Erfahrungen: unruhiges Baby - wie beruhigen?

Hallo,

mein muckel ist jetzt 9 tage alt und mitunter sehr unruhig. im krankenhaus war er wirklich ganz lieb, nur geschlafen und gegessen.

aber seit wir zu hause sind, ist er wirklich unruhig. hat einen sehr leichten schlaf - wenn er überhaupt richtig zum schlafen kommt.

er hatte eine geburtsgewicht von 3750g u wiegt jetzt 4040g. er hat einen wirklich guten hunger, wir schaffen es gerade einmal 2-3 std u dann muß ich wieder stillen. zum anfang mussten wir sogar zu füttern, aber seit die milch gut eigeschossen ist, klappt es ohne. nur ist er da auch sehr gierig u hastig. heute hatten wir eine wiegeprobe mit der hebamme gemacht - 140g!!! meine güte das ist doch ne menge. danach ist er auch nicht in den schlaf gekommen - förmlich überfressen. aber er muss wirklich hunger haben, in der zwischenzeit wirft er seinen kopf hin u her, nuckelt an seinen händchen. im moment bekomme i es noch mit fencheltee überbrückt.

klar brauchen wir erst eine phase um uns einzuspielen u wahrscheinlich ist sein verhalten auch ganz normal, nur kann mir mal jemand mut zu sprechen? mein mann u ich sind mit unserem latein am ende. der kleine muss doch durch den wenigen schalf total kaputt sein. heute hatte er mit blähungen zu kämpfen, die haben wir gut mit rotlicht u fenchelöl in den griff bekommen.

wir versuchen alles um ihn ruhiger zu bekommen, auf mama´s brust einschlafen nach dem stillen - wenn wir ihn dann hinlegen, wird er quengelig. aber ich kann ihn doch nicht die ganze zeit bei mir behalten...

ich hoffe ihr habt meine grundproblem erkannt u könnt uns ein paar tipps geben.

danke!

frieda mit theo levi#verliebt

1

hallo liebe frieda,
ich glaube, du machst alles richtig. und auch wenn er zur zeit sehr hungrig ist, füttere bloß nicht nochmal zu. das war bei mir und meinem sohn der anfang vom ende der stillbeziehung. denn so klein sie auch sind, sie schnallen direkt, dass es einfachere wege gibt, an milch zu kommen, als anstrengend an der brust zu stillen.
was hältst du denn vom tragen? wir haben auch einen sehr unruhigen geist, aber das tragen (wir haben den bondolino, am anfang ist jedoch ein tuch besser) hat ihn geradezu besänftigt.
an deiner stelle würde ich auch nicht darauf warten, dass es besser wird, es wird auf jeden fall besser, glaube mir. aber wenn du wartest, erscheint dir die zeit ewig. und ja, dafür heißt es ja wochenbett, es dauert wochen. die armen kleinen haben oft eingewöhnungsprobleme, es ist schwer, in so einer kalten welt anzukommen. eine schöne seite, auf der du ein bisschen stöbern kannst:

http://yourbabysneeds.de/

viele liebe grüße und alles gute,
anna und henry, der auch lange zeit nicht ankommen wollte (etwa 10 wochen lang)

4

und ach ja:
stillen ist nicht nur trinken. er will nähe und zurück zu mama. vermutlich wollte er ja auch noch nicht raus aus dir. deswegen bekommt er so noch die nächste nähe.
gib sie ihm halt, spätestens, wenn er dich aus vollem zuge anlächelt, wirst du dafür entlohnt.
bähungen sind auch bei babys normal. der darm muss ja plötzlich arbeiten, bei uns hat das auch gut 10-12 wochen gedauert. jetzt läuft es wie geschmiert.

2

doch -- du kannst ihn die ganze zeit bei dir behalten, -- im tragetuch, kuscheln und tragen --- vielleicht braucht er das einfach? -- pucken wäre noch ein versuch wert plus eine wärmflasche an die seite .... - wo schläft er denn? bei euch im bett?

leider schreibst du nicht, wie das schlafen nun wirklich ist, denn alle 3 std wach udn hunger und dann noch ein bisschen wach ist total normal ....

lg
tanja

3

Genauso war es bei mir auch, im Krankenhaus lieb und artig und sobald wir zu Hause waren das gleiche wie bei dir.

Als Maximilian dann so 2,5 Wochen war ging es dann besser und bei 3 Wochen war alles schick :-) schön ruhig, das wird wohl von alleine kommen, einfach keine hektik machen und nicht so streßen lassen.

Ich war jedesmal so froh als mein Mann von der arbeit nach Hause kam und mir den kleinen abnehmen konnte so dass ich mal was essen durfte und als abends oder Nachmittags die Hebamme kam um uns noch etwas Unterstützung zu geben, weil ja doch alles so neu war.

5

HI!!

1. würde ich den Fencheltee mal weglassen, wenn du weiter stillen möchtest! Nicht nur, dass dein Kind wenn du vollstillst keine weitere Flüssigkeit benötigt, NEIN, dein Kind kann in diesem Alter auch noch eine Saugverwirrung bekommen!

Ausserdem finde ich 2-3 Std schon echt viel in dem Alter! Ein Kind sollte nach Bedarf gestillt werden. Am besten schmeisst ihr erstmal alle Uhren in eurem Haus in eine Kiste und holt sie erst wieder raus, wenn sich bei euch alles beruhigt hat.

Du machst dir viel zu viele Gedanken! Man macht sich seine Probleme auch oft selber!

LG! MIriam

6

Pucken mit dem Swaddle me Puck Sack...

richtig toll!

Gibt es im Internet zB bei Amazon...

7

Hallo,

also bei uns hilft nur pucken und das haben wir von Anfang an gemacht.

Lg Liri