Hallo Ihr Lieben,
ich wüßte gerne mal, ob Ihr mir einen Tipp für unsere Situation geben könnt.
Wir haben eine Eigentumswohnung über 2 Etagen, es liegt überall Laminat.
Die meiste Zeit halte ich mich mit meinem Kleinen (heute 7 Monate) im Wohnzimmer auf, dieses liegt in der unteren Etage.
Er hat die Angewohnheit, wie verrückt mit den Fersen auf dem Boden zu strampeln, sobald man ihn hinlegt. Es ist schon weniger geworden, weil er mittlerweile auch viel auf dem Bauch liegt bzw. rumrobbt.
Habe die Nachbarn unter uns (Paar um die Mitte 50, er kinderlos, sie 2 erwachsene ausgezogene Töchter) bereits gefragt, ob die das Strampeln hören, da schüttelte er nur den Kopf, aber sie meinte im gleichen Moment "Wir haben uns schon über das Getrampel gewundert und dachten, dass wäre eine Babywippe". Habe dann erzählt, woran es liegt, und sie meinte "Na besser, als wenn das Baby regungslos in der Ecke liegt".
So, dachte, damit wäre alles gut und die hätten wohl Verständnis. Zur Sicherheit habe ich nun trotzdem im Wohnzimmer solche Moosgummi-Puzzlematten ausgelegt (auf einen bereits vorhandenen größeren Teppich, auf dem der Kleine eh schon immer lag), damit das Strampeln noch mehr gedämpft wird.
Leider - oder Gott sei Dank, freue mich ja, dass er so aktiv ist - strampelt er auch in der Badewanne (auch auf der unteren Etage). Er badet in unserer großen Wanne, ich lege ihn immer rein und mache Wasser nur bis kurz vor die Ohren rein. Er liebt das, juchzt vor Freude - und strampelt/plantscht natürlich. Wir baden ihn alle 2 Tage, weil er das so toll findet, aber eigentlich nie länger als 5-10 Min.
Nun ist es heute und beim letzten Mal vorgekommen, dass es sich in dem Moment, in dem er mit Strampeln anfing, anhörte, als würde unter uns jemand mit einem Besen an die Decke klopfen, um sich zu beschweren.
Bin dann eben runter und habe mal bei den Nachbarn geklingelt und freundlich (ehrlich!) gefragt, ob Sie sich durch das Strampeln beim Baden gestört fühlen und uns durch das Klopfen darauf aufmerksam machen wollten.
Er kam mir da gleich etwas verlegen vor, sie meinte nur, dass sie nicht geklopft hätten, es aber schon ein enormer Krach wäre. Ich habe gesagt, dass wir uns ja nun wirklich Mühe geben, leise zu sein, sogar schon die Puzzle-Matten haben, aber ich kann den Kleinen ja nicht irgendwo festbinden, und Baden wäre ja immer nicht lange. Außerdem halten wir uns dabei strikt an die Mittagsruhe, und nach 19 Uhr ist auch Ruhe, weil er da eh schläft.
Na ja, er meinte dann nur, dass sie sich wohl erst daran gewöhnen müssen, dass nun ein Kind über ihnen wohnt, sie dagegen hat nur grimmig dreingeguckt.
Ich bin bei so etwas immer sehr empfindlich, habe ein schlechtes Gewissen und mache mir jetzt die ganze Zeit einen Kopf darüber, wie ich das in Zukunft hinbekommen soll. Will meinem Kleinen ja das Spielen nicht verbieten, auf der anderen Seite möchte ich natürlich auch ein friedliches Miteinander hier im Haus.
Wobei ich bei denen unter uns denke, dass eindeutig nur die Frau was gegen die Geräusche hat.
Aber was mache ich denn, wenn mein Süßer älter wird? Er will ja auch mal mit einem Ball spielen, der springt ja auch auf dem Boden - an ein Bobbycar mag ich noch gar nicht denken...
Natürlich soll er zur Rücksichtnahme erzogen werden und ich lasse ihn hier auch sicher nicht Sackhüpfen spielen oder so, aber zu sehr einschränken kann ich doch seinen Beweungungsdrang auch nicht, oder?
Und noch ist er zu klein, in seinem Zimmer zu spielen, das wäre im oberen Stockwerk, also nur über unseren eigenen Räumen. Denke sowieso, dass er sich noch länger lieber unten bei Mami aufhalten wird.
Tut mir leid, dass das so lang geworden ist, aber ich muss meine Sorge einfach mal schildern. Wie würdet Ihr Euch denn verhalten? Mache ich mir zu vieel Gedanken? Und habt Ihr zufällig einen Tipp, wie ich das Strampeln in der Wanne dämpfen kann?
Lieben Dank schon mal im Vorfeld!
LG, Tanja
Nachbarn fühlen sich gestört vom Baby (Achtung, lang!)
Hallo,
aslo ich würd mir da garkeinen Kopf machen!!!
