Hallo,
ich habe von Anfang an das Buch "Oh je, ich wachse!" (die erste Ausgabe mit 14 Sprüngen) und bei uns hat das bisher immer hingehaun mit den Schüben.
Allerdings finde ich die Sache die die Babys nach dem Schüben können sollen recht übertrieben! Oder mein Süßer hängt immer genau 1 Schub hinterher (mit einigen Sachen). Das steht zwar immer, dass nur manche Sachen erreicht werden, aber einige sollen ja immer dabei sein!
Jetzt steht bei uns als nächstes der 19 Wochen - Schub an und mein Kleiner hat gerade gelernt sich selbst zum Sitzen hochzuziehen (mit Hilfe: Er hält sich an meinen Finger fest und zieht sich hoch), was die Babys lt. dem Buch ja schon einen - zwei Schübe vorher erlernen sollten.
Bei wem ist es ähnlich?
Bei wem hauts genau hin und wer hält das Buch für totalen Nonsense??
Neugierige Grüße aus Hamburg
Sarie + Sohn 4 Monate
Umfrage: "Oh je, ich wachse!" Bei wem trifft's zu, bei wem nicht?
Also die Zeitpunkte kommen bei uns auch so mehr oder weniger hin aber die Punkte die die Babys können sollen sind meiner Meinung nach stark übertrieben (von wegen mit 5 mon hinstellen und so ein Quark).
Wir rutschen grade haltlos auf den 37-Wochen schub hin und ich maaag nichmehr das ist ja jetzt schon doof.
Der 19-Wochen und danach der 26-Wochen schub waren bei uns bisher sehr hart ohne schlaf und mit viel geschrei und der nächste scheint auch so zu werden.
lg cait mit john 7 1/2 mon (32 wochen)
Also mein Kleiner hat grad den 26-Wochen-Schub hinter sich, zum Glück.
Ich muss sagen, dass das Verhalten der Kleinen in dem Buch fast zu 100 % zutreffen bei uns. Und von den Zeiträumen passt es auch.
Allerdings finde ich es auch ein bißchen übertrieben geschrieben, was die Kleinen nach so einem Schub können sollten. Das trifft bei uns nämlich auch nicht zu.
Ansonsten finde ich das Buch echt gut und es tut auch irgendwie gut es zu lesen, wenn grad wieder ein Schub ansteht.
LG Wolke
Hallo,
bis jetzt hat mein Kleiner wirklich jeden Schub genau nach dem Buch eingehalten. Doch das was die kleinen nach den Schüben dort konnten trifft auf meinen nicht zu. Am schlimmsten fand ich den 26 Wochen Schub. Der dauerte bei uns am längsten und ich habe das Gefühl als wenn er da am wenigsten gelernt hat. Oder er hat es mir verheimlicht Mit dem 37 Wochen Schub hat er allerdings super viel wieder aufgeholt.
lg kula100
Hallo
Also bei uns haut es in etwa hin! Das sie bei jedem Sprung etwas dazu lernen ist schon richtig, aber das heisst nicht, dass sie es auch können müssen. Ich verstehe es so, dass bei den jeweiligen Sprüngen einfach nur die Türe für die jeweiligen Fähigkeiten aufgegangen ist, sie es aber meisstens erst später tatsächlich können. In dem Buch steht ja auch immer und immer wieder beschrieben, dass die Kleinen es rein theoretisch jetzt lernen können (das Gehirn könnte es, aber der Körper braucht noch Zeit es auch tatsächlich umsetzen zu können), es aber dauern kann, bis sie es tatsächlich auch können. Viele verstehen es falsch und machen sich Sorgen, weil ihre Kleinen scheinbar hinterher hinken, aber das ist Quatsch-hoffe du verstehst was ich meine.
Ich fand das Buch am Anfang recht hilfreich zu verstehen, warum meine Maus so quengelig ist, aber mittlerweile lese ich es gar nicht mehr-es kommt, wie es kommt und da brauche ich das Buch nicht mehr!
Lg
Andrea
Hallo!
