Hallo,
Ich bin eine glückliche Mama von 2 wundervollen und sehnlichst gewünschten Kindern ( eins ist 4 das andere 3 Monate).
Aber grade heute fühle ich mich schlecht und denke, das ich keine gute Mutter bin... Einer von beiden kommt immer zu kurz.
Wie macht ihr das?
Wie werdet ihr beiden Kindern gerecht?
Hallo!
Ist bei mir nicht anders. Der "große" ist 3,5 Jahr und der kleine 4,5 Monate. Der große muß schon sehr zurückstecken, leider. Ich versuche es immer wieder gut zu machen, wenn der kleine schläft. Oder auch mal mit einem kleinen Geschenk zwischen durch für den großen Bruder.
LG Marion
Huhu,
unsere "Große" wird im November 3 und Jan ist 8 Monate alt und obwohl wir beide viel Zeit haben, habe auch ich das Gefühl einer der beiden kommt immer mal zu kurz.
Ich denke das ist ganz normal und wir können uns eben nicht 2 teilen!
Bei uns ist es so, dass mein Mann bei der Bundeswehr ist und studiert, er hat wirklich viel Zeit.
Ich bin seit Jans Geburt in Elternzeit und muss mich "nur" um den Haushalt und die Kinder kümmern.
Tja, es könnte alles wunderbar sein, wenn Zoe nicht fast jede Nacht aufstehen würde und mein Mann sich um sie kümmern müsste.
Sie will nachts einfach nicht mehr einschlafen und schon 3x nicht in ihrem Zimmer/Bett.
Morgens steht sie dann zeitig wieder auf, ist aber meistens ziemlich motzig und will mich voll für sich beanspruchen...
Es gibt eben immer Situationen, wo einer hinten anstehen muss, weil die Bedürnisse des einen Kindes erst gestillt werden müssen.
Ich denke da müssen wir durch!
Kopf hoch!
Diana+Zoe 13.11.2007+ Jan 24.12.2009
"Wie werdet ihr beiden Kindern gerecht?"
Indem ich es gar nicht erst versuche. Ich hatte diese Überlegungen voll im Babyblues nach dem Kleinen. Seit ich soetwas komplett weglasse, habe ich mehr Zeit für die Jungs.
Hallo,
mir geht es ganz genaus so, ich habe drei Kinder und bin momentan auch noch immerzu alleine mit ihnen (Mann arbeitet im Ausland) es gibt ständig Gemurre darüber, was alles nicht klappt bei uns, es schein, als würde jeder zu kurz kommen. Einerseits macht mich das ganz schön fertig, andererseits erinnere ich mich daran, wie es war als das 2. Kind dazu kam. Ich hatte den Anspruch beiden Kindern die gleiche Aufmerksamkeit schenken zu können, wie zuvor dem einen und das war einfach nicht möglich. Aber nach einiger Zeit hat sich dann alles eingespielt und es kamen die ersten Momente, wo die beiden interagierten. Das war so schön, das mir klar wurde, es geht gar nicht darum, den Kinder alle Wünsche weiterhin erfüllen zu können, sonder darum die neue Situation als Familie zu meistern. Jede neue Situation ob neuer Job, andere Stadt oder neues Familienmitglied bringt das Gleichgewicht ins Wanken und als Mutter hat man einfach die Aufgabe als Ruhepol da zu sein und allen beteiligten zu helfen sich auf die neue Situation mit Liebe einzustellen ohne immer von einem Brandherd zum nächsten zu laufen.
Du warst vorher immer mit 4 jährigen unterwegs und das geht jetzt nicht mehr, weil das Baby all 30 min gestillt werden will? Dann setz Dich aufs Bett und still und lies dem großen etwas vor, nein rausgehen könnt ihr dann nicht aber Samstage mit Büchern im Bett können auch schön sein. Naja usw.
ich hoffe es hat sich bald eingespielt...
febe
Hallo,
das frage ich mich auch immer - wir haben nur einen Sohn und wollen es auch dabei belassen.. und dieser Grund spielt auch mit dazu, unter anderem.
Das soll natürlich überhaupt kein Vorwurf sein, es geht logischerweise gar nicht anders - aber ich habe es noch nie erlebt, dass wenn mamas (Freundinnen oder Bekannte von mir) mit beiden oder drei Kindern unterwegs sind - dass alle Kinder zufrieden sind bzw. die Mama am Ende nicht total abgehetzt ist und die Kinder trotzdem motzen.
Es geht ja auch nicht - mir langt es schon, dass unser Hund zu kurz kommt, auch wenn ich ihn immer versuche einzubinden.
LG - Lucie
hi,
ja meine sind 15 monate auseinander.und mir geht es oft so das ich denke das ständig einer zu kurz kommt:(aber andere sagen das das schon gut verteilt ist:)
ich mach ganz viel immer mit beiden-das klaptt gutt und beide sind zufrieden:)
lg kathy
Du bist keine schlechte Mutter sondern absolut normal!
Das geht eigentlich so ziemlich allen Müttern so, aber wenn du selbst Geschwister hast - Gegenfrage- hat es dir geschadet?
Wir mussten da alle durch und es hat -jedenfalls bei mir- keinen bleibenden Schaden hinterlassen .
Solche Gedanken hat man beim 2. Kind- beim 3. auch weniger weil man weiß, es ist nicht schlimm.
LG
Gabi
recht hast du!!!
und man kann (wenn man sich ans "neue leben" gewöhnt hat) beiden gerecht werden. jedem kind SO,wie es benötigt!
Danke für die lieben Worte...
Es ist halt einfach eine größere Veränderung,
Als ich es mir vorgestellt hatte