Nackenstütze beim Autofahren?

Hallo,

meine kleine Maus schläft beim Auto fahren immer mal ein. Allerdings fällt dann ihr Köpfchen oft ganz unkontrolliert nach vorne und dort dann natürlich auch seitlich. Nicht immer, aber doch öfter mal.

Das gefällt mir natürlich nicht. Ich meine einmal gehört zu haben, dass es auch für Babys eine Art Nackenstütze (Nackenhörnchen) gibt, die man anziehen kann und wenn wie eingeschlafen sind, soll man die schließen können und somit den Kopf in der richtigen Position halten.

Kennt sich damit jemand aus? Sind die zu empfehlen? Wenn ja, wie nennt man das genau und woher kriege ich sowas? Wenn nein, welche Tipps habt ihr da für uns?

Danke.

1

Hi,
da du im Babyforum schreibst gehe ich mal von einem rückwärts gerichteten Kindersitz aus.

Guck mal in die Bedienungsanleitung von deinem Sitz, da steht evtl. etwas dazu - bei meinem Römer Babysafe (von 2006) stand da, dass es Autos gibt, wo die Sitze zu steil stehen (wegen der Form der Rückbank). Da wurde empfohlen, die Bank mit einem gerollten Handtuch auszugleichen - man sollte es natürlich nicht übertreiben.

Mit einem dann richtig eingebauten Sitz sollte das von dir beschriebene nicht passieren.

Viele Grüße
miau2

2

hallo,

wir hatten so ein ding und waren sehr zufrieden damit.

die kriegst du im babyfachmarkt oder im internet, z.b. bei mytoys.

gruß

kerstini

3

Ergänzung:
Ja, richtig, rückwärtsgerichteter Babysitz (Maxi Cosi im Isofix) auf der Rückbank. Ich habe einen Spiegel an der Nackenstütze im Auto, sodass ich sie von vorne auch sehen kann. Meine Maus ist 8 Monate alt und 68cm groß.

Ich lese mal nach, aber ich möchte durch diese Nackenstütze ja verhindern, dass der Kopf nach vorne kippt und dann natürlich auch seitlich hin und he wackelt (bei Kurven). Ob das alleine mit nem Handtuch zu machen ist?? Da kippt sie doch sicher noch mehr nach vorne,oder?

Also ich lese nach.

4

Wir haben so ein Nackenhörnchen. Ist von Sterntaler und gibt es in zwei verschiedenen Größen. Ich bin damit sehr zufrieden, was die Funktion angeht, nur im Sommer ists etwas unangenehm, weil die Kleine sehr schwitzt mit dem Teil im Nacken. Aber das ist ja Veranlagung.
LG Tanja

5

Und das hat sie dann immer schon gleich an oder erst, wenn sie eingeschlafen ist?

Der Kopf fällt damit nicht mehr nach vorne?