Hallo Mamis,
muss mal was los werden!
Hatte gerade eine "Schub- Phase" mit der Maus und alle, aber auch alle wollten mir blöd reinquatschen und ungefragt Tipps geben. Das Kind schläft nicht durch, weil ich immer noch stille und noch keinen Brei gebe (Maxi wird nächste Woche 6 Monate alt); er weint viel, weil ich ihn immer rumtrage, ich sollte ihn doch besser mal liegen lassen und überhaupt bin ich ja zum Muttertier mutiert ...
Ich war so wütend und verunsichert darüber und hatte mich richtig auf ein Treffen mit meiner besten Freundin gefreut, um mich mal auszuheulen. Und was passiert? Die Gute haut in die gleiche Kerbe, wollte mir sowieso mal sagen, dass ich mich ja sooo verändert habe und gar nicht mehr so viel Zeit für sie habe und überhaupt könne sie mir zum Kinderthema nix sagen, weil sie ja keine Kinder hat.
Ich war so enttäuscht, dass ich gar nichts mehr dazu sagen konnte.
Ich gebe mir solche Mühe, auch Kontakt nach außen zu halten und mein altes "Ich" nicht ganz zu verlieren. Aber warum kann denn meine Umwelt nicht akzeptieren, dass man sich natürlich ein Stück weit verändert, wenn man ein baby bekommt???
Maxi war ein Frühchen (35+0) und hat noch immer so seine Problemchen. Ich halte mich für eine liebevolle Mutter, Baby schläft bei uns im Bett, ich stille gerne, gehe mehrmals die Woche zur KG und mag mein Baby nicht schreien lassen. Und natürlich steht er momentan auf meiner Prio-Liste ganz, ganz oben. So wie bei vielen anderen lieben Mamis auch!
Ich bräuchte ab und zu mal Unterstützung und Lob und nicht immer nur Kritik. In keinem anderen Job der Welt muss man sich scheinbar so viel rechtfertigen wie als Mutter. Ich finde das gemein und hatte das gerade von meiner Freundin nicht erwartet.
Die tut ja so, als wäre ich mit Kind ein völlig anderer Mensch!
Ist es denn so schwer an sein altes Leben anzuknüpfen und trotzdem Mami zu sein?
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
LG und ein schönes WE,
festus14
Enttäuscht von bester Freundin- Achtung lang!
Hallo du!
Ich mag solche Leute nicht, die einem reinreden! Erst recht nicht wenn die mit so blöden Sachen um die Ecke kommen wie-schreien lassen, nicht so lange stillen und schon garnicht tragen! Solche Kommentare und blöden Einfaälle kommen meist von Leuten, die nicht viel Ahnung haben! Vielleicht weil sie schön etwas älter sind-früher hat man eben vieles anderes gemacht und die wenigstens verstehen, dass sich Zeiten auch ändern!
Also auf sowas würde ich garnix geben!
So wie ich das lese, machst du das wohl alles ganz richtig-tragen, stillen, familienbett und baby nicht schreien lassen-das hört sich alles sehr gut an-so habe ich das auch gemacht!
Von Menschen die nicht mal selbst ein Kind haben, möchte ich mir sowas erstrecht nicht anhören müssen! DIE haben ja mal garkeine Ahnung!
Schade dass deine Freundin kein Verständnis dafür hat, dass sich ein Leben mit Baby komplett ändert! Und auch wenn man selber ändert sich wenn man Mutter ist! Das wird deine Freundin erst nachvollziehen wenn sie selber mal Kinder bekommt! Sie fühlt sich vielleicht einfach etwas "vernachlässigt"! Sie ist aber Erwachsen und sollte das irgendiwe verstehen, dass die beste Freundin jetzt etwas eingespannter ist!
Solange du dich nicht völlig zu hause vergräbst und garnicht mehr vor die Türe gehst, ist das normal dass nun nicht mehr viel Zeit für die eigene Freizeit bleibt! Aber das wird sich auch i.wann wieder ändern!
Und DAS wird deine Freundin dann auch merken! Sprich doch noch mal mit ihr und erkläre ihr noch mal deine Situation usw. sie soll mal versuchen sich in deine Lage zu versetzen! Und dann könnt ihr doch mal ausmachen, dass ihr euch regelmäßig zumindest einmal in der Woche was zusammen unternehmt oder so! Dann ist sie vielleicht auch wieder glücklich
Oft ist es so, dass das Umfeld nicht immer alles verstehen kann, was man macht, das liegt daran, dass sich bei den anderen nix ändert-bei einem selbst ändert sich aber das ganze Leben wenn man ein baby bekommt!
