Ich habe mal eine Frage an die "Trageexperten" zum Thema Manduca. Es heißt hier im Forum ganz oft, dass die Trage in einer Übergangsphase nicht gut geeignet sei und eigentlich erst ab Sitzalter empfohlen wird. Aber warum? Also mein Sohn (heute 15 Wochen alt) wird seit er 12 Wochen alt ist im Manduca getragen und sitzt dort (ohne Neugeboreneinsatz) auch nicht anders als im Bondolino, den wir ebenfalls haben. Liegt das vielleicht daran, dass er schon sehr groß ist (inzwischen 67 Zentimeter)? Ich konnte jedenfalls noch keine Probleme feststellen. Also warum ist die Manduca-Trage erst ab Sitzalter ideal?
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!
LG reveal
Wieso Manduca erst ab Sitzalter?
Hallo,
meines Wissens und laut der Empfehlung fuer den Manduca ist dieser ab der Geburt gegeignet.
Dann werden die Beine angehockt und schauen nicht raus. Ab ca. 3-4 Monate sollte man dann Baby in der sogenannten M-Stellung reinsetzen, sodass die Beine sozusagen um die Mams gelegt sind, wie ein M.
Wir haben das auch so gemacht und unsere Tochter ab ca. 2 Wochen so in der Manduc getragen, alles ohn Probleme.
Dass man das Kind ab den Sitzalter tragen darf, ist mir neu und auch recht unlogisch.
LG, Claudia
Hallo Claudia,
ja ich kenne das eigentlich auch so. Ich war vorhin nur wieder über einen Forumsbeitrag gestolptert zum Thema Tragehilfe und da wurde (mal wieder) gesagt, dass die Trage in einer Übergangszeit gar nicht geht und eigentlich erst ab Sitzalter richtig günstig ist. Mir erscheint das auch nicht logisch, denn die von Dir genannten Kriterien werden ja eingehalten. Gut, wir haben die Trage ohnehin erst später gekauft, also mit zwölf Wochen, und hatten nie Probleme. Du ja offenbar auch nicht. Man muss im Forum ja eh vorsichtig sein, weil sich da immer so selbsternannte Experten für alles tummeln .
LG reveal
HI!!
Die Manduca hat einen sehr breiten Steg. Ist beim besten Willen nicht schlecht, aber für viele Kinder einfach im Alter von ca 3-4 Mon einfach zu breit, mit Sitzverkleiner ist es oft aber schon zu eng!
Mmh, das kann sein, obwohl mir das selbst jetzt nicht so vorkommt. Aber wahrscheinlich kommt es immer auf das Kind an. Und unser Kleiner ist für sein Alter ja schon ziemlich groß. Danke auf jeden Fall für Deine Antwort.
ich kopier mal aus einem Trageforum
"Die Manduca drückt die Wirbelsäule gerade, wie Ergo und Co. auch. Diese soll aber bei Kindern bis sie sitzen können immer schön gerundet sein, denn erst dann richtet sich die Wirbelsäule auf. Auch ist der Stoff nicht so elastisch, wie der eines guten Tragetuchs. Wenn man die Manduca richtig einstellt, dann drückt sie den Rücken des Babys zu gerade. Eine korrekte Anhock-Spreiz-Haltung ist mit gerade gedrücktem Rücken nicht möglich, aber sehr wichtig in den ersten Lebensmonaten, bzw. bis sie selbständig sitzen können! "
"Der Rücken in einer Manduca kann nicht rund werden.
Wenn es so ist dann liegt es daran das die Manduca nicht fest genug ist und die Kinder in sich zusammen sacken.
Dadurch wird zwar der Rücken rund, aber die Kinder sind nicht mehr gestüzt und die Atmung wird so erschwert. "
Das stimmt nicht, wenn sie korrekt eingestellt ist, die Verlängerung geöffnet ist und das Neugeborene im Einsatz sitzt, ist der Rücken rund.
Das halte ich auch für Quatsch. Die Manduca ist ja besonders gut geeignet, weil der Rücken darin schön rund ist (wie im Bondolino auch) und der Stoff sich gut dem Baby anpasst. Wenn man das Baby in Spreiz-Andock-Haltung in die Manduca setzt, dann wird der Rücken automatisch rund geformt. Also ich weiß nicht, wer das verbreitet hat, was Du da kopiert hast, aber davon halte ich nicht wirklich viel. Aber Danke trotzdem - Du hast es sicher gut gemeint.