mein Mann stellt alles in Frage VORSICHT LANGES FRUSTPOSTING

Hallo ich bin gerade echt so was von gefrustet. Warum kann mein Mann nicht ein mal mit mir am gleichen Strang ziehen warum muss er alles was ich Mühevoll erarbeite wieder Kaputtmachen.

Also erst mal zu Erklärung mein Mann ist LKW Fahrer im Fernferkehr und demensprechend wenig zu Hause und wir haben einen Sohn welcher jetzt 9Mon ist.
Colin ist etwas pummelig was zwar nicht weiter schlimm ist aber dazu führt das ich auf seine Ernährung achte. Sprich er bekommt keine Folgemilch, keine Gute Nacht Fläschchen und im Normalfall auch nicht diesen gezuckerten Abendbrei. Und zur Zeit versuche ich ihn an das essen am Familientisch zu gewöhnen. All das weiß mein Mann.
Und was macht er heut als wir gemeinsam einkaufen... Er kauf so ne Trinkmahlzeit. Und das obwohl er genau weiß das ich gegen solches zeugs bin. Das nächste war dann als wir zu Hause waren. Drückt er Colin ne Wiener in die Hand. Gut auch wenn jetzt Wiener nicht so gesund sind, ich hab an sich nichts dagegen das er ab und an so was ist, aber doch nicht eine Stunde vor dem Mittag.
Das schlimmste war allerdings gestern abend. Colin hat große probleme beim einschlafen und beim wechsel von der einen Schlafphase zur nächsten. Das heißt er wacht jeden abend ca 20 Uhr noch mal schreihend auf. Wenn man gleich zu ihm geht, im sein Nuckel gibt und sein Schlaflied singt schläft er sofort wieder ein. Ich war gestern abend Duschen (21.30Uhr also noch ne halbe Stund vor der normalen Schreiphase) und als ich aus der Dusche komme höre ich wie Colin wie am Spieß brüllt. Also bin ich klatschnass zu ihm gerannt. Aber da war es schon zu spät er hat schon zu lange geweihnt ein beruhigen war praktisch unmöglich. Ich bin dann Wut embrandt zu meinem Mann gegangen, der hat angeblich nichts gehört. (ich hab es durch 3 Türen gehört!?!?!) Colin kam wieder in seine Schreispirale, das heißt er hat geschrien dabei jede menge Luft geschluckt, dadurch Blähungen bekommen und dadurch Schrie er wieder. Und das alles kann dann Stunden so gehen. Da er sich dabei immer so quält haben wir vom Kia Globulies bekommen zur Beruhigung. Als ich ihn nach einer 1/2h immer noch nicht beruhigen konnte hab ich ihm dann welche (Globulis) gegeben. Naja logischerweise wirken die nicht sofort.(Wirkung setzt meist nach 10min ein) Schließlich kam es dann meinen Mann angedreht der riss mir dann Colin aus den armen sagte mir irgendwas von ich sei unfähig mein Kind zu beruhigen und ging mit ihm. Ich bin naturlich zur Sau geworden und habe ihm versucht zu erklären warum Colin jetzt so brüllt und das das alles nicht hätte sein müssen wenn er sofort aufgestanden wäre. Aber da musste er ja warten bis ich komme was natürlich dauerte denn unter der Dusche hört man ja nichts. In der Zwischenzeit begannen dann die Globulis zu wirken und Promt hörte Colin auf mit schreihen. Natürlich glaubte mir mein Mann nicht das das an den Globulis lag (ist nämlich laut ihm alles humbuk, der nur nen Plazeboefeckt hat) Nein er hat sich wieder als Held gefühlt der seiner unfähigen Frau gezeigt hat das er viel besser mit unserem Sohn umgehen kann. Ich bin sowas von wütend das könnt ihr gar nicht glauben.

1

Ein Machtkampf zwischen euch beiden, wer sich besser um den Kleinen kümmert, ist in der Tat ziemlich daneben.

Da solltet ihr euch ganz schnell zusammensetzen und darüber sprechen, denn das wird sonst sicher nicht besser.

