Mit Symphysenlockerung spontan entbinden?

Hallo,

ich bin jetzt in der 36.ssw und habe seit der ca. 27.ssw eine Symphysenlockerung. Den Symphysengurt trage ich natürlich täglich, aber es tut halt saumäßig weh.
Schlafen, Drehen, Treppensteigen ist einfach nur Aua.

Mein Doc hat gesagt, ich solle schauen, wie lange ich es noch aushalte und dann müsse man sehen, ob man einleitet, das Kind wäre so weit, wäre schön wenn ich noch zwei Wochen trage.
Das möchte ich auch.... eigentlich.... aber es tut halt 24 Stunden am Tag weh.

Wie ist das bei der Geburt? Geht das überhaupt? Wird da ein Kaiserschnitt gemacht? Wie sind so eure Erfahrungen?

Meinen 1.Sohn habe ich spontan entbunden in der 39.ssw und ohne PDA, war alles durchaus machbar, aber mit den Schmerzen in der Hüfte und Symphyse bin ich jetzt einfach mehr als unsicher!

Wär schön, wenn da jemand Erfahrungen hat.
GrussGruss und Danke
Susanne

1

Hallo!

Ich hatte auch so große Probleme mit der Symphyse in der Schwangerschaft. Das fing schon in der 20. SSW an und wurde auch durch den Gurt nicht wirklich besser.
Mir hat ein Osteopath sehr geholfen. Nach der Behandlung hatte ich wesentlich weniger Schmerzen und habe auch problemlos spontan, ohne PDA in der 40.SSW entbunden.

Den Tipp mit dem Osteopathen hat mir damals meine Hebamme gegeben. Wenn du eine Hebamme hast, frag sie doch mal.
Eine Einleitung würde ich versuchen zu vermeiden, auch wenn der Arzt sagt, das Kind sei schon reif genug.

Alles Gute für die letzten Wochen und die Geburt!

LG
Ulrike mit Amelie (5 Jahre) und Hannah (10 Monate)

4

#danke erstmal für die Antwort!

Was hat der Osteopath denn gemacht?

9

So ganz genau kann ich dir das gar nicht sagen. Er hat meinen ganzen Körper bearbeitet, weil ich auch noch extreme Verspannungen hatte. Solch eine osteopathische Behandlung geht von den Füßen bis an den Kopf und es werden durch Druck auf bestimmte Stellen Blockaden gelöst.

Zwei Übungen hat er mir noch gezeigt, die ich mit Hilfe meines Mannes zu Hause machen konnte. Dabei musste ich mit den Beinen gegen den Druck des Armes meines Mannes sowohl nach innen als auch nach außen arbeiten.

Auf den Rücken legen, Beine angewinkelt.
1. Der Arm des Partner umschließt die Knie und du drückst dagegen, nach außen.
2. Der Unterarm sitzt zwischen den Knien und du drückst dagegen, nach innen.
Den Druck immer kurze Zeit aufrecht erhalten und langsam (!) wieder loslassen.

weitere Kommentare laden
2

Ich hab trotz Symphysenspalte 2 mal spontan damit geboren. Die Ärzte hatten mir beim ersten mal prophezeit das es mir die Symphyse sprengen würde.

Ich hatte unter der Geburt keinerlei Schmerzen an der Symphyse oder Probleme deswegen. Auch danach war alles ok.

Ich würde auf einen spontanen Geburtsbeginn warten. Auch wenn ich deine schmerzen gut nachvollziehen kann. Der Gurt hat mir leider gar keine Linderung verschafft.

Lg

6

... und du hast dann gegen die Empfehlung der Ärzte spontan entbunden mit der Prognose #zitter

8

Ja, weil ich das Gefühl hatte das es richtig ist.
Die zweite spontane Geburt fand sogar zu Hause statt.

lg

3

Zunaechst mal: Hast du keine Physiotherapie? Hier (NL) gibt es Physiotherapweutinnen die darauf spezialisiert sind. Ich hatte in der 2. SS auch ganz schlimme Symphysenschmerzen, und mit ihren Uebungen wurde es deutlich besser.
Ausserdem habe ich ihr dieselbe Frage gestellt, wegen der Geburt. Und sie dagte, man wisse nicht genau wieso, aber seltsamerweise wuerden die allermeisten Frauen unter der Geburt keine Symphysenschmerzen haben.
Und siehe da, bei mir war es genau so. Habe meine Kleine zu Hause geboren, sehr schnell, und dabei keine Probleme mit der Symphyse gehabt. Und in den Wochen danach haben sich die Schmerzen sehr schnell von selbst erledigt, genau wie sie es vorausgesagt hat.

Also, ich wuerde sagen, such dir eine Physio, am liebsten eine die Erfahrung hat mit SS und Beckenproblemen. Und mach dir mal keine Sorgen wegen der Geburt. :-)

LG
Ina

5

Hallo Ina,

nein, eine Physiotherapeutin hab ich nicht.
Ich hab heut abend einen Termin mit meiner Hebamme, die kann mir hoffentlich da schon mal was zu sagen.

Ansonsten möchte ich ja auch spontan entbinden, weil ich vom ersten Mal eigentlich auch nur positive Erfahrungen habe.
5,5 Stunden, Wanne... alles gut.

Aber die Antworten hier ermutigen mich auch wieder ganz einfach den Dingen ihren Lauf zu lassen #danke

7

Hallo,

ich hatte ab ca. der 16 SSW total Schmerzen an der Symphyse. Ich hab spontan entbunden. Du kannst in dem KH wo Du entbinden willst nachmessen lassen wie weit die Lockerung ist bzw. ob einer Spontangeburt was im Wege steht.

lg kula100

10

Hallo,

das ist auch ein guter Tip#danke

11

Bitte ich hatte nämlich auch angst das ich einen Kaiserschnitt aufgrund der Symphyse bekomme. Nachdem ich eh regelmässig im KH kontrolliert wurde habe ich den Chefarzt meine Bedenken geäußert und er hat die Symphyse nachgemessen und Entwarnung gegeben.

weiteren Kommentar laden
16

huhu...

ich hatte auch eine symphysenlockerung und habe spontan entbunden 2 tage nach et...
ohne pda ..
und ich muss sagen den gurt hab ich nicht getragen, ich fand den so unbequem das konnt ich nicht...

ich wünsch dir alles gute und viel kraft noch in der schönen kugel zeit...
es mag zwar weh tun aber vermissen tut man die ss schon...

glg a.

p.s und ich sag mal so auch wenn das meine erste ss war länger dauert die geburt da auch nicht... 1 1/2 von der ersten wehe bis zum 1 schrei...#verliebt

17

Ich hatte auch recht lange mit der Symphyse zu tun. Akupunktur hat dann schließlich geholfen.

Bei der Geburt habe ich die Symphyse gar nicht wahrgenommen.

Aber Wochen danach hatte ich wieder Probleme. Die haben sich dann durch die Rückbildungsgymnastik gelegt.

VG lachris