Stell die Ohren auf durchzug-oder sag einmal deutlich, dass du dieses ewige reingerede nicht mehr hören willst!
glg
*handreich*
Seit ich Mama bin gehts mir genauso Mich versteht auch keiner. Genau das selbe wie bei dir. Überall bin ich die Böse, nur weil ich mein Kind so erziehe wie ICH das will Schon hart. Naja, ich lass mich nicht mehr unterkriegen. Die sollen alle machen was sie wollen und mich einfach in Ruhe lassen. Mir geht meine Tochter vor.
LG
Ich mag dich ja nicht demotivieren.. aber alle meine freundinnen die ich vor meinem sohn hatte, sind weg
es ist halt leider so, das es zwei verschiedene welten sind.
Du hast dich nun mal verändert, und das ist gut so!!! Und wer damit nicht kann: sorry, der soll es sein lassen!
Ein Baby bereichert und verändert einen, Menschen die das nicht kennen oder haben können das nicht nachvollziehen, das ist absolut normal!! Deshalb habe ich kaum Freunde die keine Kinder haben!Das hat sich halt so entwickelt!
Das muss nicht heißen das es bei dir und deiner Freundin auch so ist ,-)
Und was die tollen und gescheiten Ratschläge betrifft: drück die IGNORE TASTE ( Imaginär ggg).... an das musst du dich leider gewöhnen, das ist STANDART bei Müttern!!
Irgendwie ist das bei vielen Menschen eine Angewohnheit die nicht mal böse gemeint ist, aber ich würde mir angewöhnen zu sagen: danke dir für deinen Rat, ich schaffe das schon mir reicht wenn du für mich da bist-...
so mach ich das, und fahre gut damit
Nimm dich und dein neues Leben an... es ist ANDERS... aber auch ANDERS schön )
Alles Liebe
Andrea
also zu dem reinreden: darauf würde ich gar nicht hören denn jede mutter muss selber endscheiden wie sie was maachen will (außer es is ein katastrofaler fall) aber so wie ich das lese du liebst einfach dein kind und das is doch gut!
lasse dir nich rein reden, ich selber kenne das zu gut das beste beispiel vor kurzem haben meine schwiegereltern mir einreden wollen ich müsse unseren klein die haare schneiden da sie einwenig über die ohren schaun!
da habe ich auch gleich mich quer gestellt und habe gesagt nein denn ich bin die mutter und nicht meine schwiegereltern und da er meiner meinung nach noch zu sehr zappelt mit dem kopf möchte ich es nich bevor man ihn noch schneidet oder so!
(und so lang sind die gar nicht man sieht ja noch das er ein junge is)
wegen den freunden kenne ich auch gut ich habe dadurch meine beste freundin verloren was ich im nach hinein nicht mal traurig fand denn immer sollte ich nur mich melden und all das und mit kind geht das nun mal nicht. das die freunde selber mal vorbei komm sollte ja doch kein problem sein denn klar verändert man sich aber das is doch normal!
Hallo!
So manche hält mich zwar auch für eine Übermama, aber das ist mir recht.
Die meisten unserer Freunde sind auch Eltern. Es gibt aber auch Freunde ohne Kinder, die sich nun ganz schön abschotten, seitdem Lisa da ist. Aber weißt du, wenn sie es so möchte, dann bitte. Wir haben seit der Schwangerschaft so viele neue Freundschaften und Bekanntschaften geschlossen, mit Kindern, da interessierts mich eigentlich nicht, was Leute ohne Kinder von mir denken. Natürlich verändert man sich als Eltern, es ist nun mal alles anders als vorher und man setzt andere Prioritäten. Wenns Kind schreit, kümmert man sich um nichts anderes in dem Moment. Es ist auch richtig so. Leute die sich darüber beklagen, haben keine Ahnung, sind neidisch auf dein Leben als Mutter oder fühlen sich einfach nur etwas in den Hintergrund gedrängt. Wobei ich Eifersucht in dem Zusammenhang eher lächerlich finde. Ich hab Jahre lang zugesehen wie Freunde Kinder bekommen haben, eh ich mal dran war. Und ich habe auch immer gemerkt, dass die Leute sich stark verändert haben. Aber ich fands verständlich und auch ok. Ich wusste, bei mir wird das genauso sein.