Lilly hat in dem alter auch immer mächtig auf den Fußboden gestrampelt, ich habe Teppich, hab aber gemerkt das es wirklich doll poltert. hab dann auch die nachbarn gefragt, ob es sie stört. Die haben gleich abgewunken und gemeint es wären halt Kinder.
Wegen 10 Minuten in der Badewanne, da kann man sich doch nicht drüber aufregen!? Was ist denn wenn du deine Waschmaschiene anmachst? Der Schleudergang dauert deutlich länger.
Du solltest das garnicht Dämpfen, warum auch?
Wenn dein Kind Größer ist, krietscht und schreit es vor freude, lässt Spielzeug fallen u.s.w. das macht auch krach, würdest du das dann unterbinden und sagen "psst in der Wanne muss man leise sein" ?
damit müssen deine Nachbarn umgehen können, vor allem Badet ihr ja sicher nicht zu Ruhezeiten, also können sie euch da garnix.
LG
So wie du das beschreibst, nimmst du mehr als ausreichend Rücksicht.
Du schreibst, dass sie kinderlos sind und sich besonders die Frau vom Lärm gestört fühlt. Wer weiß, vielleicht ist sie ungewollt kinderlos und hätte eben genau gern diesen "Lärm" selbst, das nicht haben zu können tut noch mehr weh.
Aber wie gesagt, das ist nur eine Vermutung. 10 Minuten strampeln in der Wanne ist ja wirklich mehr als harmlos.
Mach dir also nicht zuviel Gedanken.
Alles Gute
Babsi
Der Mann ist kinderlos, sie hat 2 erwachsene Töchter - daher müsste ja gerade sie das verstehen können!
Ach, vermutlich mache ich mir einfach zu viele Gedanken, ist ja auch noch nicht richtig was gewesen. Bin halt irgendwie zu harmoniebedürftig und möchte es gerne jedem Recht machen...
Na dann müsste sie es ja wirklich verstehen....
Also mach dir keinen so großen Kopf und bade fleissig weiter
Hallo!
Ich kenne das, dass man immer gucken will, dass die Nachbarn nicht gestört werden. ABER unsere lieben Nachbarn nehmen NULL Rücksicht! Ich ärgere mich jedesmal, wenns hier abgeht wie im Irrenhaus. Und das ist leider nicht übertrieben. Ist zb mein Freund zu laut ( zb Musik) dann sag ich auch, mach mal leiser... die Nachbarn! Dann muss er mich immer erinnern, dass die ja auch keine Rücksicht nehmen. Wo er recht hat, hat er recht! Ich muss auch lernen, dass man nicht immer Rücksicht nehmen kann.
LG
Hallo,
die Dame mit den 2 erwachsenen, ausgezogenen Töchtern müsste sich eigentlich daran erinnern können, dass man Kinder nicht anbinden kann .... andererseits kann ich verstehen, dass man mehr Ruhe haben möchte, wenn man älter ist.
Das Problem ist: die heutigen Neubauten sind leider sehr hellhörig, da hört man meistens schon, wenn der Nachbar hustet! Und Laminat ist da auch die schlechteste Lösung, einen Fußboden zu gestalten, denn der verstärkt noch alle Geräusche. Ich würde mir überlegen, für die Zeit der Kindererziehung die Wohnung mit Teppichboden auszulegen. Und wenn du dich dann noch an die Ruhezeiten hältst - tust du ja momentan sowieso - hast du deinen Teil getan! Und was die Badewanne betrifft, da würde ich mir keine Gedanken machen, denn dein Kind badet doch nicht stundenlang! Lass ihm seinen Spaß und freue dich über dein Kind mit soviel Lebensfreude die Welt ist doch kein Altenheim!!!
LG
Wir haben im Wohnzimmer ja schon einen großen Teppich auf dem Laminat, aber ansonsten bin ich gegen Teppich, da wir auch noch eine Katze haben und ich das mit Laminat hygienischer finde.
Außerdem haben wir die Wohnung bereits mit dem Laminat gekauft und ehrlich gesagt können wir es uns zur Zeit nicht leisten, 130 qm (gut, ohne Küche und Bad noch ca. 105 qm) mit Teppich auszulegen - selbst wenn wir wollten.
Werde dann einfach versuchen, mir nicht so viele Gedanken deswegen zu machen...
Hi Tanja,
wenn sich wirklich alles so zuträgt, wie Du es schilderst, kannst Du nicht noch mehr verbessern.
Ihr nehmt viel Rücksicht. Das ist ist gut so - mehr ist nicht nötig.
ABER: Später mit dem Bobbycar oder Ähnlichem durch die Wohnung zu fahren, muss wirklich nicht sein.
Selbst wenn man den Boden noch so gut abdeckt, ist die Geräuschkulisse mitunter enorm.
Ich bin selbst Mutter und achte darauf, die Nachbarn nicht zu stören.
LG