Zwillinge...Maxi Cosi passt nicht hinter Fahrersitz (Opel Astra G Car)

Guten Morgen!
Wir holen nächste Woche unsere Zwillinge von der Kinderklinik nach Hause und haben gestern zum ersten Mal die Maxi Cosi Schalen im Auto (Opel Astra G Caravan) probiert.

Hinterm Beifahrersitz gibts kein Problem, denn der Beifahrersitz muss halt entsprechend weit nach vorne geschoben werden. Der Beifahrer hat trotzdem noch genug Platz zum sitzen.

Hinterm Fahrersitz schaut es leider ganz schlecht aus!
Ich bin 1,87cm und mein Mann 1,85cm groß, also haben wir bis jetzt den Fahrersitz immer ganz nach hinten gestellt zum Fahren. Ein Nachvorneschieben um 3-4 Raster würde gehen, damit wir beide noch einsteigen und fahren können. Nur mit dem Maxi Cosi müsste der Sitz soweit nach vorne, dass wir weder mit den Beinen unterm Lenkrad durchkommen (beim Einsteigen) noch richtig fahren können (da könnten wir uns mit den Knien die Ohren zuhalten).

Wir sind nun am überlegen, was wir machen....... Wegen der Maxicosi-Zeit (9 Monate) ein anderes Auto kaufen (und das innerhalb 1 Woche)?? Airbag vorne vom Opel Vertragshändler ausschalten lassen (muss in der Elektronik programmiert werden, haben keinen Schlüssel, wie bei Audi oder so)??
Ich bin nicht sehr begeistert von einem Baby/Kind auf dem vorderen Sitz.... Aber auf der Rückbank haben wir KEINE Chance zwei Maxi Cosi zu installieren....

Wer von Euch weiß Rat ??

Lg Greta

1

Hallo,

also wenn kein neues Auto in Frage kommt dann müsst ihr wohl oder übel vorne den Airbag ausschalten lassen.

lg kula100

2

ich glaub, da bleibt euch nichts ander übrig. aiebag ausschalten und den maxicosi nach vorne. sorry

quink#sonne

3

Habt ihr nicht vor dem Kauf der Maxi Cosis getestet, ob das alles so passt? Dann bleibt euch wirklich nur Airbag abschalten über.

LG Maike mit Khira (*Nov 2007) & Alea (*Dez 2009)

4

also die kinder sollten ja wenigstens 18monate rückwärts fahren, besser noch die ersten 3 bis 4 jahre. von daher würde sich das deaktivieren des airbags schon lohnen. vorallem wenn man im anschluss an die babyschale, einen rückwärts gerichteten folgesitz kauft. wir haben z.b. den besafe izi combi von www.hts.no . der läßt sich bis 18kg (3 bis 5 jahren, je nach größe/gewicht des kindes) rückwärts einbauen.

ansonsten habt ihr hinten in der mitte einen 3punktgurt? dann könntest du ja mal versuchen die babyschale da anzuschnallen.

hier mal zwei links, warum rückwärts so wichtig ist:

http://www.faz.net/s/Rub1DABC609A05048D997A5F315BF55A001/Doc~E8A6E010285CB48A4A9FA7A75E91F870A~ATpl~Ecommon~Scontent.html

http://youtube.com/watch?v=kRP7ynNI8mI&mode=related&search=]YouTube - Child Seat Safety

5

Hallo Greta!

soweit ich weiß muß der Sitz ganz nach hinten geschoben werden wenn man einen Kindersitz vorne anschnallen will (weshalb weiß ich leider nicht mehr). Also würde es euch ja eigentlich nichts bringen, da ihr ja den anderen Sitz hinten drin habt und den Beifahrersitz schon nach vorne schieben müßt.

Sobald man einen Kindersitz hinten anschnallt muß der Beifahrersitz ganz nach vorn geschoben werden.
Wenn man einen Kindersitz vorne anschnallt muß dieser Beifahrersitz ganz nach hinten geschoben werden.

So hab ich es mal irgendwo gelesen, weiß aber leider nicht mehr wo #kratz

LG
Sandra mit Max (9 Jahre), Ben (3 Jahre) und Lea (11 Monate)

6

also wenn vorne ein airbag aktiv ist, erlauben einige autohersteller vorne einen vorwärts gerichteten kindersitz nur dann, wenn der beifahrersitz ganz hinten ist. damit das kind nich vom airbag erschlagen wird. ist der airbag vorne aus, braucht man das nicht.

das der beifahrersitz nach vorne muss, wenn dahinter ein kindersitz steht, trifft auch nur auf vorwärts gerichtete kindersitze zu, weil die kinder platz zwischen sich und dem beifahrersitz brauchen, damit sie im ernstfall nicht mit dem gesicht auf dem vordersitz aufschlagen.

7

Hallo Greta,
das Problem geht weiter, wenn die Kinder im nächsten Sitz, z. B. Römer King Plus, sitzen.

Da sind die Beinchen ziemlich nach vorne gestreckt und nicht gebeugt.

Beim Golf IV war der Maxi Cosi so fest hinter dem Fahrersitz, bei mir, daß er ohne anschnallen nicht umgefallen ist. Ist mir leider passiert, daß ich vergaß anzuschnallen und es nach 12 km, daheim aufgefallen ist, als ich ihn rausholen wollte.

Danach der King Plus, da konnte Thilo max. 6 Wochen hinter mir sitzen, da weinte er, weil die Beine und Füße "fast eingequetscht" waren.

Ich bin nur 1,75 m.

Das Auto für große Eltern ist der alte Kangoo oder der neue Zafira und wenn die Kinder auf den 4-12 Jahren Sitze sitzen der Agila. Meine Schwager ist 1,98 m. Da passt auch, oft, keiner mehr auf die Rückbank.

Grüße Claudia

8

Danke für Eure zahlreichen Antworten!

Ich war gestern beim Opel Händler. Und die Antworten waren erst ernüchternd und dann doch einigermaßen "tragbar":

Der Airbag DARF NICHT abgeschaltet werden, es erlischt die Betriebserlaubnis und somit die Verkehrssicherheit des Fahrzeugs. Man darf wirklich nur Airbags abschalten, die mit Schlüssel zu bedienen sind (so wie im Audi zum Beispiel)

Ich habe mich dann mit Maxi Cosi in einen Zafira gesetzt. DAS Traumauto schlechthin. Leider passt er mit 18.000 Euro für einen Gebrauchtwagen nicht in unsere Finanzplanung. Wir wollen in 2 Jahren unser schon fertig geplantes Haus bauen. Und so überstürzt wollen wir kein Auto kaufen. Vielleicht entscheiden wir uns in Ruhe mal dafür.

Im Moment gibt es nur eine Lösung für uns:
Es gibt den Opel Baby Safe. Ein Maxicosi von Opel mit Transponder für den Beifahrersitz. Der Transponder deaktiviert den Airbag. Die Schale kostet satte 330 Euro. Aber im Moment für uns die einzig sinngebende Lösung!

Lg Greta