Kann ich den Kindersitz auch schon vor erreichen der 9 kg wechseln?

Meine Tochter 11 Monate sitzt tolal ungern in ihrem Maxi cosi kann ich dann auch schon früher einen anderen Kindersitz nehmen weil jede Autofahrt geht nur mit geschrei.#schrei

#baby

1

hallo,

mein sohn ist 9 monate alt und sitz seit 6 wochen in dem nächst größeren sitz. wir haben als wir in den urlaub gefahren sind. er saß mir im maxi cosi auch zu unbequem. und es funktioniert super. er hatte damals 8,5 kilo. also knapp vor 9 kilo. mein kinderarzt sagte, man könne wechseln sobald die kinder ca 9 kilo haben und von alleine aufrecht sitzen können.

also her mit dem nächsten kindersitz ;-)

2

Also unser kleiner sitzt au schon im folgesitz und is knapp 10 monatehat allerdings auch schon gut 9,5kg...

normal sagt man ab 9kg .. aber die grosse hatte auch nich ganz 9kg als sie wechselte mit knapp 11 monaten

4

achja unser sitz kann man in beide richtungen montieren

3

Hi,

9 kg sind das Mindestgewicht für den 1er Kindersitz. Würde den nur wechseln wenn trotz allem der Kopf über den Sitz hinausschaut.
Ansonsten würde ich solang wie möglich die Babyschale nutzen. Sie ist mit Abstand am sichersten für die Kleinen.

Mein Großer hat auch mit 11 Monaten gewechselt. Er hatte da 10,5 kg und ist mit dem Kopf drüber hinausgewachsen.

LG

Judith

5

Es ist so,das man den erst ab 9kg nutzen darf.
Im Interesse deines Kindes solltest du es solange wie möglich rückwärts fahren lassen.
Die Halsmuskulatur ist noch nicht so stark und das könnte bei einem Unfall schlimme Folgen haben.
Dann doch lieber Auto fahren mit Geschrei oder einen Sitz kaufen,indem dein Kind weiter rückwärts fahren darf.Wenn du keinen richtigen Reboarder möchtest,gabe es noch den Concord Ukltimax oder den britax first class,die bis 13kg rückwärts zugelassen sind.Aber sie haben mehr Platz als die Babyschale.
lg Julia

6

Hallo Schiller81

also ich sehe das so. Es ist noch viel gefährlicher wenn die Mutter durch starkes Schreien des Kindes abgelenkt ist, als wenn du den nächsten Sitz benutzt.
Deshalb habe ich mir und meinem Sohn das Leben nicht mehr zur Hölle gemacht und ihn mit knapp 8,7 kg in den nächsten Sitz gesetzt.

Lieben Gruß Susanne#blume

8

#klatsch

Mehr fällt mir dazu nicht ein!

10

Du weisst aber schon, dass im Falle eines Unfalls ,deinem Kind das Genick brechen könnte? Und da findest du schreien gefährlicher? #kratz

weiteren Kommentar laden
7

Hi,
können tut man vieles. Dürfen tut man es erst ab 9kg, auch wenn das viele hier offenbar für eine beliebig auslegbare Grenze halten. Vorher ist es schlicht und einfach nicht erlaubt. Empfohlen wird es erst ab ca. 18 Monate (vom ADAC, dem ich da mehr Kompetenz zuspreche als meinem Kinderarzt).

Es gibt auch keine Garantie, dass das vorwärts fahren Abhilfe schafft. Wir haben mit 16 Monaten und der gleichen Hoffnung wie du gewechselt - und es hat noch Wochen gedauert, bis unser Kleiner nicht mehr so ungern mitgefahren ist.

Was du aber auf jeden Fall machst mit einem Wechsel jetzt schon ist das Risiko für dein Kind erhöhen.

Hat sie denn erst jetzt, schlagartig, keine Lust mehr auf die Babyschale? Oder geht das schon länger so? Das mit dem "lieber einen unsicheren Sitz, der nicht erlaubt ist als sich durch das Geschrei ablenken lassen" sehe ich nicht ganz so - wenn ich mich viele Monate lang NICHT habe ablenken lassen - und unser Kleiner ist vom ersten Tag an nicht gerne gefahren - , warum sollte das dann plötzlich DAS entscheidende Argument gegen die Sicherheit (und die Verkehrsregeln) sein?

Rückwärts fahren ist sicherer in dem Alter und mit unter 9kg der einzige erlaubte Weg, dein Kind zu transportieren.

Viele Grüße
miau2

9

Lieber Geschrei im Auto als absolute Stille weil gar kein Kind mehr mitfährt!

pizza