den Hals verrenkt, um auch alles um sich herum genau sehen zu können
Deswegen haben wir uns überlegt, eine Tragehilfe zu besorgen, bei der wir unseren Sohn auch so reinsetzen können, dass er nach vorne gucken kann. Er liebt es nämlich nach vorn zu gucken und wird so auch gern durch die Gegend getragen (allerdings geht das ganz schön auf die Arme )
Welche Tragehilfe könnt ihr uns da empfehlen?
Viele Grüße und schonmal Danke für eure Antworten
Tragehilfe mit Blick nach vorn?
Gar keine. Es gibt keine Tragehilfe in der du dein Kind nach Vorne schauend tragen kannst ohne das es auf die Gesundheit geht. Grad bei Jungs besteht die Gefahr der Hodenquetschung.
lg
Okidoki, hab grad im Internet nochmal dazu nachgeforscht und eine schon passende Antwort gefunden:
"Darf ich mein Baby auch mit dem Blick nach vorne tragen?
Wenn Sie Ihr Baby auf dem Rücken tragen, hat es den Blick automatisch nach vorne gerichtet - so dürfen Sie Ihr Baby gerne tragen!
Wenn Ihre Frage aber darauf abgezielt war, Ihr Baby vor dem Bauch mit Blick nach vorne - also mit dem Rücken zu Ihnen - zu tragen, so lautet die Antwort ganz klar: NEIN! So sollten Sie Ihr Baby auf keinen Fall tragen - weder im gewebten Qualitäts-Babytragetuch, noch in guten Tragehilfen wie dem Marsupi Plus, der ergonomischen Baby- und Kindertrage manduca oder in anderen Komforttragen/Baby Carrier! Bitte machen Sie sich beswußt, dass der Rücken Ihrer Babys auf schädliche Weise gerade oder gar ins Hohlkreuz gedrückt würde. In diesem Fall sind Haltungsschaden tatsächlich nicht ausgeschlossen! Außerdem würden die Oberschenkel dann wirklich überstreckt. Bitte schauen Sie, wie ein Kuscheltier in dieser Position mit angehockten Beinen die Oberschenkel Richtung Rücken überstrecken würde! Daher noch einmal ganz klar: Bitte tragen Sie Ihr Baby niemals auf diese Art und Weise - auch nicht in der Trage, die in den konventionellen großen Babymärkten so oft angepriesen werden, weil es dort an entsprechend geschultem Fachperson fehlt!"
(http://www.babytragetuch.com/content/view/11/25/)
Danke für deine Antwort Wir werden unser Huschel halt einfach mal auf den Rücken schnallen
Ich trag Sinead im Manduca oft aufm Rücken. Ihr hat das schonimmer gefallen. Aber das alleinige Anlegen der Trage mit Baby aufm Rücken bedarf bisschen übung.
Hallo
wir haben ein Tragetuch und das geht gut .Guck hier mal rein da werden die trage möglichkeiten gezeigt.
http://www.didymos.de/
lg
Hallo,
ich trage meinen Sohn mit dem Gesicht nach vorn, natürlich nicht stundenlang. Wir sind wegen einer anderen Sache bei der Physiotherapie gewesen und die Leiterin von dort hat mir gesagt das sie es nicht bedenklich findet, natürlich erst ab einem bestimmten Alter der Babys. Sie hat gemeint sie hat genug Kinder, die mit dem Gesicht zur Mutter gerichtet getragen werden in Behandlung, da sie sich immer den Kopf verrenken um was zu sehen und dann Probleme mit der Halswirbelsäule haben.
Mein Sohn findet es toll, ist aber nicht täglich in der Trage und wenn dann nie länger als ne Stunde.
LG
super physiotherapeutin! und dann mach doch direkt mal nen termin beim kinderarzt wegen gequetschter hoden. pfffff.
ich frage mich immer, wo die mütter, die kinder in solchen dingern tragen, ihr feingefühl gelassen haben... hallo? das kann ein blinder sehen, dass das NICHT physiologisch ist.
Hallo!
Am Besten wäre eine Trage, wo du dein Baby am Rücken tragen kannst. So sieht dein Kind auch nach vorne und muss sich nicht verrenken, hat aber dennoch den korrekten Sitz.
Also ein Tragetuch oder ich glaub Manduca kann man auch auf dem Rücken schnallen. Andere weiß ich leider jetzt nicht.
Nach vorne schauen sollte ein Kind deshalb nicht, weil es dabei ein Hohlkreuz bildet, was für den Rücken natürlich nicht sonderlich gut ist.
Also am Besten auf dem Rücken tragen, oder an der Hüfte.
Lass dich am Besten in einem Trageshop oder von einer Trageberaterin beraten. Da kannst du auch verschiedene Tragen probieren.
Liebe Grüße!
Hallo,
unsere Tragetuchberaterin hat uns davon abgeraten unseren Sohn mit Blick nach vorne zu tragen. Generell ist das sehr schädlich für die Hüften und bei Jungs kann es zu einer Hodenquetschung kommen, da die Beinchen dann einfach runterhängen und nicht angewinkelt sind.
GlG, Alexia und Semih
Hallo!
Unsere Süße akzeptiert keine Tragehilfe mit Blick zur Mama, da gibt es nur Geschrei. Ebenso im Kinderwagen, wenn sie nicht schläft. Falls wir mal länger unterwegs sind und unsere Kleine ausgeschlafen hat, nehme ich sie in den Baby-Björn mit Blick nach vorne. Das klappt super und sie ist zufrieden. Lange tragen, kann man sie sowieso nicht, finde ich, weil nun mit 5 Monaten das Gewicht schon spürbar ist. Aber da ich noch eine 3 jährige Tochter habe, bin ich ab und an sehr dankbar um 2 freie Hände....
Ach ja, neulich sah ich beim Einkaufen auch ein Elternpaar mit einem Baby im Baby Björn mit Blick nach vorn. Wir sind also nicht die einzigen.
Liebe Grüße!
Meine beiden Damen haben gerne mit dem Gesicht nach vorne im BabyBjörn gesessen, sowohl von Kidnerärzten als auch Hebamme und Ohysioatherapeutin abgesegnet. Solange es nciht zu lange ist und das Baby alt genug, keine Problem, auch wenn viele gerne eines daraus machen.