Hallo liebe Mamis,
morgen Abend ist es nun so weit.
Wir fliegen das 1. Mal als kleine Familie in den Urlaub.
Leider hat sich unsere Maus die letzten Tage noch eine Erkaeltung eingefangen und nun ist mir etwas bammel vor dem Fug nach Mallorca morgen.
Wer hat Erfahrung mit Baby beim Fliegen?
WIe bekommt man am besten den Druckausgleich hin?
Und was gibt es noch zu beachten?
Kennt jemand den "Babybasket" von Air Berlin?
Lg und aufgeregte Gruesse aus Hamburg,
CLaudia
FLUG - Erfahrung mit 9 Monate altem Baby
Hallo Claudis,
wir sind auch geflogen, als unser Sohn 9 Monate alt war. Auch mit Airberlin.
Wir hatten vorher telefonisch schon Plätze in der ersten Reihe reserviert. Dort haben wir dann auch dieses Babykörbchen bekommen (obwohl er schon ein bisschen groß war dafür)
Am besten klappt der Druckausgleich wenn du etwas zum trinken während Start und Landung gibst.
Ansonsten muss ich sagen, war es unproblematisch. Einfach ganz entspannt bleiben, dann klappt das schon.
Nur die Erkältung solltest Du unbedingt im Auge behalten. Sollte er eine Ohrenentzündung haben, solltet ihr nicht fliegen. Das erhöht den Druck auf den Ohren und tut richtig schlimm weh.
Ich hab vorher einfach die Airberlin Hotline mit meinen Fragen durchlöchert. Die sind echt nett.
Liebe Grüße und schönen Urlaub
Annezz
Hallo,
Ich habe keine Flugerfahrung mit Baby und kenne auch nicht den Babybasket von Air Berlin.
Ich würde das Baby während start und Landung trinken lassen. Durch das Schlucken, kann es den Druck ausgleichen. Da es erkältet ist, würde ich vorbeugend vor dem Flug, abschwellende Nasentropfen nehmen.
Ich selbst bin mal total erkältet geflogen. Das war kein Spass. Mir ist alles zugegangen und ich konnte Tage danach noch nicht richtig hören. Es hat auch ziemlich weh getan. Deswegen würde ich selbst auch nur mit Nasentropfen fliegen, bei Erkältung.
Ich wünsche euch einen wunderschönen Urlaub!
LG Marlene
Hi Claudia,
Baby, Erkältung und Flug ist zwar keine gute Mischung, aber stornieren willst du deswegen jetzt bestimmt nicht mehr, oder?
Gib deiner Maus am besten gleich nach dem Einsteigen vorsorglich abschwellende Nasentropfen. Dasselbe ca. 15 Minuten VOR Beginn des Landeanflugs, der bei Schnupfen um einiges gemeiner als der Start ist. Beim Start und beim Landeanflug lasse sie trinken (oder alternativ schnullern, falls sie nicht trinken mag), das erleichtert den Kleinen den Druckausgleich zusätzlich.
Falls du den Babykorb in der ersten Reihe meinst, kannst du dein Baby nach dem Start bis zum Landeanflug dort hinlegen. In diesem Alter sind die Betten allerdings nur noch zum Schlafen geeignet, da sich deine Maus bestimmt schon hochziehen kann.
Einen schönen Urlaub auf Malle wünscht
Tenea
Hallo,
ich bin mit unserer Kleinen (8 Monate alt) auch schon zweimal geflogen. Wie schon erwaehnt, sollten Babies waehrend Start und Landeanflug was trinken, um den Druckausgleich im Ohr hinzubekommen. Der Start ist dabei das kleinere Problem, weil das Flugzeug ja relativ schnell an Hoehe gewinnt. Der Landeanflug dauert laenger (ca. halbe Stunde)- fang an, deinem Kind was zu trinken anzubieten, wenn du zu schlucken anfangen musst.
Bei der ersten Flugreise war unsere Kleine auch verschnupft- wenn du keine abschwellenden Nasentropfen geben moechtest, dann helfen auch Meersalznasentropfen. Wenn die Nase laeuft, kannst du mit einem Absauger die Nase freibekommen.
Was auch noch hilft: wenn dein Kind vor Start und Landung Hunger hat und dann tatsaechlich auch was trinkt. Aber: unsere Kleine hat bei ihrer ersten Landung tief und fest geschlafen und hat nichts getrunken- scheinbar hatte sie keine Probleme wie Ohrenschmerzen bei der Landung.
Ansonsten faellt mir noch ein, dass ihr mehr Zeit am Flughafen einplanen solltet als normalerweise, da man mit Kind mit allem mehr Zeit braucht (z.B. zum Windeln wechseln). Und: ein kleines Stoffspielzeug mit ins Flugzeug nehmen (bzw. nichts, was Krach macht).
Ich war auch aufgeregt vor unserem ersten Flug, aber die Maeuse stecken das ganz unbeeindruckt weg- wirst sehen
Viel Spass und gute Erholung
doz
Wir sind auch mit Air Berlin geflogen, als unser Grosser 9 Monate alt war. Den Baby Basket bekommst Du nur, wenn Du in Reihe 1 sitzt. Die haben wir uns vorher reservieren lassen. Bei Start und Landung auf jeden Fall trinken oder nuckeln lassen, das hilft super beim Druckausgleich.
Ansonsten mach Dir keine Panik, alles halb so schlimm. Vor allem fliegt Ihr ja nur bis Malle. Die zwei Stunden sind doch so schnell vorbei. Wir hatten die doppelte Flugzeit auf die Kanaren. War aber auch kein Thema.
Huhu,
Du solltest UNBEDINGT der Maus heute noch in die Ohren schauen lassen! Erkältung ist eine Sache, die man mit Nasentropfen gut in den Griff bekommt, so dass der Druckausgleich trotzdem funktioniert, aber das muss der Arzt abschätzen. Wenn aber schon das Trommelfell zu sehr gewölbt ist oder sogar der Infekt die Ohren mitbetrifft (merkt man ja nicht unbedingt) dann kann Deiner Maus beim Start das Trommelfell platzen. Das ist garnicht so selten und unglaublich schmerzhaft!
Ansonsten ist fliegen mit Baby/Kind kein Problem. Das Babybasket von AirBerlin selbst kenne ich nicht, aber es wird nicht viel anders als das von Lufthansa&Co sein. Eine schöne Entspannung für Eltern und Kind, nur Sicherheit bietet es den Babys leider nicht, so muss Deine Maus bei Start/Landung/Turbulenzen trotzdem auf Deinen Schoss.
Liebe Grüße und guten Flug
Elfchen mit Vielfliegerkind Sophia