Was die Ernährung angeht, solltet ihr euch auch unterhalten.
Einerseits verstehe ich dich und ich würde es genauso handhaben, andererseits könnte ich mir vorstellen, dass dein Mann dem Kleinen einfach ab und zu was "Gutes" gönnen möchte, wenn er ihn nicht so oft sieht!?

Ich kann euch nur raten: SPRICHT DARÜBER!!
Der Kleine bekommt die "Spannung" zwischen euch ja auch mit. Und wenn er dann sowieso gerade in einer Schreiphase drinsteckt, ist das alles andere als beruhigend für ihn.

LG
koerCi

<<Ich bin naturlich zur Sau geworden und habe ihm versucht zu erklären...>> :-D an dieser Stelle mußte ich kurz kichern :-p

2

Ich finde Du reagierst total über!

Wenn Ihr zusammen einkaufen geht und Du nicht möchtest das Dein Kind so einen Schrott zu essen bekommt, dann verstehe ich nicht wie so was im Einkaufswagen und später dann auf dem Kassierband landet.

Und zu dem Wiener, meine Güte, ich wäre froh wenn mein Kind so was mal essen würde und dabei wäre mir egal zu welcher Tageszeit.

Und vielleicht hat er ihn wirklich nicht gehört, unseren Sohn hört man im Wohnzimmer auch nicht wenn z.B. der Fernseher läuft, wenn ich aber ins Bad gehe, dann kann ich ihn hören.

pizza

3

Für mich hört sich das an als wäre dein Mann die typische Oma!
Da er des öftern nicht da ist bekommt er vom alltag nicht alzuviel mit, so wie eine "Oma" eben.

Omas haben ja immer dies angewohnheit das die Kinder bei ihnen mehr dürfen und das man als elternteil immer alles falsch macht! So ähnlich wie bei deinem Mann.

Ob es da eine lösung gibt weiß ich nicht.
Ich weiß ja nicht wie oft dein Mann zuhause ist. Nur am WE oder öfter???

Am besten du sprichst es mal in einem ruhigen moment an, wenn ihr beide nicht auf 180 seit.

Ansonsten kopf hoch!

LG Courtney

4

Hi,

kann es sein, daß Du das Gefühl hast, Dein Mann weiß gar nicht zu schätzen, daß Du Dir soviele Gedanken machst wegen Ernährung, Gewicht und Schlafgewohnheiten und, und, und.....
Er ist die ganze Woche nicht da und bekommt Deine "Arbeit" mit und um den kleinen gar nicht mit.
Und am Wochenende schmeißt er Dir alles über den Haufen. Das frustet Dich und Du kämpfst wie eine Löwin um Anerkennung.
Dir fehlt, daß Dein Mann Dir sagt: "Schatz, ich finde Du bist eine tolle Mama und ich bin stolz auf Dich, wie Du das alleine alles hinbekommst. Ich kann mir denken, daß es verdammt anstrengend und nervenaufreibend sein kann"
Und mit dieser Stärkung im Rücken könntest Du auch lockerer werden und wärst nicht so streng mit Deinem Männe - denn er hat ja bemerkt, was Du leistest.

Solange Du ihm sagst: "Du machst alles an Deinem Kind falsch und hast keine Ahnung", solange wird er Dir erklären, daß Du auch nicht so toll bist. Er wehrt sich und kämpft seinerseits nach Anerkennunng, schließlich ist er der Papa und an dem Kind auch irgendwie beteiligt.
Irgendwann willst du auch mal weggehen und Termine ohne Kind haben müssen und Dein Mann soll dann auf ihn achten und aufpassen. Die zwei müssen da ihren Weg finden können.

Also, beziehe Deinen Mann in die Kinderpflege mit ein, wenn er da ist. Gib ihm das Gefühl, ein toller Papa zu sein, dann kann er Dir das Gefühl geben, eine gute Mutter zu sein.
Sag ihm auch, daß Dir seine Anerkennung fehlt.
Setz Dich mit ihm zusammen und besprich, warum Dir was bei Deinem Sohn wichtig ist und warum DU das so machst. Aber erwarte nicht, daß Dein Mann es in jedem Fall genauso macht.
Z.B. das schreien am Abend.
Entweder, Du gehst um die Zeit nicht Duschen, wenn Du schon weißt, daß das jetzt kommt oder Du machst Deinem Mann klar, daß er jetzt wie ein Schießhund aufpassen und lauschen soll, weil Dir das sehr wichtig ist und er Dir damit helfen würde oder, wenn das Kind nun mal schon in den Brunnen gefallen ist und brüllt, Du gibst Deinem Mann auch eine Chance, das Kind auf seine Art zu beruhigen.