Also ich würd mir solche Kommentare nicht anhören, ich finds unverschämt. Sollen erstmal alle Eltern werden, werden sehen wie sie sich entwickeln und verhalten. Es wird kaum anders sein.
Manja mit Lisa Marie, 11 Monate alt
Hallo
Leg dir ein dickes Fell zu! Ich höre auch oft solche Sprüche von meiner Familie und die meines Mannes, aber ich ärgere mich nicht mehr darüber und sage einfach ich mache es so, wie ich es für richtig halte! Ich stille Lia (10Monate) immernoch, sie bekommt zwar Fingerfood, aber davon wird sie ja nicht satt, also ist stillen immernoch die Hauptmahlzeit-Brei mag Lia überhaupt gar nicht! Wir haben auch ein Familienbett und ich lasse Lia nicht schreien-für mich alles ganz normal! Ich nehme Lia auch überall hin mit und meine Freunde akzepzieren dies und freuen sich an meiner Tochter. Also mit meinen Freunden habe ich absolut gar keine Probleme, obwohl sie teilweise auch keine Kinder haben.
Kopf hoch!
Lg
Andrea
Das ist voll doof, ich kann dich absolut verstehen. Was das dicke Fell angeblangt, was dir hier geraten wird zuzulegen: muss wohl leider sein, auch wenn's weh tut... anders überstehst du das nicht
Ich hatte mich schon in der Schwangerschaft mit meiner einstigen besten Freundin derart verkracht, dass wir nun gar keinen Kontakt mehr haben und zwischendurch sogar Hasstiraden stattfanden.
Meine immer noch beste Freundin hat zum Glück selber eine große Tochter und sie konnte mich von Anfang an gut verstehen; hatte aber im letzten Jahr drei Fehlgeburten... da hat sich automatisch ein Abstand eingestellt, weil ich ihr mit meiner Schwangerschaft nicht weh tun wollte... und sie hat Abstand genommen, weil sie um ihre verlorenen Kinder getrauert hatte... absolut nachvollziehbar... aber sehr schade.
Und jetzt, da ich seit 5 Monaten Mutti bin... kann ich dir sagen: der Kontakt zu Freunden ist arg eingestellt. Bin manchmal schon froh, dass es das Internet gibt, denn sonst gäb es fast gar keine Kontakte mehr zur Außenwelt.
Die Kinderlosen tun zwar so, als ob sie verstehen würden... aber kapseln sich auch immer mehr ab.
Ich hoffe auf die Zeit, wenn mein Kleiner größer ist und wir mobiler sein können. Dann "normalisieren" sich sicher auch wieder die Freundschaften.
Hallo,
Strategie 1: Wenn jemand mir irgendeinen gutgemeinten Ratschlag gibt, beginnt mein nächster Satz mit den Worten "Unsere Kinderchirugen/ Kinderärzte/ Ernährungsberaterin haben aber gesagt..." Das wirkt gewöhnlich und da wohl kaum jemand bei denen anrufen und nachfragen wird, kann man auch ruhig mal etwas flunkern. Müsste bei einem Frühchen eigentlich auch funktionieren...
Strategie 2: Konter zurechtlegen. Wenn mir jemand sagt, ich soll mein Kind doch schreien lassen, sag ich, dass ich noch Zeit genug haben werde, um mein Kind im Stich zu lassen, da brauch ich nicht jetzt schon mitanzufangen. Danach ist meistens erst mal Ruhe im Karton.
Lass dich nicht verunsichern. Dein Kleiner braucht dich noch so dringend und du machst alles richtig, wenn du seine Bedürfnisse erfüllst.
LG
Mal Hand auf's Herz, wenn Du mit Deiner Freundin 10 Minuten sprichst, wie viel Minuten davon erzählst Du von Deinem Kind?
Selbst ich ertappe mich dabei wie ich Menschen die keine Kinder habe ständig von meinem Kind erzähle - ich bremse mich dann sofort wenn ich es bemerke und wechsle umgehend das Thema und siehe da, mein Gegenüber atmet erleichtert auf und ich freu mich noch mal die Kurve bekommen zu haben!
Mütter neigen dazu ständig von ihren Kids zu erzählen, die einen mehr, die anderen weniger, doch Menschen ohne Kinder interessiert das nicht und wirklich mitreden können sie auch nicht.
Achte mal drauf - vielleicht hat sie ja ein kleines bisschen Recht!
Uns zum Reinquatschen, lass sie quatschen und mach was DU für Richtig hältst!
pizza