Hallihallöle...
noch gehören meine Partnerin und ich eigentlich in Schwangerschaft oder höchstens Baby- Vorbereitung, aber ich hätte gerne Rückmeldung von SchonMamas.
Wir waren gestern mal so ein bisschen in Babyfachmärkten stöbern und haben die Manduca entdeckt. Eigentlich war ich ein Tragetuchfan, denke aber, dass meine Partnerin mit dem Knoten nicht so zurechtkommen wird (der Meinung ist sie auch) und auch bzgl. der Länge wäre es ziemlich kompliziert ein Tuch zu kaufen, da sie 2o cm gößer ist als ich- ausserdem ist das Tragetuch halt einfach nicht so schnell umzuschnallen.
Wie gesagt, Manduca. Bin ziemlich positiv überrascht. Habe auch schon bei 321 und ähnlichem nachgeschaut und da sind ja einige drin, die ihre Manduca verkaufen, nachdem sie sie angeblich (?) nur ein paar Mal bzw. ein paar Monate genutzt haben. Hat sie auf Dauer irgendeine Nebenwirkung, dass sie drückt oder so?
Gibt es hier jemand, der eine Manduca schön länger hat und mit ihr zufrieden ist?
Grüssle Silke
Manduca
Ich habe die Manduca und finde sie klasse.
Mein kleiner Schreihals hatte massive Probleme mit Blähungen und Koliken und das tragen hat ihm Geborgenheit gegeben und er konnte besser pupsen
Anfangs ging es ganz gut ihn normal vor der Brust zu tragen dann als er ein bisschen zappeliger wurde habe ich die Träger über kreuz getragen und mittlerweile lieeeebt er es wenn ich ihn auf dem Rücken als lebendigen Rucksack trage Vorm Bauch ist es schon zu öde weil er sich den Hals verrenkt um was zu sehen deshalb ist die Rückentrage klasse super (positives attribut einfügen).
Er wiegt mittlerweile knapp 11 Kg und ist 75cm und selbst nach einem ausgedehnten Zoobesuch habe ich keine Rücken- oder Schulterprobleme.
Ich würde allerdings, sobald der Nachwuchs da ist in ein Fachgeschäft gehen und die Manduca mal mit Baby austesten denn für manche Babys ist der Bondolino oder ähnliche Modelle besser geeignet, das hängt ganz von den Vorlieben des Minis ab
lg cait mit john 7 1/2 mon
Ich hab auch eine Manduca und find sie super! Wenn so doofe Schübe kommen und meine Kleine nur am motzen ist, nehm ich sie in die Manduca und da ist sie still Oder auch mal schnell in den Supermarkt laufen oder einfach ein wenig in der Gegend rum laufen. Meine Tochter findet das richtig klasse! Und vor allem beim Einkaufen find ich das praktisch. Man muss kein Kinderwagen + Einlaufswagen schieben oder Babysafe + Einkaufswagen. Mir hat das einkaufen überhaupt kein Spass gemacht, bis ich die Manduca hatte. Es gibt viele Vorteile! Ich kann sie empfehlen
Hallo!
Wir haben unsere Manduca zwar erst seit gestern, aber waren heute den ganzen Vormittag unterwegs und ich bin einfach nur begeistert! Sie ist super bequem und ich kann unseren Emil (8kilo) auch über mehrere Stunden tragen. Wir haben auch ein ByKay Tragetuch,das ist auch toll (und echt einfach zu binden, weil du es zuerst bindest und dann erst das Kind reinsetzt) aber für längere Touren finde ich die Manduca besser, da sitzt er irgendwie sicherer drin.
Alles in allem kann ich die Manduca nur empfehlen aber optimal ist es wenn man zusätzlich noch ein Tragetuch für zuhause (zum beruhigen usw.) hat.
Eine schöne Rest-SS noch euch Beiden und alles Gute,
judithsophie und Emil
Hallo,
NEIN, die Manduca hat, wie ich finde, keine Nachteile. Ich finde sie sehr bequem und würde sie niemals hergeben. So, das erstmal dazu.
Niklas ist darin getragen worden seitdem er 7 Wochen alt ist. Inzwischen ist er 15 Monate alt und liebt es immer noch sehr. Allerdings ist er inzwischen auch viel auf den eigenen Füßen unterwegs, aber wenn er müde wird, geht es sofort ab auf den Rücken. Einen Buggy benutzen wir kaum.
