Was zählt als alleine sitzen?

So meine kleine ist morgen genau 9 MOnate alt.

Heute morgen habe ich sie in den Laufstall gelegt... halb liegend angelehnt am stillkissen was ich drin liegen hatte. also wirklich halb liegend. bin dann kurz raus aus der Küche und als ich wiederkam muss sie sich abgedrückt haben und saß.. ganz alleine auch nicht angelehnt, sie hat sich dann auch alleine zur Seite gebeugt, oder nach vorne um sich Spielsachen zu nehmen und saß dann wieder komplett gerade!

ist das dann auch alleine sitzen?

sie robbt bis jetzt noch macht nur manchmal den Test in den VIerfüßler zu kommen.

habe auf die Uhr geguckt. sie saß ganze 15Minuten frei und hat gespielt, nebenbei sogar nen Keks gegessen1

kann ich sie dann auch mal im Buggy hinsetzten.. sie will die Welt entdecken!;-)

was denkt ihr?

Danke im Vorraus, GLG Derya+Nalan

1

naja halb liegend angelehnt am Stillkissen ist nicht selbstständig sitzen, auch nicht, wenn du dann das Kissen wegnimmst und das Kind nicht umfällt.

Wenn sie sich aus liegender Position ALLEINE in den Sitz bewegen kann, dann kann sie selbstständig sitzen!

2

hallo,
also alleine sitzen sollte die kleinen erst wenn sie aus dem vier füßler sich selbst hinsetze. dann klappt es auch ohne umzufallen.das hat mir meine physiotherapeutin bei unserer kleinen so erklärt und es hat wunderbar geklappt. emma hat das ganz alleine geschafft. erst vom rücken auf den bauch, dann vom bauch in den vierfüßler und dann sitzen.

wünsche dir alles liebe und noch viel freude

andrea mit emma(11 monate)

4

genau! #pro

so klappte es bei uns mit knapp 7 mon aus dem vierfüßler über ein bein hinsetzen und sofort umkippen *hähä* und nu sitzt er selbstständig und frei.

lg cait mit john 7 1/2 mon

3

alleine sitzen kann sie erst, wenn sie allein dahin kommt in diese Position.

In den Buggy würde ich sie nicht setzen, bevor sie selbst annähernd die Sitzposition einnehmen kann.

Lass sie liegen. Was erleben wollen ist die größte Motivation dafür sich in andere Lagen zu begeben bzw. zu krabbeln zu robben oder zu laufen