Baby 2 Wochen alt, seit 2 Tagen nur am Schreien, hilfe :-(

Hallo ihr Lieben,

bin gerade ein bisschen überfordert, seit 2 Tagen ist unsere (ansonsten entzückende) Prinzessin tagsüber nur am schreien, wenn man sie ablegt.

Egal ob Kinderwagen, Bett, Wippe, nichts gefällt ihr.

Sie hat getrunken, ist gewickelt und eigentlich sollte alles ok sein, aber sobald es vom Arm runter geht; vorbei....

Ich hab mir jetzt ein Tragetuch bestellt, ich kann sie ja nicht den ganzen Tag nur auf dem Arm tragen, da kann ich ja noch nicht mal mir ein Glas Wasser eischütten.

Sie wird übrings voll gestillt, meine Mama meinte jetzt, ob ich es mal mit Babytee (Fenchel ?) probieren möchte, das würde beruhigen.

Oder soll man mit 2 Wochen aauch schon anfangen, das Baby mal schreien zu lassen (Schwiegermutter, sie meint, sie wäre jetzt schon verwöhnt#aerger)?

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben???

Vielen Dank,

Melanie mit #babyLia Sophie#verliebt

1

hallo melanie,

deine tochter ist um schub, deshalb so "anhaenglich". sie fordert dich ein und so muss es ja auch sein. lass sie bei dir sein, lass den haushalt liegen und kuschel dich mit ihr ein!

ein so kleines baby kann man nicht verwoehnen - das ist bloedsinn!

nein, auf keinen fall schreien lassen. sie hat verlustaengst und das praefgt (negativ) fuer die zukunft.

alles gute euch!

und HERZL. GLUECKWUNSCH,
lg, claudia

2

Hi,
ich kann dir sagen, dass das Tragetuch genau das richtige ist.

Fast jedes Baby hat noch genügend Instinkte übrig, um Angst vor dem Abgelegt-werden zu haben. Und genau deshalb mögen es die wenigsten.

Und es hat sich 9 Monate lang daran gewöhnt, dich 24h um sich zu haben - und schlagartig soll es alleine irgendwo in einem Bett herumliegen und sich dabei noch wohl fühlen.

Ablegen widerspricht vollkommen der Natur eines so kleinen Säuglings.

Damit ist auch die Frage des Verwöhnens beantwortet: nein, indem du dem nachgibst, was vollkommen natürlich und normal ist wirst du dein Kind nicht verwöhnen!

Wenn du es schreien lässt wirst du es allerdings frustrieren und enttäuschen. Aber eh du jetzt auf Mama und Schwiegermutter schimpfst: in der Generation war das absolut gängig "Erziehungsmethode", und natürlich war sie erfolgreich - die allermeisten Babys haben irgendwann gelernt, dass ihr Schreien eh nichts bringt und keine Mama kommt. Also resigniert und aufgehört. Aber das heißt: deine Mama und Schwiegermama weiß es vermutlich gar nicht besser ;-).

Tragetuch ist genau das, was den Bedürfnissen eines Babys am nächsten kommt.

Und: WochenBETT heißt nicht umsonst so. Das optimale wäre, in dieser Zeit die meiste Zeit kuschelnd mit Baby im Bett zu verbringen...

Mach dir keine Sorgen, einen Säugling mit zu viel Nähe zu verwöhnen ist unmöglich.

Viele Grüße
miau2

3

Hallo!

Man kann Babys im ersten Jahr kaum verwöhnen, und für Deine Kleine ist Dein Körperkontakt im Moment das wichtigste.
Alle anderen Grundbedürfnisse hast Du schon gestillt, wenn sie sauber und satt ist. Alles, was ihr dann zum Glücklichsein fehlt bist DU!

Dagegen hilft auch kein Fencheltee :-)

Das mit dem Tragetuch ist eine tolle Idee, und bitte, lass Deine Kleine nicht schreien, das einzige, was sie dadurch lernt ist, dass es nichts bringt, wenn sie Dich ruft, denn genau das bedeutet das Weinen jetzt!

Liebe Grüße
Gaia

4

Huhu,

weder soll man Babies schreien lassen, noch beruhigt Fencheltee.

