Bin ab nächster Woche wieder in Elternzeit,da es nicht hinhaut arbeiten zu gehen+gleichzeitig mich um mein Kind zu kümmern.
Hatte arbeitszeiten wie diese 09:00-20:00 / 08:00-18:00 usw!
Konnte also meinen Sohn wenn es hoch kam am tag eine halbe std bis std sehen nur,es kam aber noch hinzu dadurch das ich ihn garnicht mehr abholen konnte durch meine arbeitszeiten "kiga schließt 17 uhr" das ich immer schauen musste,wer hat zeit wer kann ihn abholen.
Dies reichte mir und ich war nur noch down gewesen und am heulen,nun bekam ich die bewilligung aber nur mit denn 300€ Elterngeld kommen wir nicht aus,mein Partner verdient ja nun auch nicht die Welt.
Hatte heute morgen beim Jobcenter deshalb angerufen und die wollen erstmal von mir meinen
- Mutterpass
-Ausweis von mir + meinem Partner
- Lebenslauf der letzten 7 Jahre
- Arbeitserlaubnis "weiß aber nicht woher ich die bekomme!"
Zudem hatte ich meinen Sozialversicherungsausweis verloren und hatte direkt auch gerade einen neuen Beantragt dies dauere aber wohl 6-8 Wochen die Dame nannte mir aber meine Nr. denkt ihr das geht auch trotzdem?
Und wieviel kann ich bekommen?
Unser einkommen beträgt sich Monatlich so um die 1400-1500€ Monatlich ohne abzüge von Miete 500€,Strohm/Wasser und mein Auto mit Versicherung 174€+75€ abbezahlen!
Kann ich dann überhaubt was bekommen???Habe jetzt total angst!
Nur vorher mich darum kümmern konnte ich nicht,eben wegen meinen Arbeitszeiten von Mo-Sa !
Danke im vorraus
lg lovesickness mit Basti 4 Monate der im Kindergarten ist
Ab nächster Woche Elternzeit...Jobcenter zuschuss?*hilfe dringend*
Verstehe ich das richtig, dass Du vor der Geburt Deines Kindes schon voll gearbeitet hast und jetzt trotzdem nur den Mindestsatz von 300 € Elterngeld bekommst???? In dem falle würdest Du ja extrem wenig verdienen für so lange Arbeitszeiten, da wäre es doch zu überlegen, einfach eine Stelle z.B. als Bedienung abends anzunehmen. Dann wäre Dein Kleiner bestenfalls eh im Bett und mit Trinkgeld springt da doch ordentlich was bei raus! Dann müßtest Du ihn auch nicht in die KiTa geben. Korrigiere mich, wenn ich was falsch verstanden habe. Bezüglich des Jobcenters kann ich Dir leider auch nicht helfen.
Gruß nkg
Ich bin in der Ausbildung und hatte wegen meiner Arbeitszeiten+meiner Aufgaben auf Arbeit ein Arbeitsverbot bekommen.
Bin nach der Geburt 3 Monate zuhause geblieben dann wieder Arbeiten und ich dachte mit einem Ladenwechsel und ein bisschen Verständniss würde es schon klappen,da ich aber die einzige Mutter dort war kannte keiner meine Situation und meinten alle zu mir "Sollen sich doch deine Eltern um ihren Enkel kümmern oder der Vater" nur meine Eltern sind Berufstätig sowie mein Partner wechselschichten hat "früh spät nacht"
Zudem nur eine halbe std mit seinem eigenen Kind am tag ist zu wenig eindeutig.
Die überstd bekommen wir auch nicht Bezahlt.Es ist nunmal totale ausbeutung.
Wollte auch die Elternzeit direkt nutzen um mich nach etwas anderen um zu gucken auf 400€ basis wo ich nur noch 2-3x die Woche jeweils ein paar std arbeiten muss und dennoch genug zeit und kraft habe für mein Kind
Hallo,
so viel ich weiß, bekommt man vom Arbeitsamt nur Geld (Arbeitslosengeld 1), wenn man dem Arbeitsmarkt zur Verfügung steht und seine letzte Arbeitsstelle nicht selber gekündigt hat. Wenn Du also Dein Kind selber betreuen möchtest, bekommst Du kein Arbeitslosengeld. Wie das mit Arbeitslosengeld II aussieht weiß ich nicht. Da kommt es ja auf das Familieneinkommen an.
Hier kannst Du es nachrechnen: http://www.forium.de/alg1/index/Beitragsbemessungsgrenze+Arbeitslosengeld.html
LG
Annezz
ich glaube das hier ist der richtige Link:
http://www.sozialhilfe24.de/hartz-iv-4-alg-ii-2/alg2-rechner.html
huhu
danke für denn link habe das gerade mal gemacht und laut dem käme fast eine summe von 260€ monatlich bei raus das hätte ich jetzt nicht gedacht
hi.ich war mal alleinerziehend und hab mit 4 kindern jobcenter bekommen.ich glaube,du liegst da über der grenze!
(weiss es nicht genau...google doch mal)
1 frage habe ich: wenn du dann ab nächster woche zuhause bist, gibst du dein baby aber nicht mehr in den kinderagrten,oder???
nein dann nicht mehr wollte dann mit ihm zu einer Krabbelgruppe und eben das machen was Mamas so machen mit ihren Kindern
Du bist sehr jung Mutter geworden, versuch doch eine andere Ausbildung zu finden, in der auf die Kindererziehung Rücksicht genommen wird.
Grob Überschlagen, müsste grundsätzlich die Möglichkeit bestehen, ALG II als Aufstocker zu bekommen. Da Dein Kinder unter 3 Jahre alt ist, bist Du auch nicht verpflichtet arbeiten zu gehen.
Du hast Anspruch auf eine angemessene Wohnung, Regelsatz für Dich und Deinen Partner und für Dein Kind. Wobei zB Einkommen angerechnet wird, Werbungskosten wie Fahrt zur Arbeit von Deinem Partner aber geltend gemacht werden können. Dazu wird Kindergeld als Einkommen beim Kind eingerechnet. Elterngeld derzeit noch nicht, soll sich aber wohl im Zuge der Gesetzänderungen in dem Bereich bald ändern.
Die Arbeitszeiten sind unter aller Sau, wenn ich das mal so sagen darf. Und Dein AG ist verpflichtend Rücksicht zu nehmen, dass Du frisch Mutter geworden bist.
Arbeitserlaubnis damit ist eigentlich gemeint, dass Du als Ausländerin hier arbeiten darfst. Ggf. könnte ich mir noch vorstellen, dass Du nachweisen musst das zB der Mutterschutz schon rum ist. Frag doch einfach bei Deinem Termin nach. Du wirst ja eh erstmal Deinen Antrag bekommen. Da sind einige Seiten auszufüllen usw.
Wenn Du noch fragen hast, kannst Du mir gerne über die VK ne Nachricht zu kommen lassen.