Vielleicht wäre es aber gut, ihr könnt ja mal drüber nachdenken, eine Trageberatung mitzumachen wenn das Baby da ist. Es gibt sehr viele wirklich gute Tragen da fällt einem die Auswahl nicht leicht. Mein Mann z. B. trägt lieber mit dem Bondolino, da er den immer direkt individuell eingestellt hat (der ist wie einen normalevTrage aufgebaut, aber er hat keine Verschlüsse sondern wird geknotet) und nicht erst von meiner Einstellung ausgehen muss.
Aber nichts desto weniger ist die Manduca SUPER!!!
LG Mona
Hallo,
wir haben auch den Manduca und sie liebt ihn, so kann sie soviel sehen.
Aber es gibt auch den Bondolino, er ist auch praktisch und wie dem Tragetuch ähnlich ohne das binden. ES gibt schon solche Varianten.
Wenn fragt doch mal die Hebi ob die nicht paar Tragen hat oder vielleicht gibt es Geburtshäuser, Mütterzentren oder anderes, wo Kurse angeboten werden.
Wir haben sowas in der Stadt, wo mann wie z.b den Manduca ausleihen kann. Es wurde dann mit dem Verkauf verrechnet.
Oder es gibt auch eine Seite, wo mann sich das kostenlos bestellen kann zum ausprobieren.
Wenn eurer Kind da ist, dann ist es eh einfacher.
Wir haben sogar Tragetuchkurs gemacht.
LG Netti
Hallo,
ich würde zu einem Bondolino raten. Der ist ohne Neugeboreneneinsatz von Geburt an zu benutzen. Für den Manduca gibt es meines Wissens zwar einen Einsatz (Neugeboreneneinsatz) aber das währen zusätzliche Kosten.
Würde aber in jedem Fall vor dem Kauf verschiedene Tragehilfen /-tücher ausprobieren. Dann wisst ihr welche euch zusagt und welche nicht.
LG Anna
Hallo,
im Manduca ist der Neugeboreneneinsatz bereits integriert, den muss man nicht dazu kaufen
Beim Ergo Baby Carrier ist der Einsatz noch dazu zu kaufen, nicht aber bei der Manduca Trage.
Ansonsten sind beide "baugleich".
Viele liebe Grüße,
Conny mit Richard *22.11.2008
Der Neugeboreneneinsatz ist immer dabei, der ist an der Manduca dran genäht
Hallo,
wir sind auch super zufrieden und begeistert von der Manduca Trage
Als Richard 6 Wochen alt war, haben wir sie uns gekauft und nutzen sie immer noch (er ist jetzt 21 Monate alt und 11 kg leicht). Die Manduca kann man bis 20 kg Gewicht benutzen.
Besonders zum einkaufen oder wandern kommt unser Zwerg auf den Rücken, kann schön schauen und wir haben die Hände frei und keinerlei Rückenschmerzen.
Alles super und ich würd die Manduca nicht tauschen wollen
Viele liebe Grüße,
Conny mit Richard *22.11.2008
Hallo!
Ich liebe zwar unsere Tragetücher (mittlerweile hab ich 3 davon ), aber wenn Mäuschen größer wird, werd ich mir auch eine Manduca zulegen. Einfach weils schneller geht, grad wenn die Kleinen dann öfter hoch und wieder runter wollen.
Zu deiner Frage kann ich nur sagen, dass ich kürzlich im KH eine Mama gesehen hab, die ihre Tochter mit fast 3 Jahren noch in der Manduca hatte (das Mädchen war krank, daher wars offenbar schön für sie, rumgetragen zu werden).
Und laut Hersteller kann man die Kinder ja bis 20kg reinsetzen.
Liebe Grüße!
Hallo
ja, die Dinger landen häufig nahezu ungenutzt bei ebay. Das liegt aber weniger daran dass es eine schlechte Trage währe sondern daran, dass viele Eltern sie zum Schnäppchenpreis online kaufen und dann nicht damit zurechtkommen. Egal welche Trage, wenn sie nicht ordentlich eingestellt ist, wird es für den Träger unbequem.
bevor ihr aber irgendeine Trage kauft würde ich euch raten mal eine Trageberatung in Anspruch zu nehmen. da könnte diene Partnerin zum einen mal das Tuch unter fachfraulicher Anleitung testen zum anderen könntet ihr euch aber auch die unterschiedlichen Komforttragen (gibt noch reichlich andere gute Tragen) mal ansehen und wenn ihr euch entschieden habt auch richtig einstellen lassen.
LG
qrupa