Ihr spielt Tauziehen mit Eurem Sohn. Stell es Dir ruhig bildlich vor wie jeder an einem Ärmchen reißt. Meinst Du, Dein Sohn fühlt sich zwischen den Streitereien und der Spannung wohl???
Er kann sich auch ins Schreien gesteigert haben, weil er spürte "Mama ist wütend, irgendwas stimmt nicht, ich hab Angst" und als er beim Papa war und der strahlte dann vielleicht eine gelassenere Stimmung und damt "alles in Ordnung" aus, konnte Sohnemann wieder entspannen.
Ich sag, nicht, daß es so war, ich bin selber sehr für Homöopathie und geb Globuli, aber die Möglichkeit besteht.

Dein Mann fühlt sich ausgeschlossen und Du krittelst permanent an ihm rum. Als Antwort krittelt er an Dir herum und jeder ist wütend auf den anderen, weil keiner anerkennt, was der andere leistet.
Ihr könnt das jetzt ewig so weitermachen oder Ihr durchbrecht den Teufelskreis.
Lobe Deinen Mann. Und wenn der Kleine nur lacht, wenn er ihn sieht. "Schön, wie das Kind sich freut, wenn es seinen Papa hat. Du bist ein toller Papa!"
Rede mit Deinem Mann, mach die Regeln für das Kind MIT ihm klar, bezieh ihn mit ein.
Sag ihm auch, wenn Du meinst, daß Du das Gefühl hast, er gibt Dir das Gefühl, eine schlechte Mutter zu sein. Versuch es aber, ohne ihn anzuklagen oder zu beschuldigen. Eher mit "Ich"-Sätzen, also "Ich hab das Gefühl..." statt "Du machst immer das und das"
Nur wer auch redet, dem kann geholfen werden.

Ich versteh Dich total. Ich war allein mit 2 Kleinkindern, die Schwiegermutter nebenan machte was sie wollte (z.B. Kinder mit Süßkram und Limo mästen) und meinem Mann war das egal, ich solle mich nicht so haben, bekam null Unterstützung, nur blöde Kommentare à la "Wovon bist Duuu denn Müde? Du hast doch nuuuur die Kinder".
Bei mir war es einen Ticken heftiger, aber ich ahne in etwa wie Du dich fühlst und versteh Dich.

Jetzt müßt Ihr einen Weg aus der Spirale raus finden.

Ganz liebe Grüße

femalix

Und glaub mir, in ein paar Jahren siehste das lockerer, beim ersten Baby war ich auch ganz streng, jetzt ist "es" 8 Jahre alt und hat alle Oma- und Papa-Vergehen überlebt.
Ich versteh Deinen Ärger, weil DuDich damit ständig in frage gestellt und ignoriert fühlst, aber wirklich schlimm ist das alles nicht.
Eigentlich geht es wie gesagt um ganz andere Sachen, da müßt Ihr tiefer graben ;o)

5

#liebdrueck
Einmal durchatmen *ohhmmmmm*
Reg dich besser nicht drüber auf, dein Mann wirds dir nie glauben! So sind die Männer! Und dass er es nicht gehört hat, kann durchaus sein. Meiner nimmt nicht mal eine laute Ansprache wahr, wenn er mit PC o. Ä. beschäftigt ist. Nicht mal, wenn ich direkt neben ihm auf dem Sofa sitze! Darüber habe ich mich auch oft genug schon aufgeregt, wenn er wieder behauptet ich hätte ihm gewisse Dinge nicht gesagt oder ich zum xten Male keine Antwort bekomme. Das soll jetzt keine Entschuldigung für deinen Mann sein, aber vielleicht ein bisserl Werbung um Verständnis, auch wenns in diesem Falle echt nicht hätte sein dürfen, weil er wusste, dass er aufpassen soll. Da sollte man schon mit nem Ohr im Kizi sein!
LG Tanja mit Mona