Fencheltee ist ein Arzneitee...er hilft sowohl bei Erkrankungen der oberen Atemwegen, als auch bei Bauchweh.

Wie mit jeder Arznei gilt aber auch hier...je öfter ich ihn gebe, desto weniger wird der Körper darauf reagieren, also am besten gibt man Fencheltee wirklich nur im Krankheitsfalle.

Warum schreit nun ein 2 Wochen alter Säugling?

Das kann viele Ursachen haben:

a) tatsächlich Bauchweh...krampft die Kleine, zieht die Beine an den Bauch, hat eine harte Bauchdecke etc.? Dann kannst du tatsächlich versuchen Fencheltee zu geben, aber bitte unbedingt richtigen Fencheltee, nicht dieses Instantgedöns aus dem Glas.

b) Babies..schreien nunmal, anders können sie sich nämlich nicht mitteilen.
Nach 9 Monaten wohliger Geborgenheit, wird ihre Welt nun Tag für Tag größer, lauter, bunter, aufregender...da ist einem schonmal nach brüllen zu mute.

c) sie ist in einem Entwicklungschub, wächst, verändert sich, lernt...das wird alles ganz schnell mal zuviel und bringt die Kleinen auch zum Weinen.

Was sie definitiv in allen Fällen brauchen...Nähe, viel, viel Nähe.

Ich bin sicher keine Übermutter, aber doch ...du KANNST sie den ganzen Tag tragen, denn genau das scheint sie jetzt zu brauchen, Morgens und Abends kann dein Mann dich ja vielleicht ablösen und die mit einer Hand etwas zu trinken einzuschütten, lernst du schneller als du jetzt vielleicht glaubst.

Das einzige das einem Baby nun noch Sicherheit gibt, ist die Geborgenheit die es durch unsere Nähe erfährt und da gehört die Körpernähe unbedingt dazu.

Schreien lassen macht Babies nur unsicher und raubt ihnen das Selbstbewußtsein, getröstet werden und Geborgenheit erfahren hingegen macht sie stark.

Babies in diesem Altern KANN man überhaupt nicht verwöhnen, weil sie rein instinktiv handeln.

Deine Schwiegermutter predigt was zu ihrer Zeit an Kindererziehung modern war...meine versucht mir auch bei JEDEM ZUsammentreffen klar zu machen das Babies schreien müssen, weil sie sonst gar nicht verdauen können!

Mein Tip...reden lassen, brav nicken und tun was du für richtig hälst.

lg

Andrea

5

Jetzt schon verwöhnt ist sie nicht, anfangs wollen wie halt viel kuscheln und die nähe der Mutter spüren, das ist normal und macht anfangs jede Mutter durch, unser war auch so.

Das gibt sich mit der Zeit dann wollen die nicht mehr kuscheln sondern nur noch gucken.

Meiner ist jetzt fast 12 Wochen alt und von kuscheln seit Wochen keine spur mehr, jetzt will er nur noch daliegen und gucken.

6

Das mit dem Tragetuch war genau das richtige,sie möchte nämlich in deiner Nähe sein und schreit deshalb!

7

Hallo,
mein Sohn ist mittlerweile 7 Monate alt, die ersten 6 Wochen waren für mich ziehmlich anstrengend. In so einer Situation wie du es bist, habe ich den "Bett-tag" eingeführt, genügend getränke für mich parat gestellt, kuscheln, beim Stillen einschlafen lassen, und viel körpernähe zugelassen.
Mein Mann wusste, dass ich an diesen Tagen nichts im Haushalt geschaft habe, und er uns nach der Arbeit essen gemacht hat.

Ich habe mein Sohn in den ersten Monaten nicht schreien lassen, er hat ja nicht aus langeweile geschrien, sondern weil etwas nicht stimmte, und er etwas braucht, und wenn es nur meine nähe war. Ich bereue nicht, dass ich bei jedem Schreien zu ihn hin bin, und geschaut habe, wie ich ihn helfen kann, hätte ich dieses nicht getan, hätte ich nun bestimmt ein schlechtes Gewissen ihn gegenüber.
Zum Fencheltee, da ich gestillt hatte, habe ich pro Tag 1-2 Tassen getrunken, und gemerkt, dass mein Kind dadurch auch entspannter war.

Liebe Grüße
Snoop