Genau so hab ich das Buch auch verstanden! Bei einem Schub bekommen sie die geistige Fähigkeit für bestimmte Dinge - aber d.h. nicht, dass sie das alles dann auch gleich können müssen. Wie Du geschrieben hast geht da nur die Tür in eine neue Welt auf.
Bei uns trifft das mit den Schüben immer total hin und es ist sehr hilfreich in schwierigen Phasen - vorallem der Gedanke, dass sie die Mama brauchen, wenn sie die Welt plötzlich ganz anders erleben ist sehr einleuchtend und mitfühlend beschrieben.
Und ich finde es sehr spannend und interessant zu beobachten was meine Maus mit den neuen Fähigkeiten alles so macht und was sie bei jedem Schub neu dazu lernt.
Ich kann es nur empfehlen!
Inka mit Tessa (die gerade im 37 Wochen Schub steckt und die Welt der >Kategorien< entdeckt )
Ich kann dieses Buch auch nur empfehlen, aber ich finde es merkwürdig, dass so viele Mütter, es falsch verstehen mit den Schüben und Fähigkeiten-ich meine es steht doch immer und immer wieder dabei, wie es gemeint ist!
Den 36Wochen schub haben wir gerade hinter uns gebracht und nun ist Lia wieder friedlich und ausgeglichen bin mal gespannt, wann sie wieder etwas neues kann und was es sein wird!
Lg
Andrea
Hi Sari
Es steht aber auch extra in jedem Kapitel drin, dass sie mit dem jeweiligen Schub NUR die Fähigkeit erlernen, etwas Bestimmtes lernen zu können! Quasi die Voraussetzungen dafür geschaffen werden. Wann sie das dann tun ist individuell sehr unterschiedlich.
Bei Mona ist es von den Zeitpunkten her schon ziemlich genau so. Aber mit dem Erlernen passt das oft natürlich hinten und vorn nicht. Wir stecken gerade im 26 Wochen Schub. Wenn ich mir da durchlese, was sie danach vermeindlich können wird, muss ich laut lachen. Davon sind wir noch meilenweit entfernt!
Also mach dir keine Gedanken und vertrau auf dein Kind. Jedes hat sein eigenes Entwicklungstempo und macht das ganz prima
LG Tanja und Mona
"Wir stecken gerade im 26 Wochen Schub. Wenn ich mir da durchlese, was sie danach vermeindlich können wird, muss ich laut lachen. Davon sind wir noch meilenweit entfernt! "
Das ging mir auch so (besonders mit dem Krabbeln und an Möbeln hochziehen!), aber sie konnte es danach wirklich!
Die Abstände zwischen den Schüben werden ja (je älter das Baby) immer länger und sie haben "mehr Zeit" die neuen Fähigkeiten zu erlernen.
Der 26 wochen Schub macht wirklich einen großen Sprung!
Lg
Hi,
also unsere Kleine hat keinen einzigen Schub gehabt. Klingt komisch, ist aber so - sie war nie anders als sonst... Natürlich hat sie die Sachen gelernt, aber ich meine damit, dass sie nie anhänglicher, weinerischer, anstrengender o.ä. war als sonst.
Lg, carana
Ich habe mich anhand des Buches gerade auf den 37er Schub vorbereitet.
Das Verhalten, welches sich um diese Zeit einstellt, trifft meist wie im Buch beschrieben zu.
Ich habe schon Kritik über das Buch oft gelesen, z.B. dass es völlig überzogen ist und dass die Fähigkeiten bei dem jeweiligen Alter nicht zutreffen.
ABER: Es handelt sich eindeutig "nur" um den Zugang zu neuen Fähigeiten, das steht bei jedem Kapitel ganz klar geschrieben. D.h. von der geistigen Entwicklung, von der Reife her wäre das Baby nun bereit sich neue Fähigkeiten anzueignen, was aber nicht heißt, dass es das sofort tut. es steht ja auch geschrieben, dass es teilweise mehrere Monate dauern kann, bis es etwas von den beschriebenen Sachen kann.
Also messt euch nicht an den Dingen, die dort geschrieben stehen, denn jedes Kind ist anders und entdeckt in seinem eigenen Tempo, was es als nächstes umsetzt von den Dingen, die ihm durch die neuen Fähigkeiten zur Verfügung stehen.
